Sie wissen nicht, was Sie mit Gummibändern zu Hause machen können? Wir schlagen Ihnen ein paar Tricks vor, ohne die Sie nicht mehr auskommen werden!

von Anna Palmisano

27 November 2023

Sie wissen nicht, was Sie mit Gummibändern zu Hause machen können? Wir schlagen Ihnen ein paar Tricks vor, ohne die Sie nicht mehr auskommen werden!
Advertisement

Es kommt oft vor, dass man eine Schublade öffnet und alte Gegenstände findet, die man schon seit Monaten oder sogar Jahren nicht mehr benutzt hat. Es handelt sich dabei um Kleinigkeiten, die man beiseite gelegt hat, weil man sie im Grunde für nützlich hielt und deshalb in der Gewissheit aufbewahrte, dass man sie früher oder später wieder hervorholen würde, wenn man sie braucht. In Wirklichkeit vergisst man solche Dinge oder, noch schlimmer, man weiß nicht mehr, wo man sie hingelegt hat... Lassen Sie es nicht zu, dass Ihnen das mit Ihren Gummibändern passiert!

Wir sprechen von diesen "Armbändern", die am häufigsten verwendet werden, um eine offene Lebensmitteltüte zu verschließen oder für tausend andere Fälle. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen einige wirklich geniale Verwendungsmöglichkeiten für Gummibänder vorschlagen, und zwar in allen Bereichen: vom Kochen bis zum Heimwerken, sehen wir uns diese Tricks gemeinsam an.

Wie man Gummibänder in der Küche wiederverwendet

Wie man Gummibänder in der Küche wiederverwendet

Familyhandyman

Es geht wieder los: Hier ist eine weitere Tüte mit unzähligen bunten Gummibändern in allen Größen, was macht man damit? Nehmen Sie einige und gehen Sie in die Küche, Sie werden staunen!

  • Lassen Sie das Schneidebrett nicht verrutschen: Wickeln Sie ein Gummiband in der richtigen Größe, vielleicht mit einem guten Durchmesser, um Ihr Lieblingsschneidebrett und... sonst nichts. Mit dieser kleinen und einfachen Geste verhindern Sie, dass sich das Schneidebrett während des Gebrauchs ungewollt bewegt! Das Gummiband reibt nämlich an der Oberfläche der Arbeitsplatte und macht das Schneidebrett fest und stabil.
  • Öffnen von Gläsern: Ebenso praktisch ist der Trick, ein Gummiband um den Deckel eines Glases zu wickeln, das sich nur schwer öffnen lässt. Vielleicht ist der Deckel etwas ölig oder Sie haben feuchte Hände, das macht nichts: Dank des Gummibandes um den Deckel haben Sie ihn besser im Griff und das Öffnen des Glases wird zum Kinderspiel!

Kommen wir nun zu Ihrem begehbaren Kleiderschrank: bereit für weitere unglaubliche Tricks?!

Advertisement

Wie man Gummibänder an seiner Kleidung wiederverwendet

Wie man Gummibänder an seiner Kleidung wiederverwendet

TLovinC/Pinterest

Mit einem Paar Gummibänder können Sie die folgenden Probleme mit ein paar einfachen Handgriffen lösen.

  • Um zu verhindern, dass die Kleidung von der Stange rutscht: Es kommt oft vor, dass man ein Kleidungsstück aus dem Schrank nimmt, während es noch an der Stange hängt, und das Kleidungsstück rutscht von der Stange auf den Boden... nicht ideal, wenn man ein Kleidungsstück makellos und ohne Knitterfalten tragen möchte. Deshalb sollten Sie den Kleiderbügel an den Enden mit einem Gummiband mehrmals umwickeln: Auf diese Weise können die Kleidungsstücke dank des Widerstands der Gummibänder nicht mehr herunterrutschen!
  • Für das Tragen von Baggy-Jeans: Eine weitere außergewöhnliche Funktion, die wir einem Gummiband zuschreiben können, ist die, dass es uns hilft, eine zu weite Jeanshose zu tragen. Es genügt, ein Gummiband um den Knopf zu wickeln, der höher liegt als der Reißverschluss, und es dann durch das Loch zu führen, in das der Knopf eingeführt werden sollte: Die beiden Hosenseiten werden nun fest zusammengezogen, und man muss nur noch die Jeans zuknöpfen, um das Gummiband verschwinden zu lassen.

Kommen wir nun zu einem anderen beliebten "Bereich": dem Heimwerkerbereich.

Wie man Gummibänder beim Heimwerken wiederverwendet

Wie man Gummibänder beim Heimwerken wiederverwendet

Caro Oko/Pinterest

Kleine Arbeiten rund ums Haus sind praktisch an der Tagesordnung. Da kommt man nicht umhin, diese Tricks zu kennen, die einem in bestimmten Situationen das Leben leichter machen können - mal sehen, welche.

  • Überschüssige Farbe ablassen: Wenn Sie ein Gummiband in der richtigen Größe um die Mitte einer Farbdose wickeln, können Sie damit überschüssige Farbe ablassen. Einfach ausgedrückt: Nachdem Sie den Pinsel in die Flüssigkeit getaucht haben, müssen Sie ihn nur noch an dem Gummiband reiben, um den gewünschten Teil der Farbe in den Eimer zurückzufeilen"!
  • Entfernen einer abgebrochenen Schraube: Es kann vorkommen, dass Sie eine kaputte Schraube haben, die Sie mit Ihrem Schraubenzieher einfach nicht zu fassen kriegen - wie machen Sie das? Ganz einfach, mit einem Gummiband: Legen Sie es zwischen den Hosenbund und den Schraubenzieher und achten Sie darauf, dass es am konkaven Teil der Schraube haftet, und schon haben Sie eine zusätzliche Dicke und Griffigkeit, um die Schraube herauszuziehen!

Kurzum, die Verwendungsmöglichkeiten von Gummibändern sind wirklich vielfältig, daher ist es eine gute Übung, sie beiseite zu legen: Sie werden immer wieder nützlich sein!

Advertisement