Kühlschrank durcheinander? So bringen Sie ihn in der Vorweihnachtszeit am besten wieder in Ordnung
Wenn Weihnachten vor der Tür steht, geraten wir alle in Aufregung. Wir putzen das Haus, schmücken es, machen es schön und glänzend, um unsere Gäste zu empfangen, und denken natürlich an das Mittagessen am 25. Ein Essen, bei dem die ganze Familie zusammenkommt und das, seien wir ehrlich, eine der besten Mahlzeiten des Jahres ist. An das Menü zu denken, bedeutet auch, sich an die Arbeit zu machen, um alles zu besorgen, was man braucht, und dafür zu sorgen, dass bei der Zubereitung nichts fehlt. Das bedeutet einkaufen und den Kühlschrank auffüllen.
Aber wie halten wir unser Gerät trotz der vielen Lebensmittel, die wir einlagern wollen, sauber und ordentlich? Es gibt ein paar einfache Schritte, um dies zu erreichen und in der Vorweihnachtszeit nicht verrückt zu werden.
Reinigen wir den Kühlschrank
Marco Verch Professional Photographer/Flickr
Wir haben gesagt, dass wir uns zu Weihnachten mit den Zutaten eindecken, die wir für das Abendessen und das Mittagessen an Heiligabend benötigen. Eine Gewohnheit, die, wenn man sie dem Zufall überlässt, dazu führen kann, dass sich unser Kühlschrank in ein Schlachtfeld verwandelt. Um dies zu verhindern, können wir zunächst dafür sorgen, dass er vor dem 25. Dezember perfekt sauber ist. Nur so können wir ihn über die Festtage "gesund" erhalten.
Dann ist es notwendig, ihn vollständig zu leeren, alle noch gelagerten Lebensmittel zu sichten und zu prüfen, ob es etwas gibt, das weggeworfen werden muss, weil es abgelaufen ist, bevor man mit den neuen Einkäufen beginnt. Nach dem Sortieren und Entleeren können wir ihn gründlich reinigen.
Wir rüsten uns mit Tüchern, Schwämmen und Reinigungsmitteln aus und machen uns daran, alle Regale und Behälter zu säubern.
Erstellen Sie Ihr eigenes Weihnachtsmenü
Pickpik
Entfernen wir alle Essensreste, damit keine Krümel im Raum herumliegen, und nachdem wir den Raum mit einem Reinigungsmittel abgeschrubbt haben - wir können auch einfachen Essig verwenden -, müssen wir darauf achten, ihn perfekt zu trocknen, damit sich kein Schimmel bildet. Dann dürfen wir keinen Punkt auslassen, auch nicht die versteckten, wie Dichtungen und Ecken, denn gerade an diesen Stellen sammeln sich Schmutz und Verkrustungen an. Wenn das erledigt ist, können wir mit dem Einkaufen fortfahren und alles aufräumen.
Eines ist wichtig: Damit es nicht zu einem Basar wird, auf dem sich Gerüche vermischen und überflüssige Produkte nur Platz wegnehmen, erstellen wir unser eigenes Menü und notieren alles, was wir brauchen. So kommen wir nicht in Versuchung, in den Supermarkt zu gehen und Produkte zu kaufen, die wir für das Weihnachtsessen nicht brauchen, die aber Platz wegnehmen, unnötiges Chaos verursachen und, wenn sie vergessen werden, schlecht werden.
Den Platz bestmöglich organisieren
Rawpixel
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Sauberkeit und Ordnung kann es bei der Zubereitung der Mahlzeiten zu einem Chaos kommen. Hier müssen wir methodisch, präzise und schematisch vorgehen. Wenn wir mit vollen Taschen nach Hause kommen, legen wir nicht alles in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe - das Gleiche gilt für die Gefriertruhe -, sondern wir versuchen, die Lebensmittel aufzuteilen. Wir können zwischen einer Einteilung nach Sorten oder nach dem Rezept, das wir zubereiten wollen, wählen. In beiden Fällen ist eine Gliederung unerlässlich, um kein Durcheinander zu riskieren, aber auch um sicherzustellen, dass an diesem Tag nichts fehlt.
Wenn man möchte, dass sich bei der Aufbewahrung von geöffneten Verpackungen oder Soßen und anderen Vorbereitungen die Gerüche nicht vermischen, kann man eine halbe Zitrone, eine Schale mit Salz oder Natron verwenden, um die Gerüche einzufangen.
Zusammenfassung
Damit der Kühlschrank über die Feiertage und vor allem am ersten Weihnachtsfeiertag nicht auf dem Kopf steht und die darin befindlichen Dinge unauffindbar sind, befolgen wir diese einfachen Regeln:
- Leeren Sie den Kühlschrank aus und reinigen Sie ihn, bevor Sie einkaufen, was wir an Weihnachten brauchen werden.
- Überlegen Sie sich das Menü im Voraus, damit Sie nicht zu viele Lebensmittel kaufen und unnötig Platz wegnehmen.
- Lagern Sie die eingekauften Lebensmittel schematisch und unterteilen Sie sie entweder nach Sorten oder Rezepten.
Wir werden sehen, dass unser Kühlschrank es uns danken wird und unsere Organisation auch. Wir müssen uns nur noch an die Arbeit machen!