Bleichmittel: warum und wie man es problemlos für die tägliche Reinigung verwendet
Ein ausgezeichneter Verbündeter für die Reinigung im Haushalt ist zweifellos Bleichmittel. Es kann in allen Räumen des Hauses gegen Schmutz, Verkrustungen und Schimmelflecken eingesetzt werden, sollte aber sehr vorsichtig verwendet werden und nicht nur von Kindern, sondern auch von unseren vierbeinigen Freunden ferngehalten werden. Die Dämpfe könnten nämlich allergische Reaktionen hervorrufen und zu Reizungen führen.
Versuchen wir also gemeinsam zu verstehen, wo es wirklich nützlich ist, wie man es verwendet, um Probleme zu vermeiden, womit man es nie kombinieren sollte und wie man es gegebenenfalls ersetzen kann.
Warum und wo man Bleichmittel verwendet
BEtech4856/Wikimedia Commons - ATTO CC BY-SA 4.0
Bleichmittel ist ein sehr nützliches Produkt für die Haushaltsreinigung. Es ist ein starkes Reinigungs- und Desinfektionsmittel und kann in allen Umgebungen verwendet werden, wichtig ist nur, dass man vorsichtig ist und es mit Wasser verdünnt. Schauen wir uns gemeinsam an, wie man es im Badezimmer, in der Küche und beim Wäschewaschen verwendet.
- Im Badezimmer. Dieses Produkt eignet sich für alle Oberflächen und ist sehr nützlich für die Desinfektion der Toilette, die Reinigung von Fliesen und die Entfernung von Schmutzrückständen in der Dusche. Besonders in diesem Fall ist es ratsam, es nach dem Auftragen einige Augenblicke einwirken zu lassen, um Schimmel und Schmutz aufzulösen, und ihn dann mit einem heißen Wasserstrahl zu entfernen. Man kann es auch an den Wänden verwenden, immer verdünnt, um feuchte Flecken zu entfernen, die sich in einem der "feuchtesten" Räume der Wohnung bilden können.
- Die Küche. In diesem Raum können wir es für alle Oberflächen verwenden, die nicht porös sind, andernfalls ist es besser, nicht weiterzumachen, aber darauf zu achten, dass die Materialien nicht durch seine Wirkung beeinträchtigt werden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, die Anwendung zuerst an versteckten Stellen zu versuchen und dann die gesamte zu reinigende Fläche zu reinigen. Es ist auch wichtig, es immer in Wasser verdünnt zu verwenden, damit es nicht zu aggressiv ist. Auch bei der Reinigung des Kühlschranks ist Bleiche sehr nützlich, um unangenehme Gerüche von Lebensmitteln zu beseitigen.
- Wäsche.Bleichmittel ist für seine bleichende Wirkung bekannt und kann zur Vorbehandlung von verschmutzter Kleidung verwendet werden, vor allem von weißer Kleidung, aber wir können es auch der Wäsche hinzufügen, solange es nicht übermäßig dosiert wird.
Die richtige Verwendung von Bleichmitteln
Rawpixel
Wir haben gesehen, dass Bleichmittel vielfältig und wirksam eingesetzt werden können. Da es sich jedoch um ein ziemlich aggressives Produkt handelt, ist es gut zu wissen, wie man es richtig einsetzt, um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden.
- Fenster öffnen. Vor der Verwendung von Bleichmittel ist es immer ratsam, die Fenster zu öffnen, damit der betreffende Raum gelüftet wird und keine Produktdämpfe entstehen. Auf diese Weise wird ein unangenehmes Einatmen und eine mögliche Gefährdung vermieden.
- Handschuhe benutzen. Um Reizungen oder allergischen Reaktionen vorzubeugen, sollten Sie immer Handschuhe tragen, dann werden Sie keine besonderen Probleme haben.
- Verdünnen Sie es immer in Wasser. Da es seine Eigenschaften beibehält, wenn es mit Wasser gemischt wird, ist es besser, es zu kombinieren, damit es nicht pur verwendet wird und Oberflächen nicht beschädigt oder verschmutzt werden.
- Mischen Sie es nie mit Wasserstoffperoxid. Wasserstoffperoxid und Bleichmittel vertragen sich nicht besonders gut. Hier muss also darauf geachtet werden, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Das gilt nicht nur für reines Bleichmittel, sondern auch für andere Hygieneprodukte, die eine kleine Menge davon enthalten.
Wie kann man es im Bedarfsfall ersetzen?
Bleichmittel ist also ein hervorragendes Produkt, das steht außer Frage, aber man muss es mit Vorsicht verwenden, um keine Probleme zu bekommen, und wenn wir es aus verschiedenen Gründen wirklich nicht verwenden wollen, dann sollten wir versuchen, es durch natürliche Produkte zu ersetzen.
Natron ist zum Beispiel einer der besten Ersatzstoffe für Bleichmittel, ebenso wie Weißweinessig. Ihre bleichenden und desinfizierenden Eigenschaften machen sie zu perfekten Verbündeten im Kampf gegen Schmutz und Flecken, ohne dass man unbedingt auf Chemikalien zurückgreifen muss. Allein oder in Kombination mit Wasser können sie Verbindungen herstellen, die uns wie Bleichmittel dabei helfen, unser Zuhause perfekt sauber zu halten.
Verwenden Sie normalerweise Bleichmittel, oder ziehen Sie es vor, andere Produkte, einschließlich natürlicher Mittel, zur Reinigung und Desinfektion Ihres Hauses zu verwenden?