Pflanzenvermehrung durch Büschelteilung: 8 Arten für die Teilung im Herbst
Gartenliebhaber wissen, dass ein einziges Exemplar einer Pflanze ausreicht, um einen ganzen Garten zu gestalten, und das ist dank der zahlreichen Vermehrungsmethoden möglich. Die Büschelteilung ist eine sehr nützliche Methode zur Vermehrung von Stauden und kleinen Sträuchern, bei der die Pflanzen in mehrere Teile geteilt werden, die dann wieder eingegraben werden können, um Löcher im Garten zu schließen.
Diese Vermehrungstechnik ermöglicht es uns also, die Schönheit unseres Gartens mit null Aufwand zu steigern, und wird an Pflanzen durchgeführt, die sich spontan durch die Bildung neuer Zweige und stärkerer Wurzeln vermehrt haben. Auf diese Weise kann auch die Mutterpflanze revitalisiert werden, da die an anderer Stelle verpflanzten Teile mehr Raum für Wachstum und mehr Nährstoffe im Boden lassen.
Die Kopfteilung erfolgt im Herbst, wenn die Pflanze in die vegetative Ruhephase eingetreten ist und sich auf die Überwinterung vorbereitet.
Doch welche Pflanzen eignen sich am besten für eine Teilung im Herbst? Im Folgenden stellen wir 8 Arten vor.
1. Hemerocallis
Hemerocallis ist wegen seiner großen trompetenförmigen Blüten ein beliebtes Zierkraut, das in voller Sonne und im Halbschatten gedeiht, ohne allzu viel Pflege zu erfordern. Am Ende der Blütezeit können Sie den Kopf teilen, indem Sie ein Loch graben, das groß genug ist, um das große Wurzelsystem aufzunehmen. Nach der Aussaat reichlich gießen und mit Mulch bedecken, um die Feuchtigkeit zu erhalten und vor Kälte zu schützen.
2. Alyssum
Einjährige oder mehrjährige Pflanze, die mehr als 100 Arten umfasst, von denen viele wild wachsen und hübsche Polster bilden, die in Blumenbeeten mit Blüten bedeckt sind oder eine strauchartige Form annehmen. Die mehrjährigen Arten können von Mai bis Juli durch Samen vermehrt werden, aber die Pflanze kann auch spontan vermehrt werden, mit der Möglichkeit der Teilung der Köpfe am Ende der Blütezeit.
3. Pfingstrose
Ein weiterer kleiner Zierstrauch, der wegen der dekorativen Wirkung seiner großen Blüten sehr geschätzt wird. Er wird in strauchartige und krautige Arten unterteilt; nur letztere können durch Teilung der Köpfe vermehrt werden, was nach der Blüte durch Ausgraben der Pflanzen und Teilen der Wurzeln mit mindestens einem Trieb geschehen muss. Pflanzen Sie die neuen Setzlinge mit den Trieben knapp unter eine leichte Erdschicht.
4. Thymian serpyllium
Der auch als wilder Thymian bekannte Thymian ist die in der Natur am weitesten verbreitete Thymianart und lässt sich leicht kultivieren, um mit seinen lilafarbenen Blüten farbenfrohe Blumenbeete zu schaffen. Die Vermehrung dieser Pflanze ist sehr einfach und erfolgt während der Herbst- oder Frühjahrsruhe durch Teilung der Köpfe, die im Abstand von 25 bis 30 Zentimetern gepflanzt werden.
5. Vinca major
Das Große Immergrün ist eine immergrüne, mehrjährige Art der Gattung Vinca, von der 7 krautige oder mehrjährige Stauden bekannt sind. Das im Unterholz weit verbreitete Große Immergrün ist auch als Zierpflanze beliebt, da es leicht zu kultivieren ist und nicht nur durch Stecklinge, sondern auch durch Teilung der Köpfe im Herbst vermehrt werden kann.
6. Schnittlauch
Schnittlauch ist eine mehrjährige aromatische Pflanze, die auch wegen ihrer schönen violetten Blüten weit verbreitet ist. Er ist sehr einfach anzubauen und kann durch Teilung der Köpfe vermehrt werden, wodurch der Garten schnell vergrößert werden kann. Der Herbst ist die ideale Zeit für die Teilung, da der Schnittlauch in dieser Zeit in die Vegetationsruhe geht und seine Wurzeln stärkt.
7. Minze
Die Minze ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten aromatischen Pflanzen, die Bestandteil zahlreicher kulinarischer Rezepte und Grundbestandteil vieler kosmetischer und pharmakologischer Präparate ist. Es gibt mehrere Sorten dieser Pflanze, die alle einen aufrechten Stängel und ein hoch entwickeltes Wurzelsystem haben. Im Frühherbst, wenn die Pflanze in die vegetative Ruhephase eintritt, kann sie durch Teilung der Köpfe auf der Höhe der kleinen Triebe vermehrt werden.
8. Schwertlilie
Wir schließen mit einer rhizomatösen krautigen Pflanze, die besonders wegen der Schönheit ihrer großen Blüten geschätzt und in der Parfümindustrie verwendet wird. Sie vermehrt sich, indem sie aus der Hauptwurzel neue Triebe bildet. Um eine reiche Blütenpracht zu erhalten, muss sie alle zwei bis drei Jahre geteilt werden, damit jeder Trieb die richtige Menge an Nährstoffen erhält.
Welche Pflanzen werden Sie für Ihren Garten wählen?