Erscheint es Ihnen unmöglich, Wäsche zu Hause zu trocknen? Ein paar einfache Schritte helfen uns, das Ziel zu erreichen

von Anna Palmisano

28 November 2023

Erscheint es Ihnen unmöglich, Wäsche zu Hause zu trocknen? Ein paar einfache Schritte helfen uns, das Ziel zu erreichen
Advertisement

Die Winterzeit ist sehr schön und entspannend. Nach dem Sommer, in dem wir die ganze Welt bereist und Spaß gehabt haben, ist es schön, warme Decken und Pullover aus den Schubladen zu holen und sich auf dem Sofa niederzulassen, um ein gutes Buch zu lesen oder unseren Lieblingsfilm zu sehen. Ein idyllisches Szenario, das leider nicht auf alles zutrifft. Für die Wäsche zum Beispiel ist die kalte Jahreszeit ein echter Feind.

Niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit und Regen tragen nicht gerade zum Wohlbefinden unserer Wäsche bei, und das Trocknen in geschlossenen Räumen ist ein echter Kampf. Wie kann man dieses Problem also umgehen und es in kürzester Zeit und mit geringstem Aufwand lösen? Wir verraten Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Wäsche schnell und besser trocknen können, obwohl Sie sich in geschlossenen Räumen befinden.

Beginnen wir mit dem Waschen

Beginnen wir mit dem Waschen

Kotivalo/Wikimedia Commons - CC0 1.0 DEED

Es ist normal, dass es in der Winterzeit schwierig ist, die Wäsche schnell zu trocknen. Die Tage sind trüb und feucht, und die Sonne lässt sich so selten blicken, dass es zu einer Herausforderung wird. Wenn es morgens und nachmittags ständig regnet, ist es unmöglich, die Wäsche draußen aufzuhängen, so dass wir gezwungen sind, sie drinnen aufzuhängen. Das verlangsamt nicht nur den Trocknungsprozess, sondern führt auch dazu, dass sich in dem Raum, in dem sie sich befindet, viel Feuchtigkeit ansammelt. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass die Wäsche tagelang auf der Wäscheleine hängen bleibt.

Um die Zeit nicht zu verlängern, sollte man zunächst darauf achten, wie man sie wäscht. Überladen Sie die Waschmaschine nicht, aber vor allem ist es wichtig, die Wäsche im Schleudergang so gut wie möglich auszuwringen, natürlich ohne sie zu ruinieren. Wenn das meiste Wasser aus der Wäsche entfernt wird, ist dies bereits ein guter Schritt, um sie schneller und besser zu trocknen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Kleidungsstücke nicht nur lange Zeit in der Wäsche verbleiben, sondern auch so imprägniert werden, dass die Fasern ruiniert werden oder einen unangenehmen muffigen Geruch annehmen.

Advertisement

Wie und wo aufhängen

Wie und wo aufhängen

Creativo

Wenn die Wäsche gewaschen ist, muss man sich überlegen, wo sie zum Trocknen aufgehängt werden soll. Wir haben bereits gesagt, dass es oft notwendig ist, sie bei schlechtem Wetter drinnen aufzuhängen. In diesen Fällen ist es ratsam, den am besten belüfteten Raum im Haus zu wählen, vielleicht den, in dem es mehrere Öffnungen nach draußen gibt, damit so viel Luft wie möglich zirkulieren kann. Danach ordnen wir die Wäsche so an, dass sie nicht zu dicht beieinander liegt. So kann die Luft durchströmen und ihre Wirkung entfalten. Aus diesem Grund entscheiden wir uns, wenn möglich, für Krücken zum Aufhängen der Wäsche, das wird uns sehr helfen.

Vergessen wir nicht, die Wäsche von Zeit zu Zeit zu wenden, damit sie auf der einen und der anderen Seite trocknet, und wenn wir die Möglichkeit haben, einen Luftentfeuchter in den Raum zu stellen. Eine wirksame Lösung gegen übermäßige Nässe. Auch die Aufstellung in einem Raum, in dem sich ein oder mehrere Heizkörper befinden, kann einen Unterschied machen. Die abgegebene Wärme wirkt nicht nur der Feuchtigkeit entgegen, sondern fördert auch eine schnellere Trocknung.

Anstelle dieser "technischen" Lösung gibt es jedoch auch Methoden für den Hausgebrauch, um eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Indem man eine oder mehrere Schalen mit grobem Salz aufstellt und sie im Raum verteilt, wird das Wasser in der Luft absorbiert. Salz hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu binden, so dass sie aus dem Raum entfernt wird.

Kleine Tricks, die uns helfen...

Kleine Tricks, die uns helfen...

YoungToymaker/Flickr

Alles kleine Tipps, die man in die Praxis umsetzen kann, damit die Wäsche auch im Haus schnell trocknet. Ganz zu schweigen davon, dass es viele andere Möglichkeiten gibt, um alles zu beschleunigen: Wäschetrockner und elektrische Wäscheständer sind zwei fantastische Verbündete, aber auch ohne sie kann man in kürzester Zeit zum Ziel kommen.

Natürlich wäre es viel besser, die Sonne zu nutzen; wenn sie nicht da ist, haben wir ausgezeichnete Alternativen.

Advertisement