Für den hartnäckigsten Schmutz auf dem Boden genügt eine einzige Zutat
Die Reinigung von Fußböden gehört zu den Hausarbeiten, die wir jeden Tag erledigen. Fegen, Staubsaugen und häufiges Waschen sind Aufgaben, die wir nicht auf die lange Bank schieben können. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Boden uns zwingt, uns etwas mehr Zeit zu nehmen, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen: die Jahreszeit, in der das Wetter schlecht ist und wir Schlamm ins Haus bringen, ein Haushaltsunfall, aber auch die Anwesenheit von Tieren im Haus sind alles Faktoren, die uns manchmal dazu veranlassen, uns mehr Mühe mit der Reinigung des Bodens zu geben.
Und was ist zu tun, wenn unsere üblichen Techniken nicht den gewünschten Effekt zu erzielen scheinen? Wir sprechen von Fällen, in denen sich besonders hartnäckiger, fettiger Schmutz auf dem Boden befindet. Anstatt den gleichen Vorgang tausendmal zu wiederholen, können wir uns mit einer einzigen Zutat behelfen.
Fußbodenreinigung mit Alkohol
Der betreffende Inhaltsstoff ist Alkohol. Es handelt sich um vergällten Alkohol, Isopropyl- oder Ethylalkohol. Die Konzentration muss sehr hoch sein (etwa 90 Prozent oder mehr, sonst sogar 70 Prozent), und in den meisten Fällen handelt es sich um eine geruchlose Substanz, und selbst wenn ein leicht stechender Geruch wahrgenommen wird, ist er in der Regel sehr flüchtig und verflüchtigt sich schnell - ein bisschen wie Essig.
Der größte Vorteil der Verwendung von Alkohol ist, dass er sehr schnell verdunstet und somit schnell "verschwindet", wodurch die Gefahr von Flecken auf dem Boden verringert wird. Er kann auch fettigen Schmutz lösen. Seien Sie bei der Verwendung von Alkohol immer vorsichtig, denn es handelt sich um eine extrem brennbare Flüssigkeit.
Eine weitere Vorsichtsmaßnahme besteht darin, zu wissen, ob Ihr Boden mit Alkohol gewaschen werden kann: Auf Fliesen (Keramik, Steingut und ähnlichem) gibt es keine Probleme, während er auf Holz- oder Laminatböden nicht empfohlen wird (oder zumindest sehr selten und ohne Übertreibung verwendet werden sollte). Auch auf Marmor und Granit sollte man es vermeiden.
Wie man Alkohol zum Reinigen von Böden verwendet
MrAnonymous8,Maxxi Clean Store/Amazon
Nach dem gründlichen Kehren kann man entscheiden, ob man den Alkohol direkt anwenden will oder nicht. Wenn der Boden stark verschmutzt ist und es trockene Verkrustungen gibt, ist es am besten, zuerst mit etwas warmem Wasser und Reinigungsmittel zu fegen, um den größten Teil des Schmutzes zu entfernen. Sobald der Boden trocken ist, können Sie mit der Alkoholmethode fortfahren. Und natürlich kann Alkohol auch sofort auf gekehrten Böden verwendet werden, die nicht besonders schmutzig sind, abgesehen von fettigen Schmutzflecken, die vielleicht durch ein häusliches Missgeschick entstanden sind.
Wie wird es gemacht? Ganz einfach: Füllen Sie den Eimer mit heißem Wasser und besprenkeln Sie den Boden unmittelbar vor dem Wischen und Schrubben mit Alkohol, ohne zu übertreiben. Am besten verteilen Sie den Alkohol abschnittsweise auf dem Boden, wenn Sie sich von einer Seite des Raumes zur anderen bewegen.
Wenn Sie dagegen versuchen wollen, den Alkohol direkt auf einem stark verschmutzten Boden zu verwenden, können Sie das Wasser-Alkohol-Gemisch mit einem Tropfen Geschirrspülmittel "aufpeppen", das ebenfalls zum Entfetten geeignet ist. Seien Sie aber vorsichtig: Sie brauchen nur sehr wenig, sonst bildet sich viel Schaum, und auch die Verwendung von Alkohol hilft Ihnen nicht, Lichthöfe auf dem Boden zu vermeiden.
Verwenden Sie bereits Alkohol zum Wischen des Bodens?