Weingläser: Wie man sie reinigt, damit sie wieder wie neu glänzen

von Anna Palmisano

05 Januar 2024

Weingläser: Wie man sie reinigt, damit sie wieder wie neu glänzen
Advertisement

Einen guten Wein aus einem schönen Glas zu trinken, macht das ganze Erlebnis des Genießens viel angenehmer, und wer zu Hause gerne ein wenig Wein trinkt, hat immer etwas davon parat, um es bei passender Gelegenheit herauszuholen. Vielleicht beschränken wir uns jedoch darauf, aus gewöhnlichen Gläsern zu trinken, es sei denn, es gibt einen Anlass, der es wert ist, gefeiert zu werden, oder wenn wir Gäste bewirten. Wir tun dies, weil Kelche in der Regel zerbrechlicher sind und wir nicht riskieren wollen, dass sie während des Gebrauchs zerbrechen, aber auch, weil sie dann gewaschen und getrocknet werden müssen, und das ist eine Phase, in der sie noch anfälliger für Schäden sind.

Ganz zu schweigen davon, dass es sich immer lohnt, sich ein wenig mehr Mühe zu geben, um sie gut zu reinigen, damit sie beim nächsten Gebrauch wieder glänzen. Doch wie oft finden wir sie mit Lichthöfen vor, die von Wasserspuren oder einer unsachgemäßen Reinigung herrühren. Doch die Spülmaschine ist kein Tabu! Und auch ohne sie können wir sie mit den richtigen Handgriffen wieder wie neu erstrahlen lassen.

Weingläser können in die Spülmaschine gestellt werden!

Weingläser können in die Spülmaschine gestellt werden!

wavebreakmedia_micro/Freepik

Sofern unsere Weingläser nicht aus sehr feinem Kristall mit vergoldeten Rändern und anderen kostbaren Oberflächen hergestellt sind, können Sie sie wie jedes andere Glas in der Spülmaschine reinigen. Wir sprechen hier natürlich von normalen Gläsern, die etwas haltbarer sind. Sie sollten schräg auf das obere Tablett gestellt werden, so dass der Boden auf der Seitenkante des Tabletts aufliegt. Der Trick besteht darin, die Gläser selbst zu waschen, damit sie nicht von anderen Gegenständen berührt werden und beim Waschen zerbrechen.

Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht das heiße Trockenprogramm verwenden, da dies das Glas auf Dauer stumpf machen kann. Bevorzugen Sie daher nach Möglichkeit das Trocknen mit einfacher Belüftung. Wenn Sie am Ende des Waschvorgangs Wasserflecken bemerken, machen Sie sich keine Sorgen: Sie verschwinden leicht.

Advertisement

Weingläser von Hand waschen und polieren

Weingläser von Hand waschen und polieren

KamranAydinov/Freepik

Wenn Sie kein Risiko eingehen wollen oder wenn die Gläser groß sind und nicht in die Spülmaschine passen, können Sie sie mit der Hand spülen.

Es gibt spezielle Reinigungsmittel, aber auch ein gutes, mildes Geschirrspülmittel reicht aus. Verwenden Sie auf jeden Fall nur wenig und spülen Sie gründlich nach: Beim Spülen von Hand besteht immer die Gefahr, dass Ablagerungen oder Schlieren von Spülmittel zurückbleiben, die den Erfolg des Spülvorgangs zunichte machen.

Konzentrieren Sie sich also beim Waschen auf den äußeren Rand und versuchen Sie, den Kelch am Stiel zu halten. Dieser letzte Tipp ist besonders wichtig beim Trocknen und Polieren.

Und wie poliert man die Kelche? Entfernen Sie zunächst das gesamte Wasser mit Mikrofasertüchern, die weniger Schlieren hinterlassen. Anschließend verwenden Sie zwei verschiedene Tücher (Mikrofasertücher oder solche zum Polieren von Silberbesteck), damit Ihre Finger das Glas nicht berühren. Das Geheimnis für Perfektionisten besteht schließlich darin, die Gläser über eine Teekanne zu halten, die Dampf abgibt, ohne das Glas mit den Fingern zu berühren. Wischen Sie die Gläser nach der Dampfeinwirkung gut mit trockenen Tüchern ab und Sie werden sehen, dass das Glas wie neu glänzt!

Weitere nützliche Tipps zum Spülen von Weingläsern

  • Waschen Sie die Gläser nicht sofort nach dem Gebrauch.
  • Beim Spülen mit der Hand niemals Bürsten verwenden.
  • In der Geschirrspülmaschine sollten Sie stattdessen schnelle, niemals lange Spülgänge verwenden.
  • Beim Polieren den Kelch oder Stiel nicht verdrehen.
  • Wenn der Geschirrspüler nicht gut von Kalk befreit ist, können Rückstände auf den Kelchen zurückbleiben, die dann schwieriger zu entfernen sind.

Sind Sie bereit, funkelnde Kelche zu präsentieren?

Advertisement