Fettige und schmutzige Gasherde: Wie man sie am besten reinigt

von Anna Palmisano

03 Dezember 2023

Fettige und schmutzige Gasherde: Wie man sie am besten reinigt
Advertisement

Gasherde, die schnell hohe Temperaturen erreichen, sind die Favoriten der Profiköche und erfreuen sich in den Haushalten nach wie vor großer Beliebtheit. Allerdings sind sie auch etwas schwieriger sauber zu halten, denn zwischen Brennern und Grills gibt es kein Element, das nicht praktisch bei jedem Gebrauch ein wenig Essen abbekommt. Ganz zu schweigen von dem Kochfeld selbst!

Da reicht es manchmal schon, wenn man nach dem Kochen ein- oder zweimal die Reinigung vernachlässigt, damit der fettige Schmutz alles mit einer klebrigen Patina überzieht und vielleicht sogar eingebrannte Verkrustungen bildet. Wie lässt sich alles wieder wie neu reinigen? Da gibt es viele Methoden, von denen wir Ihnen im Folgenden einige vorstellen.

Gasherde: Wie man mit der Reinigung umgeht

Gasherde: Wie man mit der Reinigung umgeht

user15285612/Freepik

Auf den Kochplatten und Grillrosten befinden sich fettige Verschmutzungen, aber auch auf der Metallkochfläche, die sie verbindet, und oft auch feste Verschmutzungen wie Krümel und Essensreste, die aus Töpfen und Pfannen gefallen sind. Wie bei jeder Reinigung in der Wohnung sollten Sie also immer zuerst die groben Verschmutzungen beseitigen, und damit es schneller geht - es mag seltsam klingen, ist aber letztlich eine Bequemlichkeit - können Sie sogar einen Staubsauger benutzen! Das ist auch praktisch für Schmutz, der sich direkt unter den Brennerplatten und in schwer zugänglichen Nischen befindet. Wenn Sie sich dann in einigen Ecken und Winkeln mit Konkrementen behelfen müssen, können Sie eine alte Zahnbürste verwenden und den Schmutz trotzdem aufsaugen.

Vergewissern Sie sich natürlich immer, dass Sie die Küche vom Gas abgetrennt haben, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.

In der Zwischenzeit legen Sie die Grills in eine Schüssel oder in die Schüssel der Spüle, wenn diese groß genug ist, mit lauwarmem Wasser, etwas Essig und ein paar Tropfen Spülmittel und lassen sie gründlich einweichen.

Advertisement

Alkohol zum Reinigen von Gaskochern aus Edelstahl

Alkohol zum Reinigen von Gaskochern aus Edelstahl

user15285612/Freepik

Manche Herde haben eine emaillierte Oberfläche, die sich am besten mit Wasser und einer milden Seife (Marseille oder Spülmittel) reinigen lässt, aber vielleicht noch häufiger finden wir, dass Edelstahl am bequemsten zu reinigen und auch am haltbarsten ist.

Die Verwendung von Alkohol ist zum Beispiel eine einfache und kostengünstige Methode, um das Kochfeld in bestem Zustand zu halten. Nehmen Sie eine Sprühflasche, füllen Sie sie mit Alkohol und besprühen Sie die Arbeitsplatte damit. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, bevor Sie die Oberfläche mit einem weichen Tuch abwischen.

Die schwierigsten Stellen sind immer um die Brenner herum, die man anheben sollte, um jeden Punkt genau zu erreichen. Zum Schluss können Sie mit einer sauberen Lasche des Tuchs oder einem anderen Tuch noch die letzten Reste abwischen. Abspülen ist nicht nötig! Alkohol eignet sich auch für Knöpfe und Griffe in Küche und Backofen, sofern sie aus Metall sind.

Wenn Sie feststellen, dass die Brennerplatten stark verschmutzt sind, können Sie sie von Anfang an in die Schüssel mit den Rosten geben. Nachdem Sie die Pflege des Gasherds beendet haben, waschen Sie die Roste und Brenner mit einem Schwamm (auch einem leicht scheuernden), auf den Sie noch ein paar Tropfen Spülmittel gegeben haben. Nach gründlichem Abspülen sind sie ohne großen Aufwand wieder wie neu!

Was ist Ihre Methode?

Advertisement