Stellt das Chaos im Haushalt Ihre Geduld auf die Probe? Holen Sie sich Ihr Gleichgewicht zurück, indem Sie den Wechsel der Jahreszeiten nutzen

von Anna Palmisano

28 November 2023

Stellt das Chaos im Haushalt Ihre Geduld auf die Probe? Holen Sie sich Ihr Gleichgewicht zurück, indem Sie den Wechsel der Jahreszeiten nutzen
Advertisement

Man hört oft, dass wir am Ende einer Saison und zu Beginn der nächsten die bekannten "saisonalen Veränderungen" vornehmen. Das bedeutet, dass Schränke und Schubladen umgeräumt werden und vom Sommer in den Herbst wechseln und umgekehrt. Ein Wechsel der Dinge, mit denen wir täglich zu tun haben, der aber nicht nur eine Anpassung an das Klima und die Tage ist, sondern auch die beste Art, das Haus aufzuräumen. Aus diesem Grund räumen wir nicht nur unsere Kleidung auf, sondern alle Räume des Hauses.

Diese jahreszeitlich bedingten Momente sind ideal, um herauszufinden, was wir tatsächlich besitzen, um aufzuräumen und um Gegenstände und Kleidung loszuwerden, die wir nicht mehr brauchen. Sind Sie es gewohnt, dies zu tun? Wenn die Antwort nein lautet und Sie sich vor der bloßen Vorstellung fürchten, den Kleiderschrank zu öffnen und alles herauszunehmen, ist es jetzt an der Zeit, den Mut aufzubringen.

Saisonwechsel, Aufräumen im Haus

Saisonwechsel, Aufräumen im Haus

Rachel Claire/Pexels

Wissen Sie, worauf wir uns beziehen, wenn wir über das saisonale Entrümpeln sprechen? Es ist die Zeit des Jahres, in der wir den Klimawechsel nutzen können, um aufzuräumen und Überflüssiges loszuwerden. In unseren Wohnungen sammeln sich immer wieder viele Gegenstände, Kleidungsstücke und Nippes an, die oft in einer versteckten Ecke des Schranks oder der Schublade landen und nie wieder herausgeholt werden. Aber sie sind da, sie nehmen Platz weg und haben uns Geld gekostet, also sollten sie herausgenommen werden, und sei es nur, um sie für immer wegzuräumen.

Da es vier Jahreszeiten gibt, sollte es ebenso viele Termine geben, um unser Haus und unseren Geist in Ordnung zu bringen. So viel Chaos wirkt sich nicht nur auf die Räume des Hauses aus, sondern auch auf unser Gefühl von Stress und Unwohlsein. Deshalb ist es notwendig, zumindest zu bestimmten Zeiten im Jahr aufzuräumen. Vereinbaren wir also diese Termine, und wir werden sehen, dass wir, unsere Räume und unsere Ordnung davon profitieren werden.

Advertisement

Von einem Raum in einen anderen wechseln...

Von einem Raum in einen anderen wechseln...

Christopher Moon/Pexels

Beginnen wir mit dem Raum, den wir als am chaotischsten empfinden, und holen alles, was wir haben, aus den Möbeln heraus. Wir versuchen, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, damit wir die Belastung nicht spüren. Während wir den Raum aufräumen, sichten wir Gegenstände, Kleidung, Lebensmittel, Geschirr und alles andere, was uns in die Hände fällt.

  • Schlafzimmer. Räumen wir Schränke und Schubladen aus? Werfen wir Hosen, Pullover und alles, was wir nicht mehr tragen, weg. Recyceln oder spenden wir es, aber lassen wir es nicht nutzlos herumliegen. 
  • Wohnzimmer. Entledigen wir uns der Gegenstände, den wir vor Jahren gekauft haben und der uns vielleicht gefällt, aber nicht mehr gefällt. Behalten wir sie, wenn wir uns nicht von ihnen trennen können, aber stellen wir sie nicht zur Schau, nur um sie verstauben zu lassen.
  • Küche. Betreten wir diesen Raum und sind erstaunt über die Unordnung, die wir nie bemerkt haben. Räumen wir alles weg und schaffen wir Platz für neue Dinge oder vielleicht gar nichts. Auch hier kann der Wechsel der Jahreszeit sehr hilfreich sein. Wir sollten alle Konserven, die wir haben, auf ihr Verfallsdatum hin überprüfen und die, die nicht mehr gut sind, wegstellen, während wir die, die bald ablaufen, so schnell wie möglich verbrauchen sollten. So vermeiden wir eine Menge Abfall.
  • Badezimmer. Auch hier gibt es etwas auszusortieren.Kosmetika und vieles mehr sind immer zu viel.Schauen wir, welche wir am meisten benutzen und entsorgen wir die anderen. Wenn sie neu sind, wir sie aber nicht benutzen werden, könnten wir darüber nachdenken, sie unseren Familienmitgliedern zu schenken oder sie denen zu spenden, die sie nicht kaufen können. Ordnung, Sauberkeit und auch eine Geste des Altruismus, nicht schlecht.

Ordnung in den Eingangsbereich bringen

Ordnung in den Eingangsbereich bringen

Pxhere

Es gibt einen Ort im Haus, dem wir nicht viel Aufmerksamkeit schenken, weil er im Transit liegt, den wir aber mehrmals am Tag passieren. Die Rede ist vom Eingang des Hauses. Der Punkt, an dem wir unsere Schuhe ausziehen, wenn wir diese Angewohnheit haben, an dem wir unsere Mäntel und Taschen ablegen, an dem wir unsere Lieben nach einem Tag treffen, aber trotz allem bleibt es ein Punkt, an dem wir uns nicht lange aufhalten und den wir wahrscheinlich oft übersehen. Das wollen wir nicht.

Auch hier ist es wichtig, Ordnung zu halten und Überflüssiges zu entfernen. Wir können zum Beispiel darüber nachdenken, ein Möbelstück aufzustellen, das Taschen und Mäntel verbirgt, anstatt sie offen liegen zu lassen, oder eine andere ähnliche Lösung. Wichtig wäre, dass wir nicht das Gefühl von Chaos haben, sobald wir das Haus betreten, sondern von Ordnung und Sauberkeit, die unser Gemüt entspannt und uns nach stressigen Tagen zur Ruhe kommen lässt.

Feste Termine

Von Zimmer zu Zimmer geht es also darum, Ordnung zu schaffen und das loszuwerden, was man schon lange nicht mehr benutzt hat. Das dauert nicht viele Stunden, und vor allem, wenn man die Beständigkeit hat, es bei jedem Wechsel der Jahreszeiten zu tun, geht es von Mal zu Mal viel schneller. Wenn wir die saisonalen Termine nicht einhalten können, sollten wir uns keine Sorgen machen. Auch Jahrestage können eine gute Gelegenheit sein. Zum Beispiel, wenn die Weihnachtsfeiertage vor der Tür stehen, vielleicht um in Erwartung von Gästen aufzuräumen, oder für einen Geburtstag, eine Geburt oder ein anderes wichtiges Ereignis.

Kurzum: Denken Sie einfach daran, es zu tun, und notieren Sie es vielleicht sogar in Ihrem Terminkalender, und die Ordnung wird in Ihrem Haus und in Ihrem Kopf herrschen. Was sagen Sie, sollen wir uns an die Arbeit machen?

Advertisement