Wenn das Bügeleisen Ihre Kleidung verschmutzt, könnte die Ursache der Heizkessel sein, der gereinigt werden muss

von Anna Palmisano

08 Januar 2024

Wenn das Bügeleisen Ihre Kleidung verschmutzt, könnte die Ursache der Heizkessel sein, der gereinigt werden muss
Advertisement

Bügeln ist eine der mühsamsten und anstrengendsten Hausarbeiten, weshalb viele von uns heute darauf verzichten, auch dank neuer Waschtechniken und neuer Stoffe, die immer weniger Falten werfen. Es gibt jedoch immer noch viele Menschen, die regelmäßig ihre gesamte Wäsche nach dem Waschen und Trocknen bügeln, so dass es manchmal vorkommt, dass sie nach dem Bügeln fleckige Kleidung haben.

In diesen Fällen liegt die Ursache im Bügeleisen und wird in der Regel auf Schmutzreste auf der Bügelsohle zurückgeführt, aber manchmal ist dieser Teil unseres Bügeleisens unschuldig. In der Tat ist auch der Kessel, wie jeder andere unserer Gegenstände, der Ablagerung von Schmutz und insbesondere von Kalk ausgesetzt, vor allem, wenn wir Leitungswasser in einer Gegend verwenden, in der es sehr hart ist.

Die neueste Generation von Bügeleisen ist mit speziellen Anti-Kalk-Systemen ausgestattet, aber manchmal wäre es eine gute Idee, diese Komponente unseres Bügeleisens regelmäßig zu reinigen, um zu verhindern, dass Kalkablagerungen auf Dauer unsere Kleidung verfärben, aber vor allem, um unser kleines Gerät bei maximaler Effizienz zu halten.

Wie reinigt man den Kessel des Bügeleisens richtig? Sehen wir uns das im Folgenden an.

Die richtige Reinigung des Bügeleisenkessels

Die richtige Reinigung des Bügeleisenkessels

Marco Verch/Flickr

Um den Kessel des Bügeleisens richtig zu reinigen, öffnen Sie einfach unsere Vorratskammern, in denen wir die beiden besten Produkte zur Entfernung von Kalkablagerungen finden: Essig und Zitronensäure.

  • Wenn Sie sich für weißen Essig entscheiden, mischen Sie ihn zu gleichen Teilen mit Wasser und füllen Sie den Tank oder Kessel Ihres Bügeleisens mit der resultierenden Lösung. Schalten Sie das Gerät ein und lassen Sie es aufheizen, lassen Sie dann den Dampf ab und warten Sie, bis keine Kalkrückstände mehr zu sehen sind. Jetzt können Sie das Bügeleisen ausschalten und warten, bis es vollständig abgekühlt ist, bevor Sie die restliche Lösung aus dem Kessel entleeren, damit auch die darin eingeschlossenen Kalkrückstände entfernt werden.
  • Wenn Sie stattdessen Zitronensäure bevorzugen, bereiten Sie eine Lösung von 200 g Zitronensäure in 1 Liter Wasser vor und geben Sie diese in den Kessel oder Tank Ihres Bügeleisens, dann verfahren Sie wie bei Essig beschrieben.

Mit diesem einfachen Verfahren werden alle inneren Teile des Bügeleisens vollständig von Schmutz und Verkrustungen befreit, und Ihr Bügeleisen verschmutzt Ihre Kleidung nicht mehr.

Advertisement

Was ist, wenn die Wäsche weiterhin Flecken bekommt?

Was ist, wenn die Wäsche weiterhin Flecken bekommt?

Rawpixel

Wenn Ihre Kleidung trotz gründlicher Reinigung des Kessels und der Innenteile weiterhin Flecken aufweist, muss auch die Kochplatte gereinigt werden.

Hierfür gibt es mehrere mögliche Abhilfemaßnahmen:

  • Stanniolfolie: zerknüllen Sie ein Blatt und reiben Sie es fest über die Oberfläche der Herdplatte;
  • Paste aus Natron, Wasser und Zitronensäure: Bereiten Sie die Paste vor, indem Sie die Zutaten gründlich mischen, und tragen Sie sie auf die Herdplatte auf, lassen Sie sie über Nacht einwirken und reiben Sie sie dann mit einem Schwamm ab;
  • Essig: etwas Essig in einem kleinen Topf erhitzen und die Eisenplatte mit einem Scheuerschwamm kräftig schrubben; für eine noch bessere Wirkung kann man grobes Salz hinzufügen.

Wenden Sie all diese Mittel an, wenn das Bügeleisen ausgeschaltet und ausgesteckt ist, und genießen Sie das Bügeln!

Advertisement