Ihnen fehlt die Wäscheleine? Mit DIY können Sie sie aus einer alten Wiege herstellen!

von Anna Palmisano

15 Januar 2024

Ihnen fehlt die Wäscheleine? Mit DIY können Sie sie aus einer alten Wiege herstellen!
Advertisement

Heutzutage ist ein Wäscheständer zum Trocknen der Wäsche zu Hause unverzichtbar, nicht nur, damit wir unsere Wäsche bei jedem Wetter trocknen können, ohne alle Räume mit nasser Kleidung zu füllen, sondern auch und vor allem, weil er in vielen Fällen unsere einzige Trocknungsmöglichkeit ist.

Wenn wir zu Hause keinen Wäschetrockner oder keinen Platz im Freien haben, an dem wir Wäscheleinen aufhängen können, sind wir gezwungen, unsere Wäsche zum Trocknen an Türen und Fenstern aufzuhängen, was nicht nur organisatorische Schwierigkeiten mit sich bringt, sondern auch einen unansehnlichen Anblick nasser Wäsche in der Wohnung.

Wussten Sie, dass Sie keine neue Wäscheleine kaufen müssen? Wenn Sie in Ihrer Garage oder in Ihrem Keller nachsehen, finden Sie wahrscheinlich ein nützliches Werkzeug für ein interessantes Heimwerkerprojekt: ein Babybettchen.

Wie kann man aus einer Wiege eine DIY-Wäscheleine machen? Es gibt 2 einfache Möglichkeiten, die wir im Folgenden erklären.

Basteln Sie aus dem Holzrahmen der Wiege einen Wandtrockenhalter

Basteln Sie aus dem Holzrahmen der Wiege einen Wandtrockenhalter

westercoast/Reddit

Wenn Sie ein komplettes Kinderbett zu Hause haben, können Sie dessen Holzrahmen verwenden, um einen praktischen klappbaren Wandtrockenständer herzustellen:

  • Nehmen Sie einfach die Seiten der Wiege, schneiden Sie sie gegebenenfalls auf die Größe der Wand zu, an der Sie sie anbringen möchten; wenn Sie eine bestimmte Farbe wünschen, können Sie die Seiten der Wiege mit Sprühfarbe bemalen;
  • Befestigen Sie Halterungen mit Scharnieren an der Wand oder ein aus der Wiege selbst geschnittenes Holzbrett mit zwei Scharnieren;
  • Befestigen Sie die Seiten der Wiege am anderen Ende der Scharniere;
  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Wäscheleine oben zu befestigen, wählen Sie einfach selbstsichernde Scharniere; wenn Sie hingegen die Wäscheleine unten befestigen und nach unten öffnen möchten, können Sie Ketten verwenden oder ein Holzbrett ebenfalls oben an der Wand aufhängen, mit einem Haken, um die Wäscheleine zu sichern, wenn sie nicht benutzt wird.

Advertisement

Deckenwäscheständer mit Wiegennetz

Deckenwäscheständer mit Wiegennetz

Tutorial via practicallyfunctional.com

Wenn Sie eine Decken-Wäscheleine anfertigen möchten, können Sie auch das Wiegenetz verwenden:

  • Holen Sie das Wiegennetz und reinigen Sie es gründlich, indem Sie es von Staub und Rostspuren befreien;
  • Streichen Sie es mit Sprühfarbe in der Farbe Ihrer Wahl an;
  • Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, befestigen Sie es an der Decke mit Ösenschrauben und Ketten (die Sie nach Belieben in der gleichen Farbe streichen oder naturbelassen können) oder mit Hilfe von Schwerlastbändern und -haken.

Dank dieses einfachen Heimwerkerprojekts können Sie Ihre Wäscheleine an der Decke Ihrer Waschküche oder an der Decke Ihres Badezimmers aufhängen und Ihre Wäsche mit praktischen Kleiderbügeln zum Trocknen aufhängen.

Mit etwas Kreativität können Sie auch andere Projekte verwirklichen, die besser zu Ihren Bedürfnissen passen, z. B. eine faltbare Wäscheleine aus einer alten Wiege oder aus anderen Rohstoffen. Wir sind sicher, dass Sie alles, was Sie brauchen, in Ihrer Garage, im Keller oder auf dem Dachboden finden.

Wie hängen Sie Ihre Wäsche am liebsten zum Trocknen auf?

Advertisement