Sind Sie sicher, dass Ihre Heizkörper richtig positioniert sind? Tipps, um keine Fehler zu machen
Die Positionierung von Heizkörpern ist bei der Planung eines Hauses von grundlegender Bedeutung, denn von ihr hängt die Effizienz der Heizung ab, die Ihnen helfen kann, erhebliche Einsparungen bei Ihren Rechnungen zu erzielen, aber auch potenzielle Unfallrisiken zu vermeiden. Unabhängig davon, ob Sie sich dafür entscheiden, es selbst zu tun oder die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, ist es daher wichtig, sich etwas länger mit der Wahl der Platzierung der einzelnen Heizkörper zu befassen, um sicherzustellen, dass sie alle gleich effizient sind und jeder Raum richtig beheizt wird.
Es gibt Orte in unseren Häusern, an denen niemals ein Heizkörper angebracht werden sollte, und doch finden wir sie oft genau dort, wo sie nicht hingehören. Deshalb ist es sinnvoll, sich gut zu informieren, bevor man sich entscheidet, wo man diese wertvollen Verbündeten gegen die Kälte des Winters anbringt. Jeder Raum hat seinen idealen Standort, und an manchen Stellen im Haus wird kein Heizkörper benötigt.
Mit diesen Tipps für die richtige Platzierung von Heizkörpern im Haus sorgen Sie für maximale Effizienz und senken Ihre Stromrechnungen.
1. Heizkörper und Fenster
Es wird allgemein angenommen, dass ein Heizkörper niemals unter einem Fenster angebracht werden sollte, da dies zu erheblichen Wärmeverlusten führen würde. In Wirklichkeit trifft dies auf Fenster zu, die nicht perfekt isoliert sind und sich an Außenwänden des Hauses befinden, die wesentlich schneller abkühlen als Innenwände. Die Anbringung eines Heizkörpers unter einem Fenster mit soliden, gut isolierten Rahmen ist dagegen eine gute Idee.
2. Heizkörper und Vorhänge
Im Gegensatz zu Fenstern sind Vorhänge keine großen Freunde von Heizkörpern. Wenn wir unsere Heizkörper hinter Vorhängen platzieren, wird die Zirkulation der warmen Luft erschwert, was die Effizienz der Heizung verringert. Es ist viel besser, wenn die Vorhänge weit von den Heizkörpern entfernt sind: Selbst wenn sie oben oder hinten angebracht wären, könnten sie die Wärme einschließen und verhindern, dass sie frei zirkulieren kann.
3. Heizkörper und Möbel
Übermäßig sperrige Möbel und überladene Regale sollten niemals auf oder vor einen Heizkörper gestellt werden. Wie bei Vorhängen besteht die Gefahr, dass die freie Zirkulation der warmen Luft behindert wird, was unweigerlich zu einem höheren Verbrauch und zu einem Hitzestau führen kann, der Gegenstände oder Pflanzen auf Ihren Möbeln beschädigen könnte.
Das Gleiche gilt für Heizkörperabdeckungen: Wir wissen, dass sie sicherlich nicht die schönsten Möbelstücke sind, aber sie zu verdecken ist nie eine gute Idee, wenn Sie wollen, dass sie Ihre Wohnung effizient heizen. Wählen Sie die Modelle, die Ihnen am besten gefallen, und lassen Sie sie unbedeckt.
4. Heizkörper und Elektrizität
Achten Sie auch auf Steckdosen und elektrische Geräte, die durch die Nähe des Heizkörpers beschädigt werden könnten. Wenn Sie sich um Ihren Fernseher und Ihre Videospielkonsolen sorgen, sollten Sie sie besser vom Heizkörper wegstellen!
Achten Sie auch auf den Kühlschrank: Als elektrisches Gerät könnte er nicht nur durch die Hitze beschädigt werden, sondern auch mehr Mühe haben, sich abzukühlen, was den Verbrauch weiter erhöht.
5. Sehr feuchte Räume
Es gibt Räume wie die Küche und das Badezimmer, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, was bei der Auswahl der Heizkörper, die Sie installieren möchten, berücksichtigt werden sollte. In diesen Räumen sollten Sie Modelle bevorzugen, die speziell für hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind, da sie sich sonst nur schwer aufheizen lassen oder schneller beschädigt werden können.
6. Räume, in denen niemals ein Heizkörper angebracht werden sollte
Schließlich gibt es Räume, in denen keine Heizkörper installiert werden müssen: Flure, Schränke, Dachböden, Keller und Garagen sind Orte, die man normalerweise nicht aufsucht und die daher nicht beheizt werden müssen. Es ist viel besser, sich darauf zu konzentrieren, die von Ihnen genutzten Räume richtig zu beheizen, um einen höheren thermischen Komfort in ihnen zu gewährleisten.
Wo befinden sich Ihre Heizkörper?