So bereiten Sie einen Simmertopf mit den Düften der Winter- und Weihnachtszeit zu
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Düfte, und der Winter ist da keine Ausnahme. Obwohl die Kälte und der Niederschlag scheinbar alle Düfte und Farben auslöschen wollen, zeichnet sich der Winter auch durch seine angenehmen, typisch warmen und gemütlichen Düfte aus, die in starkem Kontrast zu den zunehmend kalten Temperaturen stehen.
Um die Düfte dieser Jahreszeit in unsere Wohnungen zu bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten, und eine der stimmungsvollsten ist sicherlich die Zubereitung eines Simmertopfes. Sein Name bedeutet in der Sprache der Ingele "Simmertopf" und bezieht sich auf seine Zubereitung, die durch das Aufgießen von Früchten und Gewürzen bei geringer Hitze erfolgt.
Wie wird der Simmertopf zubereitet und wie kann er uns dabei helfen, unser Zuhause in einen angenehmen, gemütlichen Duft der Ferien zu hüllen? Wir erklären es im Folgenden.
Simmertopf: Grundlegende Anweisungen für die Umsetzung zu jeder Jahreszeit
Der Simmertopf kann zu jeder Jahreszeit zubereitet werden, wobei die Zutaten variiert werden können, um ein der Jahreszeit entsprechendes Aroma zu erhalten, aber das Grundverfahren ist immer dasselbe.
Nehmen Sie zunächst einen Topf, füllen Sie ihn zu 3/4 mit Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Schalten Sie die Hitze herunter und decken Sie den Topf auf, wenn er anfängt zu dampfen. Geben Sie die gewünschten Zutaten hinzu und lassen Sie das Wasser auf kleiner Flamme weiter kochen, wobei Sie darauf achten müssen, dass der Flüssigkeitsstand nie unter die Hälfte des Topfes sinkt, und bei Bedarf nachfüllen.
Mit diesem einfachen Trick wird Ihr Zuhause immer angenehm duften und Sie können Ihren Lieblingsduft je nach Jahreszeit oder, warum nicht, je nach Stimmung wählen.
Zutaten für einen Winterkochtopf
Um das warme, umhüllende Aroma des Winters zu genießen, können Sie verschiedene Zutaten in Ihren Winterkochtopf geben:
- Apfel, Zimt, Orange und Nelken verbreiten ein angenehmes Apfelkuchen-Aroma in Ihrer Wohnung;
- für einen würzigen und weihnachtlichen Kochtopf verwenden Sie Apfelscheiben und Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits und fügen Rosmarinzweige, Nelken, Zimt und Muskatnuss hinzu;
- alternativ können Sie Ihr Weihnachtsfest mit einem Topf mit Preiselbeeren, Orangen, Piment, Rosmarin, Nelken und Zimt aromatisieren;
- für einen entschlackenden Duft, der ein reinigendes Gefühl hinterlässt, wählen Sie Orange, Salbei, Zimt, Anis, Rosmarin, Wacholder und Lorbeer;
- für Allerheiligen wählen Sie eine Mischung aus gesüßten Orangen, Äpfeln, Zitronen, Nelken, Rosmarin, Lorbeer, Rose, schwarzem Pfeffer und Zimt.
Generell empfehlen wir Ihnen, um Ihre Wintertage zu erwärmen, die intensiven Aromen von Äpfeln und Zitrusfrüchten, die warmen Noten von Gewürzen, die süßeren Noten von Vanille und die balsamischen Noten von Eukalyptus, Wacholder oder Kiefer zu bevorzugen, um das Wohlbefinden der Atemwege zu erhalten.
Halten Sie Ihre Töpfe bereit, es ist Zeit, den Kochtopf anzuzünden!