Vergnügen beim Einrichten Ihres Badezimmers: Inspirationen für eine schöne Duschkabine
Wenn es einen Ort im Badezimmer gibt, an dem man sich am meisten verwöhnen kann, dann ist es sicherlich der Raum, der für die Dusche oder die Wand hinter der Badewanne reserviert ist. Ein Bereich, der in der Regel visuell und physisch abgegrenzt ist, als ob es sich um ein separates Volumen handelt, in dem wir dem Wunsch, dem gesamten Dekor einen sehr präzisen Charakter zu verleihen, mehr Raum geben können.
Wenn es also ein klassischer "Schandfleck" ohne Stil wäre, das ganze Bad mit leuchtenden Farben zu füllen oder es mit denselben knalligen Fliesen zu kacheln, ist die Beschränkung auf die Duschkabine eine Möglichkeit, das gesamte Dekor zu beleben, ohne es zu übertreiben. Sehen wir uns einige Ideen zur Inspiration an.
Die kleinen Fischgrätenfliesen
Ein völlig neutrales Badezimmer, aber dann lugt unten aus dem Duschraum eine Nische hervor, die den Eindruck erweckt, man befände sich in einer Meereshöhle. Dies wird erreicht, indem nur der Duschraum, wie hier zu sehen, mit kleinen rechteckigen Fliesen im Fischgrätenmuster verkleidet wird.
Große Platten sehen auch gut aus
Je nach Größe und Lage der Dusche im Verhältnis zum übrigen Badezimmer können auch große Platten, die eine oder beide Wände bedecken, sehr schön aussehen. Hier gibt es eine Kombination aus kleinen Fliesen und sehr großen Keramikplatten, und das ist ein sehr guter Kompromiss!
Fischschuppenplatten
Sie sind seit langem auf dem Wellenkamm, faszinieren aber nach wie vor: Anstelle von Quadraten und Rechtecken scheinen sich die Fischschuppenfliesen fast ein wenig zu überlappen. Sie erinnern an die dekorativen Motive des Art déco, das auch nach einem Jahrhundert noch seinen Charme bewahrt hat. Die neutrale Farbgebung mit dem kontrastierenden Ocker, das an die Armaturen erinnert, ist eine fantastische Verschmelzung von Alt und Neu.
Lustige Geometrien
Bringen Sie Lebendigkeit und Unbeschwertheit mit Geometrien, die mit einem Augenzwinkern auf die Vergangenheit verweisen, aber unbestreitbar Beispiele für den modernen Geschmack sind.
Haben Sie schon einmal an Streifen gedacht?
OK, normale Fliesen, quadratische oder sogar rechteckige, aber warum nicht ein Muster daraus machen? Wenn Sie den Raum mit zweifarbigen Streifen dekorieren, auch nur auf einer der Duschwände, können Sie den Eindruck erwecken, dass die Decke höher ist!
Farbige Fugen
(Laura Street by Hearth Studio) thelocalproject.com.au
Sie sind nicht jedermanns Sache, aber der Farbkontrast zwischen Fliesen und farbigen Fugen ist eine poppige Idee, die immer ins Auge sticht, ohne unbedingt übertrieben zu sein. Am dezentesten wirkt er bei weißen Fliesen mit Fugen in einer Farbe, die im Allgemeinen zur dominierenden Farbe des übrigen Raums passt. Aber es gibt auch Beispiele für hellblaue Fliesen mit lindgrünen Fugen!
Das zeitlose Mosaik
Wenn man von Duschverkleidungen spricht, wie könnte man da nicht an Mosaik denken? Mit den quadratischen Fliesen können Sie tausend Schattierungen, Farbverläufe oder Streuungen kreieren, aber auch mit dekorativen Motiven und Designformen aller Art spielen. Und warum nicht Muster mischen?
Do-it-yourself
Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass man langweilige alte weiße Fliesen durch Heimwerken verwandeln kann? Es gibt Möglichkeiten, sie zu streichen und dabei vielleicht modischere Farbkombinationen zu wählen, die zum Rest des Badezimmers passen.
Ein Harlekin-Bad!
Wie wäre es mit einem Bad wie diesem, das ein wenig an das Kostüm eines Harlekins erinnert? Dreieckige Fliesen und eine bunte Farbpalette, die scheinbar zufällig angeordnet sind. Alles nach Maß!
Wie würden Sie die Wand im Duschraum am liebsten verkleiden?