Gewinnen Sie den Kampf gegen stinkende Schuhe mit zwei einfachen Hausmitteln
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der vor dem Fluch stinkender Schuhe gefeit ist: Je länger wir sie am Tag tragen, desto gefährlicher werden sie, wenn wir sie zu Hause ausziehen. Und wir alle wissen, dass Turnschuhe oder bestimmte schwere, geschlossene Schuhe mit wenig Schweißbildung wahre Zeitbomben sind.
Glücklicherweise können wir auf Mittel zurückgreifen, die verhindern, dass sich schlechte Gerüche im ganzen Haus ausbreiten, und es sind einfache Hausmittel, die wir ausprobieren können. Auf diese Weise kann sich die Mischung aus Schweiß, Bakterien, Schmutz, sogar Pilzen und verschiedenen Keimen nicht überall ausbreiten, und das Risiko, schlechte Gerüche mit sich herumzuschleppen, indem man mit Socken (selbst mit Schuhgeruch imprägnierten Socken) auf Böden oder - noch schlimmer - Teppichen läuft, wird erheblich verringert.
Ein Do-it-yourself-Spray zum Neutralisieren von Schuhgeruch zum Mitnehmen
Creativo
Eine gute Lösung ist ein fertiges Spray, das man für die "gefährlichsten" Schuhe verwenden kann. Da es auf Alkohol, destilliertem Wasser und ätherischen Ölen basiert, können Sie es fast überall verwenden. Bei Leder- oder Wildlederschuhen sollten Sie jedoch vorsichtig sein - oder es zumindest testen - und darauf achten, dass Sie die Innenseite einsprühen, aber nicht übertreiben.
Nimm also eine Glassprühflasche und
- 2 Esslöffel Alkohol
- 4 Esslöffel destilliertes Wasser
- 5 Tropfen ätherisches Teebaumöl
- 3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
- 2 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl
Eines der beiden letzten ätherischen Öle kann auch durch Lavendel ersetzt werden, wenn Sie dies wünschen.
Die Zubereitung ist sehr einfach: Füllen Sie einfach alle Zutaten in die Flasche und schütteln Sie sie vor jedem Gebrauch gut. Konzentrieren Sie sich beim Sprühen auf die Innenseite der Schuhe. Wenn Sie nicht riskieren wollen, die Lederoberfläche zu beschädigen, können Sie auch die Außenseite besprühen, wobei Sie einen kleinen Abstand zum Schuh einhalten sollten - etwa 20 cm.
Zimt zum Desodorieren von Schuhen
Kjokkenutstyr/Wikimedia Commons
Die soeben beschriebene Methode funktioniert auch, wenn Sie anstelle der verschiedenen genannten ätherischen Öle 7-8 Tropfen Zimtöl verwenden. Dieses Gewürz ist in der Tat hervorragend geeignet, um unangenehme Gerüche zu beseitigen, und zwar dank des enthaltenen Zimtaldehyds, der antimikrobielle Eigenschaften besitzt.
Eine noch einfachere Art, Zimt zu verwenden, ist die Verwendung des Pulvers oder besser noch einer Stange in den Schuhen: Um keine Unordnung zu machen und den Zimt überall an den Füßen und Socken zu haben, verwenden Sie einfach leichte Stoffbeutel, wie sie für Parfümschubladen verwendet werden. Auch Käsemull, Leinen oder leichte Baumwolle sind geeignet.
Stecken Sie sie in Ihre Schuhe, wenn Sie sie ausziehen, und lassen Sie sie mindestens über Nacht oder sogar länger dort! Der unangenehme Geruch verschwindet und man riecht - ganz schwach - den Geruch von Zimt.
Haben Sie eine Lieblingsmethode, um Schuhe zu desodorieren?