Ist Ihnen das Waschmittel für die Waschmaschine ausgegangen? Wenn Sie es nicht kaufen können, ersetzen Sie es so

von Anna Palmisano

29 November 2023

Ist Ihnen das Waschmittel für die Waschmaschine ausgegangen? Wenn Sie es nicht kaufen können, ersetzen Sie es so
Advertisement

Sie müssen dringend Ihre Wäsche waschen und stellen fest, dass Ihnen das Waschpulver ausgegangen ist. Was tun, wenn Sie keine Möglichkeit haben, es rechtzeitig zu besorgen? Wahrscheinlich wird jemand zu Hause in den Schränken nach einer vergessenen Flasche suchen oder auf ein alternatives Waschmittel zurückgreifen.

Beim Austausch des Waschmittels für die Waschmaschine ist jedoch Vorsicht geboten, denn andere Waschmittel sind weder für die Verwendung in diesem Gerät noch für den Kontakt mit der Haut geeignet. Auch Körperreinigungsmittel wie Schaumbad und Shampoo erweisen sich als ungeeignet, da auch sie die Kleidung oder die Waschmaschine beschädigen können.

Wenn Sie Ihre Kleidung wirklich reinigen müssen und nicht auf die Handwäsche zurückgreifen wollen, gibt es gute Alternativen unter den Naturheilmitteln, Produkte, die normalerweise in jedem Vorratsschrank zu finden sind und daher bei Bedarf schnell zur Hand sind.

Warum sind diese Alternativen nicht für die Waschmaschine geeignet und welche Produkte sollten als Waschmittelersatz verwendet werden? Das wollen wir im Folgenden herausfinden.

Welche Risiken ergeben sich aus der Verwendung eines falschen Waschmittels für die Waschmaschine?

Welche Risiken ergeben sich aus der Verwendung eines falschen Waschmittels für die Waschmaschine?

regent88/Reddit

Das Waschmittel für die Waschmaschine ist speziell für das jeweilige Gerät formuliert und daher nicht nur geeignet, um unsere Wäsche wirksam zu reinigen, sondern auch, um sowohl die Stoffe als auch die verschiedenen Komponenten unserer Waschmaschine zu schonen und ausreichend empfindlich für unsere Haut zu sein, da es mit unserer Kleidung in Kontakt kommt.

Aus diesem Grund müssen wir beim Austausch sehr vorsichtig sein, da wir sonst mehrere Risiken eingehen könnten:

  • Haushaltswaschmittel wie Geschirrspülmittel sind übermäßig schäumend, und selbst eine kleine Menge dieser Produkte kann während des Waschgangs übermäßig viel Schaum erzeugen, so dass das Waschmittel auf den Textilien verbleibt und diese verhärtet werden. Außerdem füllt sich die Trommel unweigerlich bis zum Überlaufen mit Schaum, so dass man gezwungen ist, ihn vom Badezimmerboden aufzusammeln, während die Pumpen und Abflüsse durch diese übermäßige Menge überlastet werden und beschädigt werden können. Schließlich sind diese Reinigungsmittel zu aggressiv für den Kontakt mit der Haut und können bei empfindlichen Personen Reizungen verursachen oder Allergien auslösen.
  • Körperreinigungsmittel wie Schaumbäder und Shampoos sind zwar für unsere Haut unbedenklich, da sie speziell für die Reinigung der Haut entwickelt wurden, aber sie haben das gleiche Problem wie Haushaltsreiniger, was die Schaumbildung betrifft. Auch in diesem Fall reichen schon geringe Mengen des Produkts aus, um einen riesigen Schaum zu erzeugen, der aus der Waschmaschine überlaufen und das Gerät und die Textilien beschädigen kann.

Advertisement

Wie man Waschmittel ersetzen kann

Wie man Waschmittel ersetzen kann

Creativo

Es gibt sehr gute Alternativen zum Waschmittel unter den Naturheilmitteln, die in der Regel immer im Haushalt vorhanden sind und Ihnen im Bedarfsfall helfen können, ohne zu diesen riskanten Waschmitteln für Ihre Wäsche und Ihr Gerät zu greifen.

Dazu gehört in erster Linie die Marseiller Seife, die seit jeher für die Handwäsche verwendet wird und sich daher hervorragend für die Reinigung unserer Textilien eignet. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie sie als Vorbehandlung verwenden, indem Sie den angefeuchteten Klumpen direkt auf den Fleck reiben, aber sie eignet sich auch hervorragend für die Waschmaschine, indem Sie einige Flocken erhalten, die Sie direkt in die Trommel geben.

Natron kann auch ein guter Ersatz für Waschmittel sein, einfach 2 Esslöffel direkt in die Waschmaschinentrommel geben.

Wenn Sie versuchen möchten, Ihr eigenes Waschmittel herzustellen, können Sie 100 Gramm Seifenflocken aufkochen, bis sie sich vollständig aufgelöst haben, dann 50 Gramm Natron (wenn Sie welches zu Hause haben, auch 50 Gramm Waschsoda) hinzufügen und mit einem Stabmixer vermischen. Dieses Waschmittel kann in die Waschschüssel oder direkt in die Trommel gegossen werden, sollte aber nicht für Wolle, Seide und empfindliche Stoffe verwendet werden.

Wenn Ihre Wäsche nicht besonders schmutzig ist, reichen Wasser und die mechanische Wirkung der Waschmaschine aus, um sie wieder sauber zu bekommen.

Advertisement