Müssen Sie das Innere des Kühlschranks reinigen? Mit einem Produkt, das Sie immer zu Hause haben, können Sie das perfekt erledigen

von Anna Palmisano

25 November 2023

Müssen Sie das Innere des Kühlschranks reinigen? Mit einem Produkt, das Sie immer zu Hause haben, können Sie das perfekt erledigen
Advertisement

Krümel, aus Behältern tropfende Flüssigkeiten, Fett und fettiger Schmutz: Im Kühlschrank sammelt sich eine Menge Schmutz an, der manchmal wirklich lästig wird, wenn man ihn schnell entfernen will. Und dann sind da noch die Gerüche, die von den Lebensmitteln ausgehen, vor allem, wenn sie anfangen, schlecht zu werden, und all die Schmutzflecken, die sie hinterlassen. Aus hygienischen Gründen wissen wir, dass wir alle Lebensmittel richtig einpacken müssen, um sie bestmöglich zu konservieren, Verunreinigungen so weit wie möglich zu vermeiden und auch, um sauber zu bleiben. Doch hin und wieder gerät etwas außer Kontrolle, und wir müssen mit der Reinigung des Kühlschranks beginnen.

Wenn es um die Schubladen, die Ablagen und die Innenwände geht, ist das eine echte Aufgabe, denn wir müssen alles ein wenig ausräumen und das auch noch schnell, damit das Fach nicht zu lange offen bleibt und die Lebensmittel nicht verderben, die dann wieder in den Kühlschrank müssen. Daher ist es besser, ein Mittel zur Hand zu haben, von dem wir wissen, dass es sowohl bei der Entfernung von Schmutz als auch von unangenehmen Gerüchen die besten Ergebnisse erzielt. Und ein ausgezeichneter Verbündeter kann Wasserstoffperoxid sein!

Reinigung des Kühlschranks mit Wasserstoffperoxid

Reinigung des Kühlschranks mit Wasserstoffperoxid

Electrolux

Jedes Mal, wenn wir in den Supermarkt gehen, sollten wir daran denken, ein Päckchen Wasserstoffperoxid mitzunehmen - das, ähnlich wie Essig und Backpulver, ein wirklich vielseitiges Produkt ist.

Wenn es um die Reinigung des Kühlschranks geht, ist die Anwendung also ganz einfach: Füllen Sie das Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche um, dann können Sie es viel leichter verwenden. Sprühen Sie es auf alle Oberflächen: Ablagen und Wände, sogar Schubladen, wenn sie nicht so beschädigt sind, dass Sie sie unbedingt herausnehmen und separat waschen müssen (andernfalls tun Sie auch das, und Sie erledigen es im Spülbecken).

Lassen Sie das Gerät etwa zehn Minuten stehen, während derer Sie - falls erforderlich - die demontierten Teile reinigen können. Denken Sie bei Glasböden immer daran, mit der Verwendung von sehr heißem Wasser zu warten: Wenn sie aus dem Kühlschrank kommen, sind sie sehr kalt, und der Wärmeschock kann sie in Ihrer Hand buchstäblich zerplatzen lassen.

Nehmen Sie nach Ablauf der erforderlichen Zeit ein Tuch und reiben Sie die gesamte Innenseite ab, um den durch das Wasserstoffperoxid gelösten Schmutz zu entfernen, und spülen Sie das Tuch bei starker Verschmutzung regelmäßig aus.

Denken Sie immer daran, dass das Tragen von Handschuhen dringend empfohlen wird, da Wasserstoffperoxid immer noch Reizungen verursachen kann.

Advertisement

Andere Anwendungen von Wasserstoffperoxid im Haushalt

Andere Anwendungen von Wasserstoffperoxid im Haushalt

Creativo

  • Gegen Schweißflecken auf der Kleidung: Wasserstoffperoxid hilft bei der Vorbehandlung von Flecken. Gießen Sie also etwas davon auf den Fleck und tupfen Sie es auf, damit es gut einziehen kann. Warten Sie 5-10 Minuten und fahren Sie dann mit der üblichen Wäsche fort.
  • Stellen Sie Natriumhydroxid her, indem Sie Wasserstoffperoxid mit Natron mischen, um die Fugen zwischen den Fliesen zu reinigen. Natriumhydroxid ist eine Substanz, die in der Lage ist, organische Substanzen aufzuspalten, so dass sie sich leicht von verschiedenen Materialien entfernen lassen. Bei unsachgemäßer und ungeschützter Verwendung ist es jedoch auch ein gefährliches Produkt für Ihre Gesundheit. Lüften Sie also Ihre Räume, schützen Sie Ihre Hände, Augen und Atemwege und verwenden Sie es mit Vorsicht.
  • Desinfizieren Sie Schneidebretter und Schöpfkellen in der Küche: Sie können Wasserstoffperoxid verwenden, um sie zu reinigen, egal ob sie aus Silikon, Metall oder sogar Holz sind!

Es lohnt sich wirklich, immer etwas Wasserstoffperoxid im Haus zu haben, oder?

Advertisement