4 nützliche Tipps, um im Esszimmer Platz zu finden, auch wenn es klein ist
Je größer ein Haus ist, desto mehr Platz kann man einem Raum wie dem Esszimmer widmen: Manchmal nimmt es einen ganzen Raum ein, manchmal teilt es sich diesen mit Bereichen, die für etwas anderes vorgesehen sind. In jedem Fall ist es praktisch, einen Ort zu finden, an dem man eine Vielzahl von nützlichen Gegenständen, vor allem Geschirr, unterbringen kann.
Wenn man bedenkt, dass das Esszimmer immer häufiger auch für andere Zwecke genutzt wird, vor allem, wenn die Wohnung klein ist, sind Möbel oder verschiedene Aufbewahrungslösungen unerlässlich, um ein Chaos zu vermeiden. Werfen wir einen Blick auf vier Möglichkeiten, die Innenarchitekten gewöhnlich empfehlen, um zusätzlichen Platz in Esszimmern zu schaffen, auch in kleinen, ohne dabei auf den eigenen Stil zu verzichten.
Den vertikalen Raum ausnutzen
Es scheint offensichtlich, aber nicht immer, dass wir bei der Auswahl der Möbel für das Esszimmer hohe, schmale Möbel bevorzugen, die fast bis zur Decke reichen. Aus ästhetischer Sicht sind wir vielleicht eher von niedrigen Anrichten, Konsolen und Schränken angetan, die Platz an der Wand lassen. Wenn der Raum jedoch nicht groß genug ist, um andere Lösungen zu nutzen, hilft es, gerade auf hohe, schmale Möbel zurückzugreifen, um kein nützliches Volumen zu verschwenden.
Übertreiben Sie es nicht
Es stimmt, dass man den Platz an den Wänden ausnutzen kann, indem man sie mit Möbeln bedeckt, aber es ist gut, dies mit Vorsicht zu tun: Vielleicht kann man besser ausgestattet sein, aber wenn man es übertreibt, wirkt es bedrückend. Experten raten daher, den größten Schrank zu wählen, der zum Stil des Zimmers passt. Man packt also alles hinein, vielleicht sogar mit Zubehör, um den Raum darin zu organisieren, und beschränkt sich dann - wenn nötig - auf ein paar Regale oder Ablagen darüber.
Truhen
Sie schienen ein altmodisches Möbelstück zu sein, doch jetzt erleben sie ein Comeback: Truhen ermöglichen es, einen Tisch an der Wand oder in einer Zimmerecke zu befestigen und gleichzeitig den Platz unter der Sitzfläche zur Aufbewahrung nützlicher Gegenstände zu nutzen. Sie sind vor allem dann ideal, wenn wir kein ganzes Esszimmer haben, sondern nur einen Teil eines größeren Raumes, wie bei bestimmten offenen Lösungen, die Küche und Esszimmer oder Wohnzimmer und Esszimmer miteinander verbinden.
Maßgefertigte Möbel
Benjamin Vandiver/mydomaine.com
Dies ist gewissermaßen ein "Tipp": Wir alle wissen, dass es, wann immer es möglich ist, besser ist, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die den verfügbaren Raum optimal ausnutzt, ohne dabei auf den Stil zu verzichten, der Ihnen am besten gefällt. So kann es sich um ein Brückenregal handeln, das die Tür auf einer Seite des Raumes einrahmt, oder um ein Regal, in das eine Truhe integriert ist, um eine Nische zu schaffen, vor der man den Tisch aufstellen kann, usw.
Alles hängt von unseren Bedürfnissen ab: Die Art und Weise, wie wir den Raum nutzen, sagt uns, welche Gegenstände wir immer griffbereit haben wollen und welche in den Nischen der von uns gewählten Möbel versteckt werden können.
Welche Lösung würde Ihnen am besten passen?