6 Pflanzen, die man im November pflanzen sollte, um sich im Frühjahr an ihrer Schönheit zu erfreuen

von Anna Palmisano

21 November 2023

6 Pflanzen, die man im November pflanzen sollte, um sich im Frühjahr an ihrer Schönheit zu erfreuen
Advertisement

Ein Garten, ein Balkon oder ein Blumenpark, der Sie im Frühling verzaubert, ist das Ergebnis von viel Arbeit und guter Planung über viele Jahre oder zumindest Monate hinweg. Es gibt nämlich Pflanzen, die rechtzeitig, d. h. in der Regel im November, gepflanzt werden müssen, damit sie in ihrer ganzen Pracht bewundert werden können, sobald die Winterkälte vorbei ist.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 6 Pflanzen verschiedener Art vor, die es wert sind, bis zum Ende des Herbstes in den Garten gepflanzt zu werden.

Tulpen im Frühjahr? Rechtzeitig im November pflanzen

Tulpen im Frühjahr? Rechtzeitig im November pflanzen

Steve Snodgrass/Flickr (CC BY 2.0)

Das gilt für fast alle Blumenzwiebeln, auch für Tulpen: Die Frühjahrsblüher sollten bereits im November gepflanzt werden, damit sie rechtzeitig den Boden erobern und Blätter und Blüten treiben können, sobald die Temperaturen im nächsten Jahr wieder steigen.

Es gibt unzählige Sorten, und wenn Sie in einer Ecke des Hauses eine schöne Landschaft schaffen wollen, sollten Sie über ein Farbschema nachdenken, vielleicht abwechselnd Reihen in verschiedenen Farbtönen oder einen Farbverlauf. Eine Suche im Internet oder sogar in einigen Gartencentern zeigt Ihnen, wie die Tulpen aussehen und wie hoch sie maximal werden können: Berücksichtigen Sie Größe und Farbe, und schaffen Sie sich Ihre eigene Ecke in Holland.

Advertisement

Rosen: im November in den Boden pflanzen, damit sie im Frühjahr blühen

Rosen: im November in den Boden pflanzen, damit sie im Frühjahr blühen

Yavuz Eren Güngör/Pexels

Sie sind die Königinnen des Gartens und gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Pflanzen, die auch in der Kunst gefeiert werden. Möchten Sie mit der Anpflanzung eines Mini-Rosengartens beginnen? Pflanzen Sie die gekauften Rosenpflanzen im Herbst, bevor die Fröste den Boden hart und unwirtlich machen, in Töpfe in die Erde oder in große Pflanzgefäße. So haben sie Zeit, sich vor der großen Kälte des Winters zu akklimatisieren, und finden alle Ressourcen, die sie brauchen, um auszutreiben und im Frühjahr zu blühen.

Ajuga, ein schöner Bodendecker für den Monat November

Ajuga, ein schöner Bodendecker für den Monat November

Scottb211/Flickr (CC BY 2.0)

Wenn Sie auf der Suche nach einem Bodendecker sind, der den Boden in halbschattigen Bereichen bedeckt, brauchen Sie nicht weiter zu suchen: Die Ajuga eignet sich perfekt dafür. Vermeiden Sie zu saure Böden (unter vielen Kiefern oder Tannen wird sie nicht gedeihen) und sorgen Sie für ein paar Sonnenstunden, und sei es nur am Morgen oder am späten Nachmittag. Dann werden Sie sehen, dass sie zuerst den Boden mit einem Teppich aus dunkelgrünen, violett gefärbten Blättern bedeckt und dann die bis zu 20 Zentimeter hohen Blüten hervorbringt!

Pflanzen, die sich selbst wieder aussäen: Zuckererbsen

Pflanzen, die sich selbst wieder aussäen: Zuckererbsen

porterhi/Needpix

Sie sind nicht gerade mehrjährige Pflanzen, aber wenn sie den richtigen Platz finden, säen sie sich selbst wieder aus: Das sind die Zuckererbsen, die auch jedes Jahr wild in vielen Wäldern und an Wegrändern wachsen. In Gärtnereien und im Internet finden Sie Samen von Sorten mit erstaunlichen Farbkombinationen und oft auch mit gefüllten Blütenblättern. Im November kann man mit der Anzucht beginnen, indem man die Samen keimen lässt und sie dann in Miniaturtöpfe setzt, um die Pflanzen in Gang zu bringen. Am Ende des Winters, wenn sie gut angewachsen sind, können Sie sie in Töpfe oder Beete setzen und sehen, was für ein Spektakel sie sind.

Allium für einen immer interessanten Garten

Allium für einen immer interessanten Garten

Jeffrey Eisen/Pexels

Eine weitere Zwiebelart, die immer wieder fasziniert, ist die Allium, eine kugelförmige Blüte auf langen, kräftigen grünen Stielen. Mit ihrer perfekt geometrischen Form sehen sie aus wie aus einer Dr. Seuss-Illustration, und man kann mit ihnen auch wirklich schöne Beete anlegen, indem man Allium in verschiedenen Größen und Farben mischt.

Advertisement

Ein prächtiger Baum: die Magnolie

Ein prächtiger Baum: die Magnolie

Oldiefan/Needpix

Es gibt verschiedene Magnolienarten, die jedes Frühjahr die Augen derjenigen verzaubern, die sie am Wegesrand finden, aber zu den beliebtesten gehört vielleicht die Magnolia × soulangeana, diejenige mit den lila-rosa Blüten, die im zeitigen Frühjahr alle Zweige füllen, noch bevor alle Blätter da sind. Wenn Sie davon geträumt haben, sie in den Garten zu pflanzen, warten Sie nicht bis November: Das ist der empfohlene Höchsttermin für die Pflanzung!

Würden Sie gerne eine dieser Pflanzen in Ihrem Haus begrüßen?

Advertisement