Die richtige Kultivierung und Pflege des Schlumbergera oder Weihnachtskaktus
Der Weihnachtskaktus ist wie viele andere Festtagspflanzen mit seiner rosa, roten oder violetten Blüte im Dezember eines der Symbole der Weihnachtszeit und daher als Weihnachtsgeschenk oder als lebendes Dekorationselement für unsere Wohnungen sehr beliebt. Aber auch außerhalb der Blütezeit weiß diese Pflanze dank der Besonderheit ihres Stiels und ihrer tiefgrünen Farbe sehr dekorativ zu sein.
Die für Mensch und Tier ungiftige Pflanze verursacht bei Hunden und Katzen nur bei übermäßigem Verzehr Magen-Darm-Probleme und ist daher anderen Arten vorzuziehen, wenn Sie pelzige Freunde in Ihrem Haus haben. Der Weihnachtskaktus ist außerdem eine Pflanze, die im Gegensatz zu seinem Kollegen, dem Weihnachtsstern, der viel Pflege benötigt, um jedes Jahr aufs Neue zu wachsen und zu gedeihen, sehr einfach zu züchten ist und Ihnen daher das ganze Jahr über große Freude bereiten wird, wenn Sie Ihre Räume mit seinen leuchtenden Farben schmücken.
Aber wie pflegt man diese wunderbare Pflanze? Sehen wir uns das im Folgenden an.
Kultivierung und Pflege des Weihnachtskaktus
Der aus dem Regenwald stammende Weihnachtskaktus mag im Gegensatz zu anderen Sukkulenten Feuchtigkeit und gefiltertes Licht. Sein idealer Standort ist daher neben einem nach Osten ausgerichteten Fenster, so dass er in den frühen Morgenstunden indirektes Licht erhält. Im Sommer kann er an einem schattigen Platz im Freien stehen und sollte wieder ins Haus geholt werden, wenn die Temperaturen unter 10 Grad Celsius fallen.
Wie viele seiner tropischen Kollegen hat auch der Zygocactus Angst vor Staunässe und sollte daher nur gegossen werden, wenn die Erde trocken ist, indem eine Schicht Blähton auf den Topfboden gelegt wird. Während der Blütezeit sollte er alle 15 Tage, während der Ruhezeit einmal im Monat mit einem kaliumreichen Produkt gedüngt werden, und am Ende des Frühjahrs kann ein Rückschnitt vorgenommen werden, indem die älteren, beschädigten Teile entfernt werden.
Der Weihnachtskaktus ist eine schnell wachsende Pflanze, daher ist es ratsam, jedes Jahr nach der Blüte umzutopfen.
Verschiedene Arten von Zygocactus
Es gibt 3 Hauptarten von Zygocactus:
- der Osterkaktus blüht als erster zwischen März und Mai; er hat auffällige trompetenförmige Blüten in Rot, Orange oder Rosa;
- der Erntedankkaktus blüht ab Anfang November bis in den Dezember hinein; er wird auch Krabbenkaktus genannt, wegen der scharfen Haken an seinen viereckigen Segmenten;
- Der Weihnachtskaktus schließlich blüht am längsten, zwischen Dezember und Januar, und es gibt zahlreiche Sorten, die sich in der Blütezeit und -farbe, der Form der Blüten und der Größe, die sie im Laufe ihres Wachstums erreichen, unterscheiden.
All diesen verschiedenen Sorten und Varietäten ist gemeinsam, dass sie sehr schnell wachsen und eine außerordentliche Langlebigkeit aufweisen, die sie oft zu generationenübergreifenden Pflanzen macht.
Haben Sie Ihren Weihnachtskaktus schon ausgesucht?