Wie man Wachspapierblätter zu Hause mit zwei schnellen und praktischen Methoden zubereitet
Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Verringerung von Umweltverschmutzung und Abfall können wir unter anderem die Einwegprodukte ersetzen, die wir täglich für verschiedene Zwecke verwenden. Plastikgeschirr und -töpfe, Papierservietten und Küchentextilien, Damenbinden und Babywindeln - es gibt so viele Produkte, die wir täglich einmal benutzen und dann wegwerfen.
Zu den vielen Dingen, die wir durch wiederverwendbare Alternativen ersetzen können, gehört Frischhaltefolie, ein unverzichtbares Accessoire in jeder Küche, da sie es uns ermöglicht, unsere Lebensmittel unter optimalen Bedingungen zu lagern und zu transportieren. Auch wenn sie in der Kunststoffrecyclingtonne entsorgt werden kann, ist diese Folie nicht ganz nachhaltig, denn es wäre auch gut, die Produktion und den Verbrauch von Mikroplastik zu begrenzen.
Glücklicherweise gibt es viele nachhaltige Alternativen zu transparenten Folien, und eine davon, die wir zu Hause aus recycelten Materialien selbst herstellen können, ist Wachspapier, das viele Vorteile gegenüber Folien hat.
Wie wird Wachspapier hergestellt? Wir erklären es unten.
Wie man DIY-Wachspapier im Ofen zubereitet
Die Zubereitung von DIY-Wachspapier ist sehr einfach und erfordert nur wenige Zutaten:
- Reste von sauberem, leichtem Stoff
- Bienenwachs in Form von Tabletten oder Kügelchen;
- eine Schere zum Schneiden des Stoffes, ohne ihn zu säumen;
- Backblech;
- Pinsel.
Heizen Sie zunächst den Backofen auf 180 Grad vor. Schneiden Sie in der Zwischenzeit den Stoff auf die gewünschte Größe zu und legen Sie ihn auf das Backblech. Bedecken Sie den Stoff mit Wachs, wenn Sie die Tablette gekauft haben, können Sie sie reiben, wenn Sie Kugeln bevorzugen, können Sie sie direkt verwenden, dann legen Sie sie in den Ofen und warten, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.
Nehmen Sie das Blech aus dem Ofen, bestreichen Sie die Oberfläche mit dem Wachs und lassen Sie es abkühlen.
Ihr Papier ist jetzt einsatzbereit!
Wachspapier mit dem Bügeleisen vorbereiten
Eine noch schnellere Methode zur Herstellung von Wachspapier ist die Verwendung des Bügeleisens.
Wie im vorherigen Fall benötigen Sie Stoffreste, die Sie in die gewünschte Form und Größe schneiden können. Legen Sie den Stoff auf einen Tisch oder ein Bügelbrett über ein Blatt Wachspapier und bedecken Sie es mit Wachs. Legen Sie ein weiteres Blatt Backpapier darauf und bügeln Sie mit dem heißen Bügeleisen, wobei Sie vorsichtig reiben, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist. Dann heben Sie den Stoff an und lassen ihn abkühlen.
Diese Wachspapierbögen können einfach mit Wasser und Seife gewaschen und jahrelang wiederverwendet werden; sollte das Wachs beschädigt werden, können Sie den oben beschriebenen Vorgang wiederholen. Wachspapier ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch antibakteriell und trägt dazu bei, dass Ihre Lebensmittel länger haltbar sind.
Haben Sie das Plastik schon weggeworfen?