Können Sie frische Eier mit dem Auge erkennen? Finden Sie heraus, wie Sie das tun können

von Anna Palmisano

09 Dezember 2023

Können Sie frische Eier mit dem Auge erkennen? Finden Sie heraus, wie Sie das tun können
Advertisement

Eier sind ein fester Bestandteil der Ernährung vieler Menschen auf der ganzen Welt und eine der Grundzutaten für die meisten Rezepte in den meisten Küchen der Welt. Daher ist es unvermeidlich, dass wir uns zu Hause regelmäßig mit Eiern eindecken. Wir alle wissen, dass jedes Lebensmittel umso gesünder und risikoloser ist, je frischer es ist, und das gilt erst recht für Eier.

Es gibt bestimmte Arten des Eierkochens, für die es in der Tat absolut notwendig ist, dass der Rohstoff sehr frisch ist, sonst kann man sich von den gewünschten Ergebnissen verabschieden. Und woran erkennt man, ob Eier frisch sind? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Wie man frische Eier erkennt, ohne sie zu öffnen

Wie man frische Eier erkennt, ohne sie zu öffnen

Freepik

Einer der berühmtesten Tests ist der des Wasserglases. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass das Eiweiß nach dem Kochen von hartgekochten Eiern manchmal an einem Ende eine Form annimmt, die wie ein kleiner Krater aussieht? Das liegt daran, dass sich im Inneren der Schale eine Luftblase befindet. Und diese Blase wird umso größer, je älter das Ei war.

Anhand der Größe dieser Blase kann man mit dem Glastest feststellen, ob das Ei frisch ist oder nicht.

Füllen Sie ein hohes Glas mit zimmerwarmem oder kaltem Wasser.
2. Tauchen Sie das Ei vorsichtig ein und versuchen Sie, es nicht zu zerbrechen oder zu knacken.

Nun müssen Sie sehen, welche Position das Ei im Glas einnimmt:

  • Wenn es unten bleibt, also waagerecht liegt, ist es frisch.
  • Kippt es dagegen ein wenig schräg und bleibt auf einer Seite liegen, ist es nicht mehr ganz frisch.
  • Wenn es dagegen senkrecht nach oben schwimmt, ist es ein altes Ei.

Advertisement

Wie man frische Eier nach dem Aufschlagen erkennt

Wie man frische Eier nach dem Aufschlagen erkennt

@azerbaijan_stockers/Freepik

Der Frischezustand des Eies wird noch deutlicher, wenn wir es aufschlagen. Dabei können drei verschiedene Situationen auftreten, die deutlich sichtbar werden, wenn wir das Ei auf einem leeren Teller aufschlagen.

  • Wenn der Dotter sehr rund und voll ist, zeigt uns das bereits die Frische des Eies. Aber wir müssen besonders auf das Eiweiß achten: Bei einem sehr frischen Ei ist es geleeartig und fest, es haftet sehr gut am Ei und umgibt es zunächst mit einem dichteren Teil und dann mit einem etwas flüssigeren Kreis. Pochierte Eier lassen sich leicht zubereiten.
  • Ist das Ei hingegen nicht mehr ganz frisch, ist das Eigelb etwas flacher und das Eiweiß deutlich flüssiger, ohne dass eine deutliche Grenze zwischen dem gallertartigen Kreis und dem äußeren Teil besteht. Die Zubereitung eines pochierten Eies ist ein wenig schwieriger.
  • Bei einem alten Ei wird das Eigelb ganz flach und das Eiweiß ganz flüssig sein. Bei diesem Ei gibt es kein pochiertes Ei!

Aufbewahrungszeiten für Eier

Wenn ein Ei sehr frisch ist, kann es normalerweise einige Tage ausserhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, aber wenn es nicht innerhalb einer Woche verbraucht wird, sollte es wieder in den Kühlschrank gelegt werden, wo es noch einige Wochen aufbewahrt werden kann. Wenn wir sie dagegen sofort in den Kühlschrank legen, können wir sie maximal innerhalb 3 bis 5 Wochen lang verbrauchen.

Wenn Sie verpackte Eier kaufen, sollten Sie solche bevorzugen, auf denen das Verpackungsdatum und nicht nur das Verfallsdatum angegeben ist. Letzteres ist in jedem Fall als Hinweis im Sinne eines Mindesthaltbarkeitsdatums zu verstehen. Einige zusätzliche Tage, wenn das Ei im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollten kein Problem darstellen, vorausgesetzt natürlich, dass das Ei vor dem Verzehr gut gekocht wird. In jedem Fall ist es immer am besten, Eier so frisch wie möglich zu verzehren, um alle damit verbundenen Risiken zu vermeiden.

Kennen Sie noch andere Tricks, um zu erkennen, ob ein Ei frisch ist oder nicht?

Advertisement