Mit diesen 4 Tricks locken Sie auch im Herbst Vögel in Ihren Garten

von Anna Palmisano

19 November 2023

Mit diesen 4 Tricks locken Sie auch im Herbst Vögel in Ihren Garten
Advertisement

Die Herbstsaison bringt auch den Vogelzug in wärmere Länder mit sich, dank dessen man viel mehr Arten als zu jeder anderen Jahreszeit beobachten kann. Vielleicht möchten Sie mehr von ihnen in Ihren Garten locken, um sie zu beobachten und ihre wunderbare Gesellschaft zu genießen.

Damit dies möglich ist, müssen wir unseren gefiederten Freunden alles bieten, was sie brauchen, damit sie sich wohl fühlen und lange in unseren Außenbereichen bleiben. Nahrung, Unterschlupf und immer frisches Wasser sind die wichtigsten Bedürfnisse der Vögel, und in Ihrem Garten müssen Sie dafür sorgen, dass alles, was Sie für die Vögel brauchen, immer für die kommende Saison geeignet ist.

Nachfolgend finden Sie einige Tricks, mit denen Sie Vögel im Herbst in Ihren Garten locken und ihre Gesellschaft während dieser Jahreszeit sicherstellen können.

1. Das richtige Futter

1. Das richtige Futter

Roy Smith/Wikimedia Commons

Ein Schlüsselfaktor, um Vögel in Ihren Garten zu locken, besteht darin, ihnen in dieser Jahreszeit das richtige Futter zur Verfügung zu stellen. Da sich viele verschiedene Arten in Ihrem Garten aufhalten werden, müssen Sie stets mehrere Futterstellen mit unterschiedlichen Nahrungsmitteln aufstellen, um alle Vögel zufrieden zu stellen. Erdnüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Maisflocken, Insekten und Obst sollten in Ihren Futterhäuschen nie fehlen.

Manche Vögel suchen ihr Futter lieber auf dem Boden, daher ist es notwendig, Samen und Früchte auch unter die Futterstellen zu streuen.

Advertisement

2. Frisches, sauberes Wasser

2. Frisches, sauberes Wasser

NatJLN/Wikimedia Commons

Das Geräusch von fließendem Wasser lockt Zugvögel an und veranlasst sie, in Ihrem Garten einen Zwischenstopp einzulegen, um zu baden und zu trinken. Halten Sie Ihre Teiche stets sauber, damit das Wasser nicht durch Schmutz und herabgefallenes Laub verunreinigt wird, und fügen Sie einen Sprudler oder eine Sprühvorrichtung hinzu, damit das Wasser immer in Bewegung bleibt, es sauber bleibt und die Vögel mit seinem Geräusch anlockt. Wenn es kälter wird, müssen Sie auch dafür sorgen, dass das Wasser immer auf einer angemessenen Temperatur gehalten wird, indem Sie für kältere Perioden eine Heizung hinzufügen.

3. Feste Unterstände bereitstellen

3. Feste Unterstände bereitstellen

marcusisdown/Reddit

Bieten Sie den Vögeln einen angemessenen Schutz vor der Kälte, indem Sie ihnen stets einen sauberen und ordentlichen Unterschlupf bieten. Pflanzen Sie immergrüne Bäume, um sie vor Kälte, Wind und Regen zu schützen, und reinigen Sie ihre Häuser regelmäßig. Bereiten Sie auch Unterschlüpfe auf dem Boden vor, um Vögeln, die auf dem Boden leben und fressen, Schutz und ein Zuhause zu bieten.

4. Vögel vor Kollisionen schützen

4. Vögel vor Kollisionen schützen

Totalisnot/Reddit

Im Herbst können dauerhaft geschlossene Fenster Spiegelungen der natürlichen Umgebung erzeugen, die sich nachteilig auf Vögel auswirken können. Zugvögel sind mit Ihrem Wohngebiet nicht vertraut und könnten daher leicht die Spiegelungen an Ihren Fenstern mit dem Wald verwechseln und mit ihnen kollidieren. Wenn möglich, sollten Sie die Spiegelung mit Netzen und Sichtschutzwänden abschwächen oder draußen Greifvogelsilhouetten anbringen und drinnen die Vorhänge zuziehen.

Mit diesen Tipps wird Ihr Garten immer voller Vögel sein!

Advertisement