Denken Sie daran, Ihre Zahnbürste zu reinigen und zu desinfizieren? Finden Sie heraus, wie
In unserem Mund wimmelt es nur so von Keimen und Bakterien, weshalb wir uns regelmäßig um unsere Mundhygiene kümmern. Der unermüdliche Verbündete in diesem täglichen Kampf? Die Zahnbürste. Aber waschen wir sie auch? Kümmern wir uns richtig um die Hygiene des Werkzeugs, das uns reinigen soll? Wir verstehen sofort, dass, wenn die Antwort "vielleicht nicht" lautet, dies bedeutet, dass auch unsere Mundhygiene beeinträchtigt ist.
Es gibt nämlich Hunderte von verschiedenen Arten von Mikroorganismen, die sich zwischen den Borsten oder auf den Griffen einer Zahnbürste ansiedeln können. Die meisten von ihnen sind zwar nicht schädlich für uns, aber andere können Krankheiten wie die Grippe auslösen. Wir sollten also sicherstellen, dass wir unsere Zahnbürste richtig reinigen, und wie tun wir das?
Wie Sie Ihre Zahnbürste desinfizieren
Mateus Andre/Freepik
Sicherlich achten wir schon darauf, dass wir nach dem Zähneputzen sofort alle Zahnpasta-Reste von der Zahnbürste abspülen, denn diese hinterlassen dann einen deutlichen Belag am Borstenansatz, der sehr auffällig ist. Dann aber sollten wir desinfizieren.
Wenn wir kein spezielles Gerät haben (die UV-Geräte), können wir eine Wasserstoffperoxidlösung zubereiten. Sie benötigen die 3%ige Lösung, die Sie mit einem Teelöffel in einer Tasse Wasser anrühren müssen. Tauchen Sie die Zahnbürste ein und bewegen Sie sie hin und her, damit die Lösung zwischen die Borsten gelangt. Lassen Sie die Zahnbürste dann eine Viertelstunde einwirken, spülen Sie sie ab, und schon können Sie sicher sein, dass sie bei der Benutzung perfekt desinfiziert ist.
Anstelle von Wasserstoffperoxid können Sie auch eine antibakterielle Mundspüllösung verwenden, die Sie nicht in Wasser verdünnen müssen, sondern in einem Glas, um nicht zu viel zu verschwenden. Denken Sie jedoch daran, diese Lösung jedes Mal neu zuzubereiten, wenn Sie sie verwenden wollen (und das sollten Sie idealerweise jeden Tag tun).
Gute Angewohnheiten, um Zahnbürsten in Topform zu halten
Freepik
Normalerweise sieht man Zahnbürsten in Gläsern und Bechern in der Nähe des Waschbeckens: Das ist nicht per se falsch, aber es ist nur gut, wenn man den Becher jeden Tag spült. Das ganze Wasser, das aus der Zahnbürste abläuft, wenn wir sie wieder hineinstellen, stagniert am Boden. Dazu kommen Staub, Dampf, der kondensiert und herunterrutscht, und vieles mehr: Nach ein paar Tagen ist es eine Ursuppe, in der unsere Zahnbürste ein Bad nimmt. Wenn wir unseren Zahnbürstenbehälter nicht aufgeben wollen, können wir ihn jeden Tag mit warmem Wasser ausspülen, abtrocknen und dann mit etwas Wasserstoffperoxid übergießen.
Es ist jedoch immer besser, Zahnbürsten an der Luft zu trocknen, bevor man sie aufbewahrt. Um sie zu trocknen, fahren Sie immer mit den Fingern über die Borsten, um überschüssiges Wasser abzuspritzen", und stellen Sie sie dann etwas entfernt vom Waschbecken auf, um sie trocknen zu lassen. Es gibt auch senkrechte Halterungen, die an der Wand oder an der Seite eines Möbelstücks befestigt werden können, um die Zahnbürste so aufzuhängen, dass der Griff baumeln bleibt. Wenn Sie feststellen, dass es immer zu lange dauert, bis sie trocken ist, benutzen Sie regelmäßig zwei, um ihnen eine Abwechslung zu bieten!
Dies sind kleine Gewohnheiten, die für unsere Mundhygiene einen großen Unterschied machen.