Mit diesen 12 majestätischen und fantastischen violettblättrigen Pflanzen werden Sie Ihr Haus und Ihren Garten mit Geschmack einrichten
Violettblättrige Pflanzen sind in der Natur recht selten, denn die vorherrschende Farbe ist das charakteristische Grün des Chlorophylls, das es den Pflanzenarten ermöglicht, sich von dem Licht und dem Sauerstoff zu ernähren, den sie aus der Umwelt erhalten. Es gibt sie in vielen Schattierungen, von tiefem Purpur bis zu dunklem Rot, von voll gefärbten bis zu kaum beschatteten Blättern, und sie zeichnen sich durch ihre seltene Eleganz und große dekorative Kraft aus.
Violettblättrige Pflanzen können von all jenen verwendet werden, die ihre Innen- und Außenbereiche beleben möchten, ohne sich jedoch Gedanken über die Blüte zu machen, um den gewünschten dekorativen Effekt zu erzielen. Da es eine große Vielfalt an Pflanzenarten gibt, kann jeder Gärtner die richtige Pflanze für seine Bedürfnisse finden und seine Räume oder Balkone und Gärten mit ihrer seltenen Schönheit schmücken.
Wenn auch Sie auf der Suche nach einer violettblättrigen Pflanze zur Verschönerung Ihres Hauses sind, lassen Sie sich von diesen 12 majestätischen und fantastischen Vorschlägen inspirieren.
1. Oxalis triangularis
Eine wunderbare krautige Pflanze mit charakteristischen dreieckigen, samtigen, tiefvioletten Blättern. Sie ist die erste Pflanze, an die man denkt, wenn man von violetten Blättern spricht, und sie bringt auch zarte weiße oder lilafarbene Blüten in Form von kleinen Glocken hervor. Sie ist klein, wird nicht größer als 20 Zentimeter und ist recht einfach zu kultivieren.
Man muss sie nur vor Hitze und Kälte schützen und sie an einem hellen Ort halten, sonst verfärben sich ihre Blätter fast schwarz.
2. Gynura aurantica
Eine Pflanze mit samtgrünen Blättern, deren Besonderheit die Konturen und violetten Adern sind. Sie ist nicht sehr anspruchsvoll; sie benötigt einen sehr hellen Standort und seltenes, aber häufiges Gießen, vor allem im Sommer.
3. Acer palmatum
Bekannt als Rotahorn oder japanischer Ahorn, dessen Blätter sich im Frühjahr violett, im Sommer dunkelgrün und im Herbst leuchtend rot färben. Durch sein sehr langsames Wachstum eignet er sich sowohl für den Anbau in Töpfen als auch im Garten. Er benötigt einen sauren, gut durchlässigen Boden und ist sehr kälteresistent, da er Temperaturen von bis zu -18 Grad standhält.
4. Lila Perlen-Echeveria
ist eine sehr nahrhafte Sukkulentengattung, deren Besonderheit darin besteht, dass ihre Blätter je nach Sonneneinstrahlung ihre Farbe ändern. Vor allem die Purple Pearl Echeveria hat tiefviolette Blätter, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und muss nur bei trockenem Boden gegossen werden, was im Frühjahr und Sommer häufiger der Fall ist als im Herbst und Winter.
5. Rhoeo discolor
Ein sehr anpassungsfähiges tropisches Immergrün mit panaschierten grünen und violetten Blättern; im Sommer kann es im Freien an einem schattigen Platz gehalten werden, während es im Winter ins Haus geholt und indirekt beleuchtet werden muss.
6. Begonia rex
Eine weniger bekannte Art der berühmten Begonia-Gattung. Ihre Grundfarbe ist grün, aber die Blätter haben schöne violette Streifen und silbrige Ränder. Sie gedeiht in kühlen, feuchten Umgebungen mit viel indirektem Licht.
7. Weigela florida Wine & Roses
David J. Stang/Wikimedia Commons
Die Gattung Weigela ist wegen ihrer Pflegeleichtigkeit beliebt und wird häufig für sehr dekorativ aussehende Hecken und Sträucher verwendet; die Sorte Wine & Roses, auch bekannt als Weigela Alexandra, hat tiefviolette Blätter und hellere Blüten.
8. Tradescantia nanouk
Auch als Elendsgras bekannt, ist dies eine sehr elegante Pflanze mit Blättern, die je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger stark violett gefärbt sind. Sie kann im Freien kultiviert werden, muss aber im Winter im Haus geschützt werden, da sie keine Temperaturen unter 10 Grad verträgt. Aufgrund ihres hängenden Wuchses eignet sie sich für den Anbau in Hängetöpfen.
9. Persicaria microcephala Roter Drache
Eine sehr dekorative und schnell wachsende Freilandpflanze mit herzförmigen, tiefvioletten Blättern und einer langen Blütezeit mit weißen Blütenbüscheln, die im Spätsommer beginnt und im Herbst bis November andauert.
10. Sommer-Schokoladen-Akazie
Diese auch als Konstantinopel-Akazie bekannte Pflanze ist ein Strauch oder ein kleiner Baum, der in Töpfen oder im Garten gepflanzt werden kann; ihre Blätter sind bräunlich-violett und sie trägt im Frühjahr kleine lila Blüten. Sie verträgt keinen starken Wind und kann nicht im Haus gehalten werden, aber im Freien verträgt sie Temperaturen bis zu -5 Grad.
11. Fittonia
Eine sehr einfach zu ziehende Pflanze, die je nach Sorte weiße, gelbe, rote oder violette Blattadern hat. Sie eignet sich perfekt für schlecht beleuchtete Standorte, passt sich an den Schatten an und benötigt außer einer konstanten Luftfeuchtigkeit nicht viel Pflege.
12. Calathea roseopicta rosig
Eine Sorte der Gattung Calathea, die auf der Oberseite ihrer Blätter echte violette Muster aufweist. Sie ist einfach zu züchten und öffnet und schließt ihre Blätter je nach Lichteinfall, indem sie sie am Abend einrollt und am Morgen wieder öffnet.
Welche dieser Pflanzen ist Ihre Lieblingspflanze?