Eine einzige Zutat genügt, um Ihre Mikrowelle wieder wie neu zu machen
Wir alle kennen es, aber wir assoziieren es normalerweise mit der Desinfektion von Wunden: die Rede ist von Wasserstoffperoxid.
Heute werden wir eine weitere wichtige Anwendung entdecken, die das Putzen viel einfacher und schneller machen kann.
Aber was genau ist Wasserstoffperoxid?
Pexels
Wasserstoffperoxid ist eine chemische Verbindung, die aus zwei Wasserstoffatomen und zwei Sauerstoffatomen besteht. Es hat verschiedene Funktionen, vom Desinfektionsmittel bis zum Bleichmittel, weshalb es in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird.
Auf dem Markt sind verschiedene Konzentrationen von Wasserstoffperoxid erhältlich, die in Form von Volumina angegeben sind. Sie wählen die Konzentration je nach Verwendungszweck. Je höher das Volumen, desto höher ist die Konzentration des Wasserstoffperoxids.
Wie wir alle wissen, wird Wasserstoffperoxid häufig als Desinfektionsmittel verwendet, sei es für Wunden und Hautabschürfungen oder zum Sterilisieren verschiedener Instrumente. Es kann auch zum Waschen von Obst und Gemüse verwendet werden, wobei man jedoch daran denken sollte, es vor dem Verzehr mit Trinkwasser abzuspülen.
In der Kosmetik wird es dank seiner bleichenden Wirkung häufig zum Aufhellen von Zähnen oder Haaren verwendet.
Darüber hinaus kann Wasserstoffperoxid auch zur Reinigung des Haushalts verwendet werden.
Verschmutzte Mikrowelle? Wasserstoffsuperoxid macht's möglich
Pexels
Wasserstoffperoxid eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Haushaltsgeräten. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass die Mikrowelle bei der Zubereitung von Speisen verschmutzt wird oder Flecken auf der Oberfläche zurückbleiben. Verdünnen Sie einfach Wasserstoffperoxid mit Wasser und sprühen Sie die Lösung direkt auf die Oberfläche, warten Sie einige Minuten, bis sie reagiert und den Schmutz auflöst, und wischen Sie ihn dann mit einem Tuch ab. Das Ergebnis ist eine saubere und glänzende Oberfläche.
Im Haushalt kann es auch zur Reinigung von Metall- oder Stahloberflächen verwendet werden und kann sogar die Bildung von Schimmel in den feuchtesten Bereichen des Hauses verhindern.
Ist es sicher, Wasserstoffperoxid zu verwenden?
Pexels
Es ist jedoch zu bedenken, dass Wasserstoffperoxid bei unsachgemäßer Anwendung schädlich sein kann. Achten Sie auf die Konzentration, in der Sie es verwenden, denn wenn es zu konzentriert ist, kann es die Haut reizen und Verbrennungen verursachen. Seien Sie vorsichtig bei farbigen Stoffen, da es diese ausbleichen und unschöne Flecken hinterlassen kann.
Es ist daher wichtig, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie Handschuhe und Schutzkleidung, um einen längeren Kontakt mit dem Produkt zu vermeiden.
Andererseits eignet sich Wasserstoffperoxid hervorragend als Alternative zu klassischen Reinigungsmitteln, da es ein umweltfreundliches Produkt ist, das die Umwelt nicht belastet und daher völlig nachhaltig und biologisch abbaubar ist.
Um eine noch stärkere bakterientötende Wirkung zu erzielen, kann Wasserstoffperoxid mit Zitronensaft verdünnt werden, so dass die Oberflächen nicht nur sauber, sondern auch sterilisiert werden.
Es ist ein Produkt mit tausend Verwendungsmöglichkeiten, leicht zu finden und sicher, und wenn Sie es einmal ausprobiert haben, werden Sie es nicht mehr missen wollen.