Seltene und ungewöhnliche Pflanzen: 12 unglaublich einfach zu ziehende Zimmerpflanzen

von Anna Palmisano

12 November 2023

Seltene und ungewöhnliche Pflanzen: 12 unglaublich einfach zu ziehende Zimmerpflanzen
Advertisement

Zimmerpflanzen werden in unseren Wohnungen immer beliebter, nicht nur als hübsche und lebendige Einrichtungsaccessoires, sondern oft auch, um ein Stück Natur in unser Stadtleben zu bringen, das zunehmend von Beton und trägen, künstlichen Materialien umgeben ist. Selbst Gartenneulinge können schnell lernen, sich um die Pflanzen zu kümmern, denn es gibt einige sehr einfach zu ziehende Arten, von denen einige sogar wenig Licht oder Trockenheit vertragen und große Freude bereiten.

Zu den gängigsten Zimmerpflanzen gehören die Sanseveria, die Dracena, der Philodendron und der allseits beliebte Ficus, eine Pflanze, die in den neunziger Jahren so beliebt war und die sicher in fast jedem Haus zu finden ist. Wenn Sie jedoch der üblichen Arten überdrüssig sind, die heute überall in Wohnungen, Geschäften und Büros zu finden sind, wussten Sie dann, dass es viele seltene Pflanzen gibt, die mit entwaffnender Leichtigkeit angebaut werden können?

Mit ungewöhnlichen Pflanzen ist es ganz einfach, Ihr Zuhause originell einzurichten. Im Folgenden stellen wir Ihnen 12 seltene und unglaubliche Arten vor, die auch für diejenigen geeignet sind, die gerade erst mit der Gartenarbeit begonnen haben.

1. Pachira aquatica

1. Pachira aquatica

iwasmakavelli1/Reddit

Wenn Sie ein Liebhaber seltener Riesen sind, dann ist diese Pflanze genau das Richtige für Sie. Die Pachira aquatica kann in der heimischen Umgebung bis zu 2,5 Meter groß werden. Die Pflanze tropischen Ursprungs gedeiht bei Temperaturen zwischen 16 und 25 Grad und ist sehr einfach für diejenigen, die ihre ersten Schritte in der Welt der Gartenarbeit machen. Sie benötigt viel indirektes Licht, muss nur bei trockenem Boden gegossen werden und ist mit ihren breiten Blättern und dem verschlungenen Stamm sehr dekorativ.

Advertisement

2. Coffea arabica

2. Coffea arabica

p_rob51/Reddit

Kaffeeliebhaber können nicht ohne ein Exemplar dieser Art auskommen, der sie das kostbare Getränk verdanken. Diese Pflanze braucht nicht viel Pflege, sie mag Licht, aber indirektes Licht und Temperaturen über 15 Grad, vorzugsweise über 18. Die Bewässerung sollte reichlich und häufig erfolgen, wobei Staunässe zu vermeiden ist, ein Rückschnitt ist nur bei trockenen Stellen oder wenn eine Ausdünnung erforderlich ist, notwendig. Das Umtopfen sollte im Frühjahr erfolgen, wenn die Wurzeln zu dick sind.

3. Begonia maculata Wightii

3. Begonia maculata Wightii

sandyyjayy/Reddit

Die Begonia maculata ist ein sehr originelles Mitglied der großen Familie der Begoniaceae und eine Pflanze, die wegen ihrer hohen dekorativen Kraft im Gedächtnis bleibt. Sie verdankt ihren Namen ihren großen Blättern mit weißen Tupfen auf der Oberfläche und ist in tropischen und subtropischen Klimazonen beheimatet. Begonia maculata ist eine robuste Pflanze, die sich an verschiedene Umgebungen anpassen kann. Sie mag helles, aber indirektes Licht und Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Etwas komplizierter ist die Bewässerung, bei der der Boden immer feucht, aber nie nass sein darf.

4. Hoya linearis

4. Hoya linearis

HungryWeird24/Reddit

Diese ungewöhnliche Sorte der Gattung Hoya ist eine sehr pflegeleichte Sukkulente mit charakteristischen langen, dünnen, hellgrünen Blättern, die sich perfekt für die Kultur in Hängetöpfen eignet. Diese Pflanze verträgt auch wenig Licht, ist für eine feuchte Umgebung und Temperaturen zwischen 16 und 24 Grad geeignet. Da sie langsam wächst, muss sie nicht oft umgetopft werden, aber sie wird Ihnen viel Freude bereiten und wunderschöne Blüten hervorbringen.

5. Sedum burrito

5. Sedum burrito

heydoughnuts/Reddit

Eine ausgesprochen originell aussehende Pflanze, die sich auch für die hängende Kultur eignet. Sedum burrito ist eine sehr robuste Sukkulente, die helle, luftige Standorte liebt. Sie eignet sich für alle, die keine Zeit, keine Lust oder kein Gedächtnis für das Gießen haben. Sie verträgt Trockenheit gut und sollte nur gegossen werden, wenn die Erde trocken ist, wobei überschüssiges Wasser entfernt werden sollte, um Fäulnis zu vermeiden. Entfernen Sie regelmäßig trockene Stängel und beschädigte Blätter, damit die Pflanze schnell und gleichmäßig wächst.

