Das Haus für Gäste vorbereiten: Wie man es in wenigen Schritten macht und welche Räume man aufräumen sollte

von Anna Palmisano

14 November 2023

Das Haus für Gäste vorbereiten: Wie man es in wenigen Schritten macht und welche Räume man aufräumen sollte
Advertisement

Wenn ein großes Ereignis bevorsteht - eine Geburt, eine Hochzeit, ein wichtiger Geburtstag - oder vielleicht zur Weihnachtszeit, und wir wollen eine Party in unserem Haus veranstalten, ist es normal, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie es aussieht, wie die Gäste es sehen werden, und uns fragen, was zu tun ist, um es "präsentabel" zu machen. Wir kümmern uns sehr oft um die Hausarbeit und die Reinigung, aber es gibt einige alltägliche Dinge, denen wir keine Aufmerksamkeit schenken und die uns helfen könnten, das Haus so aussehen zu lassen, wie wir es uns wünschen.

Schauen wir uns also an, welche Räume die meiste Pflege brauchen und warum.

Räumen wir die Garage auf

Räumen wir die Garage auf

Les Chatfield/Flickr

Wenn wir eine Veranstaltung organisieren und viele oder wenige Gäste in unserem Haus empfangen, ist es immer schön, dafür zu sorgen, dass sie ihre Autos bequem parken können, ohne zu viel Zeit mit der Suche nach einem Platz zu verschwenden. Wenn wir die Angewohnheit haben, vor dem Haus zu parken, obwohl wir eine Garage haben, und vielleicht, weil sie voller Gerümpel ist, das wir nicht mehr brauchen, aber trotzdem unordentlich aufbewahren, ist es an der Zeit, Platz zu schaffen.

Eine gute Investition von Zeit und Mühe, nicht nur für die Leute, die zu Besuch kommen, sondern auch für uns. Es wird eine Gelegenheit sein, die Dinge, die wir nicht mehr brauchen, wegzuwerfen oder zumindest zu sortieren und nicht wahllos herumliegen zu lassen. So könnten wir unser Auto dort abstellen und den Außenbereich den Gästen überlassen oder umgekehrt.

Advertisement

Der Außenbereich unseres Hauses

Der Außenbereich unseres Hauses

one2c900d/Flickr

Wir denken nicht oft daran, vor allem in den Wintermonaten, wenn wir ihn nicht oft benutzen, aber der Platz vor unserem Haus ist nicht weniger wichtig als der Innenbereich. Diesen Bereich aufzuräumen, zu säubern und zu arrangieren ist eine gute Möglichkeit, sich seinen Gästen gegenüber gut zu präsentieren. Stellen wir uns vor, wir wären Gäste und würden vor dem Haus eines Verwandten oder Freundes ankommen und den Garten mit hohem Gras sehen, vielleicht die Terrasse in Unordnung oder schmutzig, oder, wenn es sich um eine Wohnung handelt, die Fußmatte und die Tür in schlechtem Zustand: Was würden wir denken? Dass es besser wäre, woanders hinzugehen.

Vermeiden wir solche Schlussfolgerungen und tun wir etwas dafür, dass sich unsere Gäste schon vor dem Eintreten wie zu Hause fühlen.

Eingang zur Wohnung

Eingang zur Wohnung

Daniel Rothamel/Flickr

Sobald man die Wohnungstür durchschritten hat, sollte man darauf achten, dass vor den Zimmern keine Gegenstände verstreut sind, die die Harmonie des Raums stören. Wie ordnen wir das an?

Wenn wir es gewohnt sind, unsere Schuhe am Eingang zu lassen, um zu vermeiden, dass sie das ganze Haus verschmutzen, sollten wir sie ausziehen! Es ist nicht gut, die Leute auf diese Weise zu empfangen, räumen wir sie lieber auf und stellen sie in die Schuhschränke. Umgekehrt können wir uns für einen Schrank entscheiden, den wir am Eingang aufstellen und in den wir alle Schuhe stellen können. Auf diese Weise behalten wir unseren Komfort bei, verbergen aber das Durcheinander.

Das Gleiche gilt für Mäntel, Schals, Taschen und alles, was wir auf den Boden oder auf die Möbel legen, sobald wir nach Hause kommen: Wir räumen alles weg.

Küche

Küche

Pexels

Die Küche ist der Ort, an dem wir Mahlzeiten zubereiten, gemeinsam essen und uns in geselliger Runde unterhalten. Sie muss in perfekter Ordnung sein, so sauber und duftend wie möglich. Wenn wir kochen und essen, steht natürlich auch Geschirr im Raum herum. Wichtig ist, dass wir es so gut wie möglich organisieren, bevor die Gäste kommen. Auf diese Weise wissen wir immer, wo die Dinge sind, wo wir sie finden, wenn wir sie brauchen, und wenn sie schmutzig sind, räumen wir sie sofort weg, vielleicht in die Spülmaschine, damit sie sich nicht in den Regalen stapeln.

Das Gleiche machen wir auch, wenn wir nicht in der Küche, sondern im Wohnzimmer essen, dann ist es nicht nur in der Zwischenzeit einfacher, sondern auch, die Sachen wieder einzuräumen.

Badezimmer

Badezimmer

Pexels

Die Menschen, die wir beherbergen, ob sie nun bei uns übernachten oder nicht, werden früher oder später darum bitten, das Badezimmer zu benutzen. Würden wir gerne irgendwo hingehen und schmutzige Wäsche oder zerknitterte Handtücher vorfinden, die wahllos auf den Möbeln liegen, oder gar Schmutz und schlechte Gerüche? Nein! Und die tägliche Reinigung ist in Ordnung, aber bevor jemand kommt, sollten wir dem Ganzen einen besonderen Touch geben.

Wir könnten auch darüber nachdenken, Raumdüfte zu verwenden, damit sich niemand unwohl fühlt, wenn er das Bad benutzt, und immer einen frischen Geruch von Sauberkeit wahrnehmen kann.

Advertisement

Gästezimmer

Gästezimmer

Pexels

Übernachten? Kein Problem, auch wenn es eine plötzliche Entscheidung ist, werden wir nicht unvorbereitet sein. Das Gästezimmer wird immer perfekt aufgeräumt, sauber, abgestaubt und mit frischer Bettwäsche ausgestattet sein, um jeden willkommen zu heißen, der bei uns übernachten möchte. Wir sollten nicht den Fehler machen, zu denken, dass jeder sowieso wieder nach Hause geht, auch weil das Unerwartete immer gleich um die Ecke kommt und es nicht sicher ist, dass das Zimmer nur für eine Nacht genutzt wird.

Vielleicht bittet uns jemand mit einem kleinen Kind, es für ein paar Stunden auf dem Bett ausruhen zu lassen, oder eine ältere Person möchte nach einem langen Tag ein wenig Ruhe haben. Wenn wir nicht wollen, dass unser Bett benutzt wird, bereiten wir das Zimmer trotzdem für Gäste vor.

Es gibt viele kleine Tipps und Details, auf die man achten sollte, um nicht unvorbereitet zu sein und die Gäste bestmöglich zu empfangen. Wie auch immer die Situation aussieht, das Wichtigste ist, dass sie sich verwöhnt fühlen und dass sie, wenn sie einmal weg sind, wieder zu uns kommen wollen.

Advertisement