Ordnung im Haus: Wir entdecken die neuen Trends für 2024
Ordnung im Haus ist ein Muss, wenn man friedlich leben will. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass ein aufgeräumtes und organisiertes Umfeld das physische und psychische Wohlbefinden steigert und darüber hinaus eine gute Möglichkeit ist, Geld zu sparen. Aus diesem Grund werden jedes Jahr neue Produkte und neue Techniken für die Organisation der Wohnung angeboten.
Professionelle Organisatoren sind immer bereit, uns zu beraten, wie wir unsere Wohnungen am besten organisieren können und obwohl die Bedürfnisse immer die gleichen sind, ändern sich die angewandten Methoden ständig, ebenso wie die Art und Weise, wie Wohnungen eingerichtet und gestaltet werden können, um unserem Lebensstil und unseren Gewohnheiten zu entsprechen.
Deshalb gibt es immer wieder neue Produkte für die Organisation und Aufbewahrung von Gegenständen, die unseren Alltag zu Hause praktischer machen, ohne auf die neuesten Trends zu verzichten.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die Prognosen professioneller Organisatoren für die Organisation und Aufbewahrung von Gegenständen in der Wohnung für das Jahr 2024 vor.
1. Platzsparende Elemente
Unsere Häuser werden immer kleiner, und der Bedarf an platzsparenden Möbel- und Organisationselementen rückt immer mehr in den Mittelpunkt unseres Lebens. Aus diesem Grund prognostizieren Organisationsexperten, dass platzsparende Elemente auch im Jahr 2024 im Trend liegen werden. Aufbewahrungsbehälter unter dem Bett, Klapptische, Regale über Türen oder unter Hängeschränken sind zunehmend gefragte Lösungen, aber natürlich auch die Reduzierung unserer Gegenstände auf das Wesentliche, um nicht mehr Dinge als Platz zu haben.
2. Emotionen im Vordergrund
Obwohl wir es gewohnt sind, die Assoziation zwischen Objekten und Emotionen zu vermeiden, wird uns allen irgendwann im Leben bewusst, wie wichtig materielle Erinnerungen werden, wenn die Menschen, die uns lieb sind, nicht mehr unter uns sind. Deshalb wird es immer häufiger vorkommen, dass Objekte, die Emotionen in uns wecken, durch eine sorgfältige Auswahl des Designs in Szene gesetzt werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Erinnerungen in unserem Zuhause auszustellen: Wir können sie zum Beispiel in die Regale unserer Bücherschränke integrieren, eine wahre Kunstgalerie schaffen, in der wir unsere Fotos und die Zeichnungen unserer Kinder ausstellen, die kleinsten und besonderssten Gegenstände in speziellen Glasbehältern oder in Schachteln sammeln, um sie in Regalen oder auf Couchtischen aufzubewahren.
3. Waschküche und Hauswirtschaftsraum
@ourchickenbaconranch/Instagram
Da der Platz immer knapper wird, kann es schwierig sein, eine vom Hauswirtschaftsraum getrennte Waschküche für Vorräte, Wäschezubehör und Schmutzwäsche einzurichten. Deshalb ist die ideale Lösung, die beiden Räume zusammenzulegen und eine Waschküche zu schaffen, die gleichzeitig als Hauswirtschaftsraum dient, mit Schränken, Schubladen und Bänken neben der Waschmaschine und dem Trockner, damit Jacken, Mäntel, Schuhe und Regenschirme sowie Wäsche zum Waschen und Bügeln untergebracht werden können. Auf diese Weise müssen wir nicht nur nicht auf eine der beiden Einrichtungslösungen verzichten, sondern können auch die Organisation unserer Wäsche verbessern, da alles, was wir brauchen, an einem Ort im Haus versammelt ist.
4. Der Wellness-Raum
In den letzten Jahren haben viele von uns die Freude daran wiederentdeckt, sich in den eigenen vier Wänden zu pflegen, auch dank des erzwungenen Aufenthalts zu Hause. Infolgedessen haben sich unsere Wohnungen nach und nach mit spezifischen Produkten für unser Rundum-Wohlbefinden gefüllt, von Kosmetikprodukten für schöne Haut und Haare über Hilfsmittel für die Einrichtung eines Fitnessstudios zu Hause bis hin zu Raumdiffusoren und Räucherstäbchen zur Förderung von Konzentration und Meditation.
Ob Sie nun eine Ecke brauchen, in die Sie sich zurückziehen können, um sich auszuruhen und zu lesen, Yoga zu praktizieren oder intensive Fitnessübungen zu machen - es ist wichtig, dass Sie sich einen Raum schaffen, der ganz Ihrem Wohlbefinden gewidmet ist. Opfern Sie das Gästezimmer, das Uggicio, die Garage oder einen Teil davon und richten Sie sich Ihren persönlichen Wellness-Raum ein. Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen danken.
5. Auch die Garage will ihren Teil
Es ist an der Zeit, Ihre Garage auf Vordermann zu bringen, indem Sie alles Überflüssige und alles, was Sie lieber woanders aufbewahren sollten, entfernen und sie wieder ihrer ursprünglichen Funktion zuführen. Oder, warum nicht, sie in etwas Neues zu verwandeln. Wenn es stimmt, dass unsere Garage ein Ort sein sollte, an dem wir saisonale Gegenstände und alles, was wir nicht sofort brauchen, aufbewahren, dann stimmt es auch, dass wir sie nicht in ein unordentliches Lager oder eine Müllhalde verwandeln sollten, denn sonst riskieren wir, dass wir doppelt so hart nach dem suchen, was wir brauchen.
Beseitigen Sie das Überflüssige und schaffen Sie in Ihrer Garage neue Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ihre Gegenstände, von gut organisierten Regalen bis hin zu Überkopfbehältern. Wer weiß, vielleicht können Sie sogar die Turnhalle aus Ihrem Haus holen, die einfach nicht mehr hineinpasst.
6. Immer die Natur im Blick
Der Fokus auf die Natur und die Orientierung an einem nachhaltigen Lebensstil ist nicht mehr nur ein Trend, sondern eine etablierte Denkweise, die sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Die Wahl umweltfreundlicher Lösungen für die Organisation und Einrichtung unseres Zuhauses wird immer einfacher, da viele Unternehmen inzwischen in diese Richtung gehen.
Dabei geht es nicht nur um den Kauf umweltfreundlicher Lösungen, sondern auch um die Wiederverwertung alter Gegenstände, die sonst in den Müll wandern würden. Das, was wir zu Hause haben, reicht nicht immer aus, um alle unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Manchmal müssen wir unsere Gegenstände einfach mit anderen Augen sehen und sie kreativ umgestalten.
Sind Sie bereit, Ihr Zuhause im Jahr 2024 zu organisieren?