Sind Roste und Wände der schmutzigste Teil Ihres Backofens? Vielleicht haben Sie nicht richtig hingesehen

von Anna Palmisano

07 Januar 2024

Sind Roste und Wände der schmutzigste Teil Ihres Backofens? Vielleicht haben Sie nicht richtig hingesehen
Advertisement

Der Backofen ist ein unverzichtbares Gerät in unseren Küchen, mit dem wir täglich leckere und leichte Gerichte zubereiten können, um unsere Fitness zu erhalten, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen. Aber wie alle Gegenstände in unserem Haushalt muss auch der Backofen regelmäßig gereinigt werden, wobei die Häufigkeit der Reinigung davon abhängt, wie oft er benutzt wird.

Beim Kochen kann es vorkommen, dass sich Gewürzspritzer und Speisereste auf den Rosten und Wänden ablagern, was zu Leistungseinbußen und erhöhten Risiken für unser Wohlbefinden führt, denn Verkrustungen sind ein einladendes Festmahl für Schimmel, Bakterien, aber auch größere Schädlinge wie Insekten.

Wenn wir uns um die Reinigung des Backofens kümmern, gilt unsere größte Sorge daher den Wänden und Gittern, also den Teilen des Geräts, die ständig mit unseren Lebensmitteln in Berührung kommen und die anfälliger für Schmutzablagerungen sein könnten.

Es gibt jedoch einen Teil unserer Backöfen, der noch schmutziger ist; er befindet sich an der Außenseite und wird von Ihnen wahrscheinlich immer übersehen, wenn es an der Zeit ist, ihn zu reinigen. Schauen wir uns gemeinsam an, worum es sich dabei handelt.

Die Knäufe sind der schmutzigste Teil des Backofens

Die Knäufe sind der schmutzigste Teil des Backofens

Rawpixel

Es scheint unglaublich, aber der schmutzigste Teil des Backofens befindet sich nicht im Inneren des Geräts, sondern an der Vorderwand. Überlegen Sie mal: Wann haben Sie sich das letzte Mal der Reinigung der Knäufe gewidmet? Sie erinnern sich wahrscheinlich nicht. Dieser Teil des Backofens wird in der Regel bei der Reinigung vernachlässigt, so dass sich mit der Zeit immer mehr Schmutz ansammelt, der bei jeder Berührung auf unsere Hände übertragen wird.

Die Knöpfe des Backofens werden nämlich häufig bei der Zubereitung der Gerichte, die wir mit diesem Gerät zubereiten wollen, betätigt, und es kommt daher häufig vor, dass unsere Hände bei der Berührung mit Lebensmitteln verschmutzt werden. Tag für Tag sammeln sich daher auf den Knäufen Schmutz, vor allem Fett und Öl, aber auch Staub, der Keime und Ungeziefer anzieht.

Wenn Sie das nächste Mal putzen, widmen Sie sich also auch der Reinigung dieses meist vernachlässigten Teils, wir erklären, wie.

Advertisement

Natürliche Reinigung des Backofens

Natürliche Reinigung des Backofens

Rawpixel

Auf dem Markt gibt es viele Produkte zur Reinigung des Backofens, aber die meisten von ihnen sind synthetische Produkte, die umweltschädlich sind und außerdem Rückstände auf unseren Oberflächen hinterlassen können, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen. Wenn Sie also vorsichtig sind und bewusst einkaufen, können Sie auf umweltfreundliche Alternativen zurückgreifen, die im Internet oder im Handel erhältlich sind, aber auch zu Hause mit natürlichen Mitteln, die immer in unseren Vorratskammern vorhanden sind, Ihre eigenen Reinigungsprodukte herstellen. In diesem Fall können Sie die gleichen Mittel auch für die Reinigung der Knöpfe verwenden:

  • Das wirksamste Mittel zur Reinigung des Backofens ist zweifellos weißer oder Apfelessig, der nicht nur alle Rückstände und Verkrustungen entfernt, sondern auch keine schädlichen Rückstände auf den Oberflächen hinterlässt. Sie können dieses Produkt direkt auf die Knöpfe sprühen und mit einem Schwamm gründlich schrubben, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie auch die Ritzen erreichen;
  • Natron ist ebenfalls ein perfektes Mittel zur Reinigung des Backofens, und auch hier können Sie es sowohl innen als auch außen auf den Knäufen verwenden: Bereiten Sie eine Paste aus einem Teil Wasser und 2 Teilen Natron vor, tragen Sie sie auf die Knäufe auf und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken, bevor Sie sie gründlich schrubben.

Jetzt ist Ihr Ofen wirklich perfekt sauber und keimfrei!

Advertisement