Advertisement

6. Begonia masoniana

6. Begonia masoniana

Kor!An/Wikimedia Commons

Eine weitere Sorte der großen Gattung der Begoniaceae. Diese mehrjährige Pflanze ist in China und Indien beheimatet und zeichnet sich durch ihr leuchtend grünes, raues, ovales Laub mit einem großen braunen Kreuz in der Mitte aus. Begonia masoniana ist gut an unsere Wohnungen angepasst und gedeiht bei Temperaturen zwischen 18 und 28 Grad. Außerdem liebt sie helles, aber indirektes Licht. Durch ihre rhizomatischen Wurzeln ist sie sehr wassersparend, weshalb sie gegossen und feucht gehalten werden muss, ohne dass sie jemals nass wird.

7. Clusia rosea princess

7. Clusia rosea princess

Robin_SP/Reddit

Clucsia rosea princess ist eine Pflanze, die auch für schlecht beleuchtete Räume geeignet ist, Temperaturen über 17 Grad benötigt und keine kalten Strömungen verträgt. Sie muss regelmäßig mit kalkfreiem Wasser und bei besonders trockenem Klima mit Blattnebel bewässert werden. Diese Pflanze eignet sich auch hervorragend für den Hydrokulturanbau, so dass sie sowohl für absolute Anfänger als auch für diejenigen, die neu in der Hydrokultur sind, aber Erfahrung mit dem Anbau in Erde haben, eine ausgezeichnete Wahl ist.

Advertisement

8. Aegagropila linnaei o Cladofora

8. Aegagropila linnaei o Cladofora

VulgarWander/Reddit

Diese auch unter ihrem japanischen Namen Marimo bekannte Pflanze ist ein kugelförmiger Seetang, der im Land der aufgehenden Sonne sehr beliebt ist und sogar unter Naturschutz steht. Sie ist eine langlebige Pflanze, die mehr als hundert Jahre alt wird und nur wenige Millimeter pro Jahr wächst. Ihre Pflege ist denkbar einfach: Sie brauchen sie nur in einen mit Wasser gefüllten Behälter an einem Ort zu stellen, der nicht der Sonne ausgesetzt ist. Sie müssen nur alle 10 Tage das Wasser austauschen, indem Sie die Pflanze leicht drücken, damit sie das neue Wasser aufnehmen kann.

9. Lepismium cruciforme rot

9. Lepismium cruciforme rot

cultivar413/Wikimedia Commons

Diese Pflanze ist ein seltener, dornenloser tropischer Kaktus, der blüht und unter den richtigen warmen Bedingungen eine interessante rote Farbe annimmt. Wie alle Kakteen ist er trockenheitsresistent und wächst sehr gut mit viel indirektem Licht. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kinder und Haustiere haben, denn er ist eine giftige Pflanze.

Advertisement

10. Strelitzia augusta

10. Strelitzia augusta

SubjectParsley467/Reddit

Auch als Paradiesvogel" bekannt, ist sie eigentlich eine sehr modische Pflanze, die jedoch aufgrund ihrer Stattlichkeit unsere Aufmerksamkeit verdient. Sie ist eine sehr einfach zu ziehende Pflanze, die nur viel Licht braucht, um zu gedeihen, und obwohl sie eine warme, feuchte Umgebung braucht, hält sie sich gut bei Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad. Sie muss reichlich und regelmäßig gegossen werden. Bis zum fünften Jahr muss die Pflanze jedes Frühjahr umgetopft werden. Dann ist sie ausgewachsen und fängt an, im Herbst ihre schönen Blüten zu zeigen.

11. Platycerium

11. Platycerium

TallHunks/Reddit

Dieser Farn, der wegen seiner Form auch Hirschgeweih genannt wird, ist sicherlich ideal, wenn Sie Ihre Gäste mit besonderen Effekten überraschen wollen. Dieser eigentümliche epiphytische Farn benötigt keine Erde zum Wachsen und wird oft in Hängetöpfen gezogen. Als Unterholzpflanze braucht er nicht viel Licht und seine ideale Temperatur liegt bei etwa 20 Grad. Er mag feuchte, kühle Standorte, daher ist es wichtig, die Blätter zu besprühen und die Erde feucht zu halten. Sie verträgt kurze Dürreperioden, aber in diesem Fall schließen sich die Blätter, um Wasser zu sparen.

Advertisement

12. Ananas als Zierpflanze

12. Ananas als Zierpflanze

emveelee/Reddit

Den Abschluss bildet eine Pflanze, die in der Regel als essbare Variante bekannt ist und deren Blüte der bekannten Frucht ähnelt, allerdings in einer kleineren Form und in rosa Farbe. Diese Pflanze benötigt mindestens 4 Stunden direktes Licht pro Tag, um den Boden warm zu halten und eine größere Chance auf eine Blüte zu haben. Die Zierananas muss vom Frühjahr bis zum Herbst regelmäßig gegossen werden, wenn der Boden noch feucht ist, während im Winter die Wassergaben in größeren Abständen erfolgen können. Vorsicht vor Haustieren, da sie giftig ist.

Haben Sie sich schon für Ihr erstes Exemplar entschieden?

Advertisement