Regale mit Rohren: der industrielle Look, der erobert, ohne zu viel zu kosten
Solide, robuste Strukturen, die den Eindruck erwecken, ewig zu halten und großen Belastungen standzuhalten: Das ist der Look von Regalen aus Rohren mit typischem Industriecharakter. Bescheidene Materialien, aber mit einer unbestreitbaren dekorativen Absicht eingesetzt. Sie wurden als preiswerte und sehr vielseitige Heimwerkeridee geboren: gerade Rohre, Bögen, Verbindungsstücke, die ein bisschen wie Bauklötze verwendet werden, ergänzt durch Holzböden, wenn auch nicht besonders verarbeitet, und schon hielt der raue Charme des Industriestils Einzug in die Wohnungen vieler.
Wie immer kamen dann die Fantasie und der Gestaltungswille der Menschen ins Spiel, die das volle Potenzial dieser Art von Möbeln ausschöpften. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Industriell, ja, aber auch vielseitig: Rohre passen fast überall
Regale mit einigen Einlegeböden, wobei die schwarzen Rohre einen starken Kontrast zur Farbe der Holzplatten bilden, die sie vervollständigen. Und alles steht im Einklang mit den anderen Möbeln, zwischen Farben und Materialien: eine super vielseitige Kombination.
Es spricht nichts dagegen, das Holz in anderen Farben zu streichen oder Metallregale zu verwenden, die zur tragenden Struktur passen: Der Look ist deutlich anspruchsvoller.
Und wenn Sie auf eine künstlerische und phantasievolle Note nicht verzichten wollen, warum dann nicht wie in diesem Fall die Unterseite der Holzbretter verzieren? Es wird nur sichtbar sein, wenn Sie Ihren Blick darüber schweifen lassen, und wird Sie angenehm überraschen.
Von der Decke hängende Rohre
Die Situation muss gut untersucht werden: die Art der Haken und Anschläge, die in die Decke eingesetzt werden sollen, die Abmessungen, die Tragfähigkeit und das maximale Gewicht, das sie tragen können. Wenn man dies verstanden hat, ist es von großem Vorteil, wenn man Regale direkt an der Decke aufhängen kann.
Manchmal werden diese Lösungen jedoch mit Mauerankern kombiniert, um eine wesentlich höhere Robustheit zu erreichen.
Ansonsten ist es die ideale Lösung, um den vertikalen Raum abseits der Wände in der Mitte eines Raumes zu nutzen. Dies ist oft der Fall bei Regalen, die direkt über den Arbeitsflächen einer Kücheninsel schweben, oder vielleicht bei Raumteilern in großen Räumen.
Regale aus Rohren
Eine schnellere Arbeit oder eine weniger anspruchsvolle Anschaffung sind Regale aus Rohren: Durch die Verbindung von Metallrohren mit dem - fast immer - hölzernen Regal können noch mehr Stützen genutzt werden. Die Rohre können nämlich zusätzlich mit Haken versehen werden!
Die Kombination der beiden Elemente, Rohre und Holz, funktioniert auch auf andere Weise: Die Rohre ragen wie einfache Arme aus der Wand, die das Regal tragen. Der Metallteil ist weniger auffällig, um einen dezenteren Look zu erzielen.
So kann man jeden Raum einrichten, ähnlich wie mit schwebenden Regalen, aber mit einer Struktur, die definitiv mehr Gewicht tragen kann.
Und die fragliche Form kann auch extrem reduziert werden, für kleine, aber dennoch sehr robuste Regale: Sie werden zu einem Sockel, der alle Aufmerksamkeit auf das lenkt, was man darauf stellt.
Es gibt keinen Raum im Haus, in dem diese Lösungen nicht verwendet werden können
Praktische Regale für zusätzlichen Platz in den Nischen eines Badezimmers oder an der Wand über der Toilette, zum Beispiel. Aber auch im Wohnzimmer, in der Garage, in der Küche...
... oder in der Eingangshalle, oder sogar in einem Schrankfach.
Kurz gesagt, durch die Kombination von Rohren und Holzbrettern können Sie selbst sehr große Möbelstücke wie Bücherregale und Vollwandregale modellieren, die immer offen sind und deutlich weniger kosten als viele andere gleichwertige, aber klassischere Modelle!