Hat etwas beim Waschen abgefärbt? Finden Sie heraus, wie Sie Kleidungsstücke nach einer Farbübertragung wieder fleckig machen können
Es gibt zwei schlimme Folgen von falsch gewaschener Wäsche: ein Kleidungsstück schrumpft auf Babygröße oder etwas färbt ab und ruiniert das Outfit sichtbar. Im ersten Fall kann man nur wenig tun, im zweiten Fall kann man versuchen, die Situation zu retten.
Wir alle wissen, dass man sich beim Waschen nicht nur an die Temperaturangaben auf den Etiketten halten sollte und auch nicht nur das ideale Waschmittel und den idealen Waschgang wählen sollte, sondern - wir würden sagen, vor allem - die Kleidungsstücke richtig in bestimmte Kategorien einteilen sollte. Und wenn es um Farben geht, sollten dunkle und weiße Kleidungsstücke getrennt gewaschen werden.
Es kann nämlich immer passieren, dass selbst bei einem Waschgang mit durchschnittlichen Temperaturen (z. B. 30 Grad) bei all den farbigen Kleidungsstücken, die inzwischen auch oft gewaschen wurden, ein einziger dunkler Eindringling genügt, um ein Chaos zu verursachen. Wie kann man es wieder gut machen? Hier sind einige nützliche Hinweise, wenn es zu einer Farbübertragung gekommen ist.
Farbübertragung: Entfernung dunkler Flecken auf Buntwäsche
Creativo
Beginnen wir mit einem Wermutstropfen: Sie haben Buntwäsche gewaschen, und auf einer davon finden Sie dunkle Flecken. Hier gibt es leider nur wenige Möglichkeiten.
Die erste Regel, die in allen Fällen von Farbübertragungen gilt, ist schnelles Handeln: Je länger das Kleidungsstück an der Luft oder in der Sonne trocknen muss, desto mehr setzt sich das Pigment auf den Fasern fest.
Wenn Sie das Problem also sofort bemerken, wenn Sie die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen, sollten Sie sofort einen weiteren Waschgang für das beschädigte Kleidungsstück starten und vorzugsweise ein sanftes Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid oder sogar ein spezielles Fleckenentfernungsmittel hinzufügen.
Wird der Schaden hingegen erst bemerkt, wenn das Kleidungsstück bereits trocken ist, haben die verfügbaren Fleckenentfernungsmöglichkeiten weniger Aussicht auf Erfolg, aber einen Versuch ist es wert. Und es ist machbar:
- Weichen Sie das Kleidungsstück mit einem professionellen Fleckenentferner ein und befolgen Sie dabei die Anweisungen des Produkts hinsichtlich Menge und Dauer der Behandlung. Anschließend wird es normal gewaschen.
- Einweichen mit - alternativ - Wasserstoffperoxid oder Essig oder Bleichmittel (dies nur bei weißen oder hellen Kleidungsstücken) ebenfalls über Nacht in lauwarmem Wasser. Waschen Sie dann, um alle Rückstände zu entfernen. Falls erforderlich, den Vorgang wiederholen.
Wenn all dies nicht hilft, muss man sich überlegen, wie man den Schaden kaschieren kann, und das Färben des Kleidungsstücks ist dann die effektivste Option.
Farbübertragung auf weiße Kleidung
Bei weißen Kleidungsstücken, die nicht aus empfindlichen Stoffen bestehen, gibt es etwas mehr Hoffnung: Wenn es sich tatsächlich um Stoffe handelt, die man mit Bleichmittel "angreifen" kann, kann ein Einweichen in einer Schüssel mit Wasser und ein wenig von diesem Stoff ausreichen, um die Flecken verschwinden zu lassen. Am besten ist es, das Bleichmittel auf den Fleck zu gießen und ihn dann einzuweichen, aber es ist auch möglich, es direkt in der Schüssel aufzulösen.
Man geht davon aus, dass man etwa 15 ml Bleichmittel pro Liter Wasser verwendet. Und lassen Sie Ihre Kleidung nicht länger als 10 Minuten einweichen: Bleichmittel kann das Gewebe beschädigen, wenn es zu lange in Kontakt bleibt.
Bei sehr hellen Kleidungsstücken besteht immer die Gefahr, dass sich auch die Hauptfarbe verfärbt. Sie können also überlegen, ob Sie nur die beschädigten Stellen bleichen und abwarten, was dabei herauskommt, oder ob Sie riskieren, das ganze Kleidungsstück zu entfärben und so mehr Gleichmäßigkeit zu erreichen.
Vermeiden von Farbübertragungen
Zusätzlich zu den eingangs gegebenen Hinweisen, d. h. vor allem, dass man darauf achten sollte, die Kleidungsstücke nach Farben und Stoffen zu trennen, kann man sich gegen das mögliche Ausbleichen der Kleidungsstücke zusätzlich schützen, indem man farbfangende Tücher verwendet. Um es klar zu sagen: Sie können keine Wunder bewirken, aber vielleicht schaffen sie Abhilfe bei Mischwäsche, die uns ein wenig riskant erscheint.
Es wäre besser, wenn es sie nicht gäbe, diese Unfälle, aber es kann jedem passieren: Bevor wir die Hoffnung aufgeben, sollten wir diese Mittel ausprobieren!