Wie man beim Kauf die richtige Orchidee auswählt, um einen guten Start zu haben
Heutzutage ist es sehr einfach und kostengünstig, Zimmerpflanzen und insbesondere Orchideen zu kaufen. In Kaufhäusern, Supermärkten und Online-Shops sind Orchideen immer günstig erhältlich und eignen sich hervorragend als Geschenkidee oder als wunderbare Dekoration für unser Zuhause. Leider verblasst ihr dekorativer Wert oft schon nach kurzer Zeit, wenn unsere Pflanzen verwelken.
Der Verlust von Pflanzen ist immer bedauerlich, und es ist bedauerlich, dass Orchideen vor ihrer Zeit verderben und verwelken. Deshalb ist es wichtig, sich über ihren Licht-, Wasser- und Nährstoffbedarf sowie über alle zusätzlichen Pflegemaßnahmen, die bei ihrer Aufzucht erforderlich sind, genau zu informieren.
Doch selbst das größte Wissen über die richtigen Kulturtechniken scheint in manchen Fällen nicht auszureichen, denn oft sind die im Handel gekauften Orchideen bereits geschwächt, wenn sie bei uns zu Hause ankommen. Deshalb ist es wichtig, schon beim Kauf zu wissen, wie man die richtige Pflanze auswählt, um den vorzeitigen Verlust der Orchideen zu vermeiden.
Wie wählen wir also die richtige Orchidee für unser Zuhause aus? Hier sind einige nützliche Tipps.
Wie man eine Orchidee beim Kauf auswählt
Bei der Auswahl Ihrer Orchidee sind einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze wirklich gesund ist und auch noch lange nach der ersten Blüte weiterleben kann.
- Wurzeln: Der allererste Aspekt, den es zu beachten gilt, sind sicherlich die Wurzeln, der wichtigste Teil der Pflanze, da sie für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen, aber auch für die Photosynthese verantwortlich sind. Schauen Sie sich die Wurzeln der Orchidee, die Sie kaufen möchten, genau an: Sie sollten lang und hellgrün sein, heller, wenn die Wurzeln trocken sind, dunkler, wenn sie feucht sind. Wenn die Wurzeln dunkel und braun oder weiß oder silbern sind, bedeutet dies, dass sie abgestorben oder verrottet sind, und eine Pflanze, deren Wurzeln bereits abgestorben sind, wird sicherlich kein langes Leben haben. Um den Gesundheitszustand der Wurzeln sorgfältig zu beurteilen, können Sie einen ersten Test durchführen: Halten Sie die Pflanze vorsichtig in die Nähe des Substrats und schütteln Sie sie leicht; wenn die Wurzeln nicht im Topf verankert sind, heben Sie sie an, um sie besser betrachten zu können.
- Blätter: Der zweite zu bewertende Teil sind die Blätter, die fest, dick und gummiartig sein sollten, von hellgrüner Farbe, ähnlich dem Granny Smith Apfel. Prüfen Sie auch, ob sie frei von Insekten, Flecken und weichen Stellen sind, die oft durch Bakterienwachstum verursacht werden.
- Blüten: Achten Sie auch auf die Blüten; wenn Sie sich lange an der Blüte Ihrer Orchideen erfreuen wollen, wählen Sie Pflanzen, deren Knospen beim Kauf noch nicht vollständig geöffnet sind; bei einer lang blühenden Art können die Blüten mehr als einen Monat lang halten, und wenn sie sich erst im Anfangsstadium der Öffnung befinden, werden sie Sie noch länger erfreuen.
Erste Pflege der richtigen Orchidee, sobald sie zu Hause ankommt
Christine Matthews/Wikimedia Commons
Wenn Sie eine Orchidee kaufen, sollten Sie sich unbedingt über den Namen der Orchideenart informieren, die Sie kaufen möchten: Es gibt viele Orchideenarten auf der Welt, die sehr unterschiedliche Ansprüche an die Pflege stellen. Wenn Sie den genauen Namen der Orchideenart, die Sie kaufen wollen, kennen, können Sie leicht Informationen über ihren Herkunftsort und damit auch über die richtigen Umweltbedingungen für ihr Gedeihen finden.
Wenn Sie zu Hause sind, können Sie Ihre Orchideen in der Mitte des Raumes ausstellen, vielleicht auf dem Esszimmer- oder Couchtisch, aber denken Sie daran, dass ihr endgültiger Standort sorgfältig gewählt werden muss, um angemessene Licht- und Feuchtigkeitsbedingungen zu gewährleisten. Achten Sie auf kalte Zugluft und Lüftungsschlitze, aber auch darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser geben. Obwohl tropische Pflanzen eine feuchte Umgebung brauchen, vertragen Orchideen Trockenheit besser als übermäßige Bewässerung.
Jetzt können Sie sich wirklich an Ihrer Orchidee erfreuen!