Wenn Sie auch im Winter Blumen sehen wollen, gönnen Sie sich die Schönheit dieser 5 Zimmerpflanzen

von Anna Palmisano

29 November 2023

Wenn Sie auch im Winter Blumen sehen wollen, gönnen Sie sich die Schönheit dieser 5 Zimmerpflanzen
Advertisement

Manchmal passen wir nicht auf und halten es für selbstverständlich, dass alle Blumen nur vom Frühling bis zum frühen Herbst zu bewundern sind. Das mag für viele Pflanzen zutreffen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch Arten gibt, die uns in den Wintermonaten mit ihrer Blüte erfreuen wollen.

Es gibt einige sehr wüchsige Arten, die sich hervorragend eignen, um bestimmte Ecken des Gartens zu verschönern, und andere, die auch auf dem Balkon oder zu Hause angebaut werden können. Hier sind fünf von ihnen!

Früher Calycanthus (Chimonanthus calycantus praecox)

Früher Calycanthus (Chimonanthus calycantus praecox)

Rose Barni

Normalerweise blüht er zu Weihnachten mit seinen fantastischen goldgelben und rot gefärbten Blüten, die auch noch gut duften! Und das ist noch nicht alles: Diese Pflanze ist sehr kältebeständig, kann sich an sehr unterschiedliche Situationen anpassen und wächst schnell und ziemlich üppig. Und vor den Blüten färben sich die Blätter goldgelb, was sie schon im Herbst sehr dekorativ macht.

Man kann auch blühende Zweige nehmen, um sie im Haus zu duften, was lange anhält, wenn man sie in Wasser hält. Im Frühjahr kommen dann die Beeren - giftig für uns, aber sehr nützlich für die Vögel! Perfekt im Garten, auch hinter Zäunen, und überall, wo er Platz hat, zu wachsen!

Advertisement

Winterjasmin (Jasminum Nudiflorum)

Winterjasmin (Jasminum Nudiflorum)

Bakker

Auch hier haben wir einen goldgelben Triumph, der im Winter zur Geltung kommt, wenn die Pflanze ihre Blätter abgeworfen hat. In bestimmten Gegenden mit sehr kaltem Klima kann er erst im Spätwinter zu blühen beginnen und nicht vorher. Der Winterjasmin ist kältetolerant, eine kräftige Kletterpflanze und bevorzugt einen sonnigen Standort: Wenn man dies beachtet, blüht er reichlicher und vor allem kann man den unverwechselbaren Duft dieser Blüten genießen.

Kamelie

Kamelie

Pxhere

Sie blühen von Dezember bis März und füllen sich mit gefüllten oder übergefüllten Blüten, manchmal so sehr, dass die Zweige, die sie tragen, gebogen werden. Sie bevorzugen helle Standorte, die jedoch nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. In Gebieten mit gemäßigtem Klima können sie problemlos im Boden gezogen werden, während es in Gebieten, in denen die Mindesttemperaturen im Winter häufig unter null Grad fallen, besser ist, sie in großen Töpfen zu pflanzen und sie während der kältesten Perioden zu schützen. Vermeiden Sie Staunässe, dann brauchen sie nicht viel Pflege!

Erica carnea

Erica carnea

Pxfuel

Erica carnea ist eine der wenigen Heidearten, die im Winter blühen: Sie wird zwischen 15 und 35 m hoch. Sie bevorzugt Sonne, aber Vorsicht: Wenn man sie im Freiland pflanzt (wo sie am besten gedeiht), sollte man keinen Platz wählen, der der sengenden Sommersonne ausgesetzt ist, sondern einen, der gut beleuchtet ist, aber während der heißesten Stunden der Saison schützt.

Die Blütezeit beginnt bereits im Februar, und die Blüten duften auch leicht. Setzen Sie sie in saure, mit Torf gemischte Erde und gießen Sie im Frühjahr und Sommer, wobei Staunässe zu vermeiden ist. Ein Kleinod zum Kennenlernen!

Alpenveilchen (Cyclamen)

Alpenveilchen (Cyclamen)

Kuba Macioszek/Pexels

Wer kennt sie nicht, die Alpenveilchen? Sie gehören zu den häufigsten Pflanzen, die man im Haus oder sogar im Garten anbauen kann. Sie sind wunderschön anzusehen, auch wenn es nur die Blätter sind, mit ihren unglaublichen Mustern, und atemberaubend, wenn die Blüten erscheinen, die in allen Schattierungen von weiß über rosa und rot bis violett sein können. Unter idealen Bedingungen blühen sie den ganzen Winter über bis zum Frühjahr: perfekt zum Verschenken und Empfangen, und immer einen Kauf wert!

Welche dieser Pflanzen gefällt Ihnen am besten?

Advertisement