Hartnäckige Flecken auf dem Kopfkissen? Dank natürlicher Heilmittel können Sie sie jetzt effektiv entfernen
Eines der größten Vergnügen im Leben ist es sicherlich, sich in seinem Bett zu sonnen und die saubere, einhüllende Umarmung frisch gewaschener Laken zu genießen. Dieses Vergnügen kann jedoch durch unsere Kopfkissen getrübt werden, die nicht mehr ganz so frisch sind.
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Kopfkissen gewaschen? Wahrscheinlich haben Sie keine Erinnerung daran. Wir sind daher sicher, dass wir, wenn wir unsere sauberen Kissenbezüge herausnehmen, die unliebsame Überraschung gelber oder beiger Flecken erleben, die nicht verschwinden wollen.
Die Versuchung, alles wegzuwerfen und das gesamte Kissensortiment zu erneuern, kann groß sein, ebenso wie die Versuchung, Bleichmittel zu verwenden, aber die letztere Lösung könnte die Situation im Gegenteil noch verschlimmern, da Flecken auf Kissen im Wesentlichen durch unsere eigenen Körperflüssigkeiten verursacht werden.
Wie können wir also hartnäckige Flecken auf unseren Kissen loswerden? Natürliche Heilmittel können eine sehr wirksame Lösung sein.
Natron und Essig zur Entfernung hartnäckiger Flecken aus Kissen
Die besten Mittel, um hartnäckige Flecken aus Ihren Kissen zu entfernen, finden sich in Ihren Schränken und sind in der natürlichen Reinigung am weitesten verbreitet: Natron und weißer Spiritusessig. Mit diesen beiden Mitteln können Sie Ihre Kissen in wenigen Schritten wieder weiß machen:
- Weichen Sie die Kissen 30 Minuten lang in kaltem Wasser ein, damit sich die Flecken leichter entfernen lassen; es ist wichtig, in dieser Phase kein heißes Wasser zu verwenden, da dies die Flecken noch mehr verfestigen könnte.
- Bereiten Sie eine Paste vor, indem Sie Natron mit etwas Wasser mischen, und tragen Sie sie auf die gesamte Oberfläche des Kissens auf, wobei Sie sich besonders auf die Flecken konzentrieren.
- Lassen Sie die Paste 15 Minuten einwirken und reiben Sie dann mit einem sauberen, weichen, mit Essig getränkten Tuch die gesamte Oberfläche ab.
- Waschen Sie das Kissen wie gewohnt; im Allgemeinen werden Kissen am besten im Kaltwaschgang mit einem Feinwaschmittel gewaschen, aber beachten Sie die Waschanleitung auf dem Etikett, um Fehler zu vermeiden.
Was ist, wenn das Kissen nicht in die Waschmaschine passt?
Wenn Ihr Kissen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann, gibt es immer noch eine mögliche Lösung, um es wieder weiß zu machen:
- Bestreuen Sie die Oberfläche mit einer Paste aus Natron und sehr wenig Wasser und lassen Sie sie je nach dem zu behandelnden Fleck unterschiedlich lange einwirken, von 15 Minuten bis zu einer Stunde;
- die Flecken mit einer mit Wasser angefeuchteten Zahnbürste schrubben, wobei man sich vor allem auf die hartnäckigen Flecken konzentriert, und alle Reste von Natron oder Schmutz entfernen;
- diesen Vorgang gegebenenfalls mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist;
- an der Luft trocknen lassen.
Um die Bildung von Flecken auf Ihrem Kissen zu verhindern oder zu verzögern, bestreuen Sie es mindestens einmal im Monat mit Natron und setzen Sie es häufig der Sonne aus, um es zu desinfizieren und es länger sauber zu halten. Schützen Sie Ihr Kopfkissen mit einem abnehmbaren Bezug, um es länger vor Flecken zu bewahren, und denken Sie daran, die Bezüge mindestens einmal pro Woche zu wechseln, bei starkem Schwitzen auch öfter.
Jetzt werden Ihre Kissen wieder schneeweiß sein!