Das Rezept für gebratene Kastanien für einen leckeren und gesunden Snack

von Anna Palmisano

13 November 2023

Das Rezept für gebratene Kastanien für einen leckeren und gesunden Snack
Advertisement

Als Herbstfrucht schlechthin gehören Kastanien zu den beliebtesten Früchten für Erwachsene und Kinder gleichermaßen, und in vielen Gegenden mit Kastanienwäldern ist ihre Ernte ein echter Kulturfaktor. In vielen Gegenden mit Kastanienwäldern ist das Sammeln von Kastanien ein echtes Kulturgut. Das Sammeln von Kastanien ist ein Anlass für viele sonntägliche Familienausflüge, bei denen Erwachsene und Kinder angenehme Stunden in der Natur verbringen und sie auf dem Heimweg gemeinsam genießen können, vielleicht vor einem warmen Kaminfeuer und in Begleitung eines guten Glases Rotwein.

Die Kastanien sind sehr nahrhaft und energiereich und waren in der Vergangenheit ein nachhaltiges und wirtschaftliches Grundnahrungsmittel für die ärmeren Bevölkerungsschichten; sie sind reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen bei gleichzeitig geringem Eiweiß- und Fettgehalt. Auch die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen ist sehr reichhaltig, so dass sich diese Früchte hervorragend als Ersatz für Getreide, Kartoffeln und Mehl eignen.

Obwohl sie wegen ihres hohen Kaloriengehalts mit Vorsicht genossen werden sollten, gibt es ein wirklich schmackhaftes Rezept, mit dem man Kastanien ohne schlechtes Gewissen verzehren kann.

Wie man Kastanien im Ofen röstet

Wie man Kastanien im Ofen röstet

@Alpha/Flickr

Bevor Sie beginnen, heizen Sie den Backofen auf 200 Grad statisch vor - wenn Sie den Backofen mit einem Rost verwenden, genügen 180 Grad.

Dann bereiten Sie die Kastanien zum Rösten vor, indem Sie mit einem sehr scharfen Messer einen langen Schlitz in die Oberseite der Früchte schneiden und sie mit der abgeflachten Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nur die Schale einschneiden und das Innere der Früchte unversehrt lassen.

Das Backblech in den Ofen schieben und etwa 20-30 Minuten backen; wenn sich die Schnitte öffnen und die Schalen ablösen, sind die Kastanien fertig.

Lassen Sie die Kastanien vor dem Verzehr abkühlen, indem Sie ein Holzbrett auf das Backblech legen, damit der Dampf aufgefangen wird und sich die Schale leichter lösen lässt. Wenn Sie die Kastanien nicht im Haus abkühlen lassen oder wenn sich die innere Schale nur schwer ablösen lässt, können Sie sich die Arbeit erleichtern, indem Sie die Kastanien für etwa eine Minute in kochendes Wasser tauchen.

Advertisement

Tipps für den richtigen Kauf

Tipps für den richtigen Kauf

Pexels

Wenn Sie es vorziehen, Kastanien zu kaufen, anstatt sie mit Handschuhen und Stiefeln im Wald zu pflücken, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen bei der Auswahl helfen.

Denken Sie zunächst daran, dass man zwischen kleineren, runden, flachen oder halbkugelförmigen Kastanien, die zu dritt in einer Schale stecken, und größeren, eiförmigen, an den Seiten abgerundeten Kastanien mit dünnerer Schale, die einzeln in den Schalen stecken, unterscheidet. Die letzteren sind wertvoller als die ersteren.

Bei der Auswahl sollten Sie auch 3 grundlegende Merkmale berücksichtigen

  • Form: Kastanien haben eine unregelmäßige Form mit einer eher abgeflachten Seite; kugelförmige Kastanien sind Früchte des Rosskastanienbaums, die nicht essbar sind, aber der bäuerlichen Legende nach nützliche Amulette zur Abwehr von Erkältungen sind.
  • Aussehen: Wenn die Kastanien frisch sind, muss die Schale intakt sein, ohne Löcher oder Risse, glänzend braun;
  • Tasten: Die Kastanien müssen sich fest anfühlen; wenn sie gequetscht werden, muss die Schale hart sein und darf keine Risse aufweisen, so dass der Eindruck entsteht, die Kastanien seien hohl oder trocken.

Viel Spaß beim Ernten und guten Appetit!

Advertisement