Anbau und Pflege des Weihnachtssterns: Wie man ihn über Jahre hinweg wieder zum Blühen bringt

von Anna Palmisano

23 November 2023

Anbau und Pflege des Weihnachtssterns: Wie man ihn über Jahre hinweg wieder zum Blühen bringt
Advertisement

Der Weihnachtsstern, der seit jeher als eines der Symbole für Weihnachten schlechthin gilt, ist eine aus Mexiko stammende Pflanze, deren sternförmige Blätter ein besonderes und originelles, sehr dekoratives Element darstellen, das in der Weihnachtszeit sehr geschätzt wird, aber auch in der Lage ist, unsere Wohnungen während der gesamten Wintersaison zu verschönern.

Vielleicht weiß nicht jeder, dass Weihnachtssterne in der freien Natur große Bäume sind, die bis zu 4 Meter hoch werden können, aber auch als Topfpflanze können sie von einem Jahr zum nächsten weiterblühen und wachsen.

Der Grund dafür, dass diese Pflanzen in den meisten Fällen am Ende der kalten Jahreszeit eingehen, ist vor allem mangelndes Wissen über die Pflege, die notwendig ist, damit sie lebensfähig bleiben und gedeihen, vom richtigen Standort bis zur richtigen Beleuchtung, von der angemessenen Bewässerung bis zum Schutz vor heißen und kalten Strömungen.

In diesem kurzen Leitfaden erklären wir alles, was Sie über die Anzucht und Pflege von Weihnachtssternen wissen müssen, damit sie jedes Jahr aufs Neue blühen.

Pflege und Anbau von Weihnachtssternen

Pflege und Anbau von Weihnachtssternen

Grampa Moses/Reddit

Der erste wichtige Schritt beim Kauf eines Weihnachtssterns besteht darin, ihn vor Temperaturschwankungen zu schützen, sowohl auf dem Heimweg als auch an seinem endgültigen Standort. Achten Sie daher darauf, ihn auf dem Heimweg vom Geschäft vor Kälte zu schützen und ihn zu Hause so zu platzieren, dass er weder Zugluft noch übermäßigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, sondern vor Türen, Fenstern und Heizkörpern.

Zwischen Februar und April kann die Pflanze ihre Blätter verlieren, aber das ist Teil ihres normalen Vegetationszyklus, obwohl man sich bei richtiger Pflege das ganze Jahr über an ihrem Laub erfreuen kann. Dies ist auch der ideale Zeitpunkt für das Umtopfen, das dann erfolgen sollte, wenn die Pflanze die meisten Blätter verloren hat, auf jeden Fall aber bis Juni, wobei sie in einen etwas größeren Topf umgetopft wird.

Der Rückschnitt sollte bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen, um die Pflanze auf die gewünschte Größe zu bringen und trockene Blätter mit einer sehr scharfen Schere zu entfernen.

Was das Gießen betrifft, so muss man sehr darauf achten, dass keine Staunässe auftritt, weshalb es nur in kleinen Mengen erfolgen sollte, wenn der Boden trocken ist. Im Sommer sollte häufiger und ausgiebiger gegossen werden als im Winter, wobei darauf zu achten ist, dass die Luftfeuchtigkeit bei 50-60 % gehalten wird.

Die optimalen Lichtverhältnisse sind ausschlaggebend für das Wiederaufblühen der Pflanze, worauf wir später noch näher eingehen werden.

Advertisement

Die richtige Beleuchtung, damit der Weihnachtsstern wieder aufblüht

Die richtige Beleuchtung, damit der Weihnachtsstern wieder aufblüht

8zil/Reddit

Der Weihnachtsstern ist eine wechselwarme Pflanze und braucht daher viele Stunden Dunkelheit, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass Sie ihn im Sommer mindestens 6 Stunden pro Tag in der direkten Sonne stehen lassen können, während die Pflanze ab September, wenn sie wieder zu wachsen beginnt, viele Stunden völliger Dunkelheit benötigt. Ideal ist ein Wechsel von 16 Stunden völliger Dunkelheit und 8 Stunden Licht, wobei darauf zu achten ist, dass die Pflanze regelmäßig gedreht wird, damit alle Teile abwechselnd beleuchtet werden.

Während der Dunkelheit verträgt der Weihnachtsstern auch kein künstliches Licht, so dass es ratsam ist, ihn während der Nacht in einem Raum zu verstecken, der nicht einmal von einer Straßenlaterne beleuchtet wird, oder ihn mit einem Sack zu bedecken, um zu verhindern, dass Licht durchdringt, während man ihn bei Sonnenaufgang wieder freilegen kann.

Wenn dieser Wechsel etwa 10 Wochen lang anhält, wird der Weihnachtsstern über die Weihnachtszeit im Dezember üppig blühen.

Viel Glück für Ihren Weihnachtsstern!

Advertisement