Sie sehen unauslöschlich aus, aber es ist nicht sicher: Was tun im Falle eines Tintenflecks?
Tintenfleck auf dem Hemd: Wir denken es und sofort macht sich Verzweiflung breit. Es ist verloren". Aber der Fleck, den der Marker oder der Stift hinterlassen hat, ist nicht unbedingt unauslöschlich. Es stimmt, dass diese Flecken schwer zu entfernen sind, aber bevor man das Handtuch wirft, sollte man lieber ein paar Mittelchen ausprobieren, oder?
Bei weißen Kleidungsstücken haben wir bessere Chancen, während farbige zu einem Problem werden. Das Wichtigste ist, schnell zu sein, denn je eher wir auf den Fleck reagieren, desto besser sind unsere Chancen, ihn zu entfernen. Schauen wir mal, welche Möglichkeiten wir ausprobieren können.
Tintenfleck: Was ist zu tun, sobald man ihn bemerkt?
Rawpixel, Freepik
Als Erstes sollten wir die Waschanleitung des jeweiligen Kleidungsstücks prüfen: Wenn dort zufällig steht, dass das Kleidungsstück chemisch gereinigt werden soll, riskieren wir nicht, die Situation zu verschlimmern, und gehen so schnell wie möglich in die Wäscherei. In anderen Fällen haben wir aber auch zu Hause eine Chance auf Erfolg.
Notmaßnahme für alle, die nicht warten wollen und ein gewisses Risiko eingehen möchten:
- Für weiße Kleidungsstücke gibt es Bleichmittel, die Art mit herkömmlichem Chlor. Sie können eine kleine Menge ausschließlich auf den Fleck geben und abwarten, ob sich das Kleidungsstück innerhalb weniger Minuten verfärbt. Wenn es sich um ein synthetisches Kleidungsstück handelt, sollten Sie nur wenige Tropfen verwenden: Das Gewebe selbst könnte dadurch viel stärker beschädigt werden als bei Baumwolle. Sobald sich der Fleck verfärbt hat, spülen Sie ihn gründlich aus.
- Bei farbigen Kleidungsstücken ist die Sache etwas komplizierter, aber wenn Sie die Situation rechtzeitig erkannt haben, können Sie es mit Isopropylalkohol versuchen. Sie können ihn direkt auf den Fleck gießen, aber Sie können auch versuchen, ihn auf einen sauberen, weißen Lappen zu gießen und dann damit zu tupfen. Es besteht immer ein gewisses Risiko, dass der Alkohol die Stoffe verfärbt.
Eine Methode, die man ausprobieren kann, wenn die Flecken schon etwas stärker ausgeprägt sind
rawpixel.com
Wenn Sie bei einem etwas weniger frischen Fleck in Deckung gehen müssen, dann halten Sie sich bereit:
- Ein oder zwei saubere alte Handtücher
- Isopropylalkohol (alternativ: reiner Wodka)
- mehrere Wattestäbchen
- mildes Bleichmittel (Sauerstoff)
- eine Schüssel mit Wasser
Bevor Sie das Kleid beschädigen, reiben Sie mit einem alkoholgetränkten Wattestäbchen an einer versteckten Stelle des Kleides, um zu sehen, ob es sich verfärbt oder ob etwas von der Farbe des Kleides auf das Wattestäbchen selbst übergeht. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie nicht gleich einen Experten um Hilfe bitten. Wenn hingegen nichts passiert, versuchen Sie diese Schritte:
1. Legen Sie die Handtücher auf ein Regal oder in das Hemd: Sie sollten bereit sein, jede Tinte aufzusaugen, die schmilzt und tropft.
2. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in den Alkohol und tupfen (nicht reiben) Sie damit den Fleck ab: Nach und nach sollte das Wattestäbchen die sich auflösende Tinte färben, und sobald es zu schmutzig ist, wechseln Sie zu einem anderen Wattestäbchen.
3. Fahren Sie fort, bis Sie den Fleck weggewischt haben.
4. Füllen Sie das Waschbecken mit lauwarmem Wasser und geben Sie ein halbes Glas mildes Bleichmittel hinein.
5. Tauchen Sie die Kleidungsstücke in die Schüssel und lassen Sie sie mindestens zwei bis drei Stunden einwirken.
6. Wenn alle Spuren verschwunden sind, spülen Sie sie aus; Andernfalls leeren Sie das Becken, füllen Sie es erneut und wiederholen Sie den Vorgang eine weitere Stunde lang.
7. Waschen Sie Ihr Kleidungsstück wie gewohnt
8. Trocknen
Was machen, wenn nichts zu tun ist?
Wenn Ihnen die Fachleute sagen, dass man nichts tun kann, oder wenn die Versuche zu Hause fehlgeschlagen sind, sollten Sie folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor Sie das Kleidungsstück wegwerfen
- Färben Sie es zu Hause in einer anderen Farbe;
- Sticken Sie etwas über den Fleck;
- Nähen Sie einen Flicken darüber oder verwenden Sie thermoadhäsive Flicken.
Sie könnten dem Kleidungsstück ein völlig neues Aussehen verleihen und es lange Zeit wieder tragen!