Wie man Mopps in wenigen Schritten desinfiziert, sie sauber und duftend macht

von Anna Palmisano

18 Januar 2024

Wie man Mopps in wenigen Schritten desinfiziert, sie sauber und duftend macht
Advertisement

Tag für Tag benutzen wir die gleichen Mopps, um unser Haus zu reinigen, aber oft denken wir nicht daran, dass sie auch desinfiziert werden müssen. Auf Dauer werden sie schmutzig, stinken und halten den Schmutz und die Feuchtigkeit fest. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen Sie Ihre Mopps gründlich desinfizieren und sie wieder wie neu machen können.

Natürliche Tricks für nicht zu schmutzige Lappen

Natürliche Tricks für nicht zu schmutzige Lappen

Pixabay

Wenn die Lappen nicht zu schmutzig sind, kann man einige einfache Zutaten verwenden, die wir alle in unseren Haushalten finden können.

  • Kochendes Wasser und Teebaumöl: eine einfache, aber wirksame Methode, die die Lappen gut duften lässt. Bringen Sie das Wasser zum Kochen, fügen Sie einige Tropfen ätherisches Öl hinzu und lassen Sie die Lappen dann einweichen, bis das Wasser abgekühlt ist.
  • Zitrone und Essig: Bereiten Sie eine Schüssel mit heißem Wasser, dem Saft von zwei Zitronen und einigen Esslöffeln Essig vor, geben Sie die Lappen hinein und lassen Sie sie einige Stunden lang einweichen. Dann ausspülen und ausbreiten. Die Lappen werden so desinfiziert und gebleicht.
  • Natron und Essig: Auch hier geben Sie Backpulver und Essig in eine Schüssel mit heißem Wasser, legen die Lappen hinein und lassen sie einige Stunden lang einweichen. Denken Sie daran, die Lappen alle halbe Stunde zu schütteln und zu schrubben. Sie werden desinfiziert und ohne unangenehme Gerüche wieder herauskommen.
  • Marseiller Seife: ein großer Klassiker mit antibakteriellen und schmutzlösenden Eigenschaften. In diesem Fall reiben Sie die Seife direkt auf die hartnäckigsten Flecken und weichen den Lappen anschließend mindestens eine halbe Stunde lang in einer Schüssel mit warmem Wasser ein.

Dies sind einfache Tricks, die so oft wie nötig angewendet und wiederholt werden können. Denken Sie auch daran, die Lappen gründlich trocknen zu lassen, damit sie keine Feuchtigkeit speichern und nicht sofort einen schlechten Geruch entwickeln.

Advertisement

Wenn der Schmutz hartnäckiger ist

Wenn der Schmutz hartnäckiger ist

KamranAydinov/Freepik

Wenn die Lappen mit Fett oder Schmutz getränkt sind, können aggressivere Methoden angewendet werden.

  • Wasserstoffperoxid: kann bei weißen Lappen verwendet werden, da es eine bleichende Wirkung hat. Geben Sie ein Glas Wasserstoffperoxid in eine Schüssel mit heißem Wasser und lassen Sie die Lappen einige Stunden lang einweichen. Spülen Sie sie dann aus und legen Sie sie hin.
  • Bleichmittel: hat eine bleichende und desinfizierende Wirkung und kann verwendet werden, indem man Lappen in einer Schüssel mit warmem Wasser einweicht. Gut ausspülen und ausbreiten.
  • Ammoniak: mit heißem Wasser vermischt, lassen Sie die Lappen eine halbe Stunde lang einweichen und waschen Sie sie dann in der Waschmaschine. Lassen Sie sie nicht zu lange einweichen, da sonst die Materialien beschädigt werden können.

Seien Sie bei der Verwendung chemischer Mittel immer vorsichtig. Es ist wichtig, sie nicht zu mischen, da sich reizende Verbindungen bilden können, insbesondere wenn sie eingeatmet werden. Auch wenn sie einzeln verwendet werden, sollte man versuchen, nicht in direkten Kontakt mit ihnen zu kommen oder ihre Dämpfe einzuatmen. Verwenden Sie sie nur, wenn es unbedingt notwendig ist, da sie nicht nur für den Menschen schädlich sind, sondern auch Ökosysteme und Wasserorganismen belasten.

Jetzt können Sie sich von alten und schmutzigen Lappen verabschieden!

Advertisement