Gartentrends 2024: Der ideale Garten ist eine Explosion der natürlichen Schönheit
Im Jahr 2024 werden sich die Gartenliebhaber und vor allem die grüne Branche auf eine futuristische, umweltbewusste Vorstellung von Blumenzucht zubewegen. Was bedeutet das? Dass die zu erwartenden Trends in der Welt des grünen Daumens immer mehr dazu führen, die Schönheit der spontanen Natur wiederzuentdecken und sie gerade so weit zu zähmen, dass wir sie auch auf unseren Grünflächen, einschließlich Balkonen, genießen können.
Machen Sie Platz für einheimische Pflanzen, die das Wohlergehen des Ökosystems fördern, indem sie Wildtiere und bestäubende Insekten anlocken. Ist es beängstigend, an das Gewimmel der kleinen Kreaturen zu denken? Verscheuchen Sie die Angst: Sie können damit leben, ohne davon überwältigt zu werden. Schauen wir uns gemeinsam an, wie die Richtlinien für einen modernen Garten oder Balkon im Jahr 2024 aussehen werden.
“Garten-Futurismus"
Der englische Begriff "Hortifuturism" wurde von Garden Media geprägt, einem Unternehmen, das seit mehr als zwei Jahrzehnten die Trends in der Welt der Blumenzucht und des Gartenbaus genau vorhersagt. Dieser Neologismus bezieht sich auf ein futuristisches Gartenbaukonzept, das sowohl für die grüne Industrie (Baumschulen, Einzelhändler) als auch für die Züchter, die jedes Jahr neue Pflanzen entwickeln, gilt. Man stellt sich die Zukunft nicht so roboterhaft und metallisch vor wie in Science-Fiction-Filmen, sondern eher organisch und grün.
In diesem futuristischen Sinne ist auch der galaktische Name einer wunderschönen Sorte, der 'Sterling Moon' Lunar Lights™ Begonia von Southern Living (Begonia Hybrid 'Sterling Moon' PP33164).
Für uns ist das ein nützlicher Hinweis, wenn wir nach trendigen Sorten suchen, die wirklich Sammlermode sind!
Die Bewegung der Neuen Stauden
Sie ist keine Bewegung dieser Jahre, sondern wurde bereits in den 1980er Jahren geboren. Aber erst jetzt hat sie den Status eines ästhetischen Leitfadens für die Gartenwelt erreicht, und das wird in naher Zukunft noch mehr der Fall sein. Die Rede ist von der Neuen Staudenbewegung, einer Strömung, die manchmal auch als New Wave Planting (die neue Generation oder Nouvelle Vague der Bepflanzung) oder Naturalistic Planting bezeichnet wird.
Im Grunde handelt es sich um eine Art der Gartengestaltung, die die wilde Natur, die endemischen Arten berücksichtigt: Man lässt sich von der Gegend inspirieren, in der man lebt, und versucht, Stauden einzubeziehen, die auch in den unkultivierten und unbebauten Gebieten der Umgebung vorkommen, aber natürlich mit einem bestimmten ästhetischen Geschmack. Dies ist das Reich der Gräser, aber nicht nur.
Umweltfreundliche Gärten und Bestäuberinsekten
Man hat den Eindruck, dass sich jede Pflanze in dem Raum, in dem wir sie sehen, natürlich vermehrt hat. Und es gibt keine Monotonie: Das Ziel ist Vielfalt, aber immer mit dem Ziel, die Arten zu harmonisieren und vor allem jeden Winkel des Grüns für die Tierwelt und vor allem für bestäubende Insekten attraktiv zu machen.
Es gibt viel Freiheit bei der Gestaltung von Beeten und ganzen Gartenbereichen, der Pflegeaufwand und die Kosten sind deutlich geringer, und der Boden wird nicht intensiv genutzt. Ein Versuch ist es wert, oder?
Der Regengarten - der Trend für das Jahr 2024 und darüber hinaus
Wir erleben, wie sich das Klima in vielen Teilen der Welt in immer längere Dürreperioden und kurze, aber heftige Regenperioden aufteilt: Hier kommen die so genannten "Regengärten" zur Hilfe. Diese zielen darauf ab, den Fluss des Regenwassers zu verlangsamen, das fast überall Schaden anrichtet, wenn es nicht die Zeit oder die Möglichkeit hat, in den Boden einzudringen; außerdem sollen sie die Bewässerung reduzieren und auch den letzten Tropfen Wasser optimal nutzen.
So entstehen mit Kieselsteinen bedeckte Flächen, die wie ein Bachbett aussehen und das Wasser zu Sammelstellen (sogar zu echten unterirdischen Reservoirs) leiten. Und auch die Ketten, die an den Dachrändern herunterlaufen, sowie die Fallrohre der Dachrinnen tragen dazu bei, genau das Regenwasser aufzufangen, das normalerweise verschwendet wird.
Faszination Dunkelheit
Creativo
Ein weiterer Trend, der von Garden Media hervorgehoben wird: die Freude an der Dunkelheit. Gothic-inspirierte Gärten haben im Internet schon lange ihre Bewunderer gefunden, vor allem unter jüngeren Menschen. Und sie werden langsam zu einem weit verbreiteten Geschmack: Pflanzen mit Blättern und Blüten, die von dunklem Lila über Mitternachtsblau bis hin zu Schwarz reichen, werden immer beliebter.
Anbau von Pflanzen in Pflanzgefäßen
@sarahravenperchhill/Instagram
Die Weltbevölkerung siedelt sich immer mehr in den Städten an, und dort gibt es nur sehr wenig Platz für Gärten oder Balkone, manchmal sogar gar keinen. Deshalb liegt es im Trend, charmante Pflanzgefäße zu kreieren: all die oben erwähnten Vorschläge in einem großen Topf.
Sind Sie bereit, Ihren Garten oder Ihren Balkon super trendy zu gestalten?