Sieht Ihr Zuhause zu unordentlich aus? Entdecken Sie die Geheimnisse super-organisierter Familien
Es gibt Tage, an denen so viele Dinge zu tun und so dringend zu sein scheinen, dass die Pflege und Organisation des Zuhauses unweigerlich in den Hintergrund treten und die Unordnung nach und nach unsere Räume einnimmt. Bis wir uns eines Tages umsehen und feststellen, dass in unserer Wohnung Unordnung herrscht und wir keine Ahnung haben, wie das passieren konnte. In solchen Momenten denken wir immer an all die Familien, die immer ein tadelloses Zuhause haben, und fragen uns unweigerlich, wie sie es schaffen, so zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Jede Familie ist eine Welt für sich und hat ihre eigenen Bedürfnisse in Bezug auf Organisation und Zeitmanagement. Es gibt jedoch bestimmte Eigenschaften, die alle organisierten Familien gemeinsam haben und die es ihnen ermöglichen, trotz der vielen täglichen Verpflichtungen ein perfekt sauberes und aufgeräumtes Zuhause zu haben. Man braucht nicht unbedingt die teure Hilfe einer Haushaltshilfe oder professioneller Organisatoren, manchmal reicht schon die richtige Herangehensweise, um die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die Unordnung in eine dunkle, vergessene Ecke zu verbannen.
Was sind das für Eigenschaften? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.
1. Alle in die Organisation einbeziehen
Das erste wichtige Merkmal aller organisierten Familien ist die Einbeziehung aller Familienmitglieder. Bitten Sie die Kinder, Ihnen beim Aufräumen der Vorratskammer zu helfen, indem sie das Verfallsdatum überprüfen oder ihre Spielsachen in den entsprechenden Behältern aufbewahren. Wenn Sie Ihre Kinder schon früh in die Lage versetzen, auf natürliche Weise mitzuarbeiten, und wenn Sie alle Familienmitglieder in die Ordnung einbeziehen, wird es leichter sein, Ihr Zuhause gut organisiert zu halten.
2. Planung
Planung ist für die richtige Organisation der Familie unerlässlich. Stimmen Sie daher die Kalender aller Familienmitglieder aufeinander ab und planen Sie Ihre Aufgaben entsprechend. Passen Sie jede Verpflichtung an Ihren Lebensstil an, um eine perfekte Organisation ohne übermäßigen Aufwand zu gewährleisten.
Eine weitere Möglichkeit, die Organisation an Ihren Lebensstil anzupassen, besteht darin, alles zu beschriften, damit jeder immer weiß, wo er was braucht. Wenn Kinder im Haus sind, sorgen Sie dafür, dass die Gegenstände, die sie brauchen, immer in ihrer Reichweite sind.
3. Beginnen Sie mit den einfachsten Dingen
Beginnen Sie mit den weniger anspruchsvollen Aufgaben, damit Sie sofort zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, die Sie erfreuen und ermutigen, sich an immer kompliziertere Aufgaben zu wagen. Indem Sie in kleinen Schritten vorgehen, werden Sie einen Sieg nach dem anderen erringen, bis Sie das große Endziel erreicht haben.
4. Entrümpeln
Vor dem Aufräumen ist es wichtig, alles Überflüssige und alles, was wir nicht mehr brauchen, loszuwerden. Es ist viel einfacher, ein Haus nur mit den wichtigen und nützlichen Gegenständen aufzuräumen, als einen Platz für viel unnützes Gerümpel zu finden. Wenn Sie sich entschließen, aufzuräumen, befolgen Sie daher den vorhergehenden Rat, mit den einfachsten Aufgaben zu beginnen, aber zuerst das Überflüssige loszuwerden; es kann Ihnen bei dieser Aufgabe helfen, eine Schublade oder einen Schrank für alle Kleidungsstücke oder Gegenstände zu bestimmen, die Sie oder Ihre Kinder nicht mehr benutzen werden, und sie zu leeren, wenn sie sich füllen.
5. Vereinfachen Sie
Schaffen Sie ein Organisationssystem, das zu Ihrem Lebensstil passt und für Sie leicht zu befolgen und zu pflegen ist. Ganz gleich, ob es sich um die Anordnung der Vorräte in Ihrer Vorratskammer, die Reihenfolge Ihrer Küchenutensilien oder die Spielsachen Ihrer Kinder handelt - wenn sie einfach organisiert sind, fällt es Ihnen leichter, Ordnung zu halten, selbst in hektischen Zeiten.
Wie ist Ihre Familie, organisiert oder desorganisiert?