Frische und üppige Kräuter für eine lange Zeit: Tipps, die man beachten sollte
Basilikum, Minze, Petersilie und alle anderen Kräuter: Sie gehören zu den beliebtesten Pflanzen, die man zu Hause, auf dem Balkon oder im Garten halten kann. Sie sind schön, würzen tausend Gerichte und Getränke und werden von bestäubenden Insekten geliebt. Sie erfreuen uns also nicht nur in der Küche, sondern dekorieren auch und verströmen sogar einen angenehmen Duft: Es fällt schwer, dem Drang zu widerstehen, ein paar Töpfe davon im Haus zu haben.
Wenn wir jedoch feststellen, dass sie früh verrotten, Probleme haben, üppig zu wachsen, und sie schließlich zu einjährigen oder sogar saisonalen Pflanzen werden... Vielleicht machen wir einige Fehler. In der Tat ist es mit ein wenig Aufmerksamkeit möglich, viele der gebräuchlichsten aromatischen Pflanzen lange zu halten. Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten.
Gesunde Kräuter das ganze Jahr über
Die erste Vorsicht ist beim Kauf geboten: Wählen Sie gut gepflegte, kräftige Pflanzen ohne beschädigte oder abgestorbene Teile.
Zu Hause angekommen, müssen Sie sofort den idealen Standort finden: Denken Sie nicht nur daran, wo Sie sie gerne sehen würden oder wo sie am besten zum Kochen geeignet sind. Sie müssen den Platz im Haus finden, an dem sie die richtige Menge an Licht erhalten und wo sie vielleicht nicht zu sehr der Kälte oder Zugluft ausgesetzt sind. Manche Pflanzen sind empfindlicher als andere. Informieren Sie sich also über ihre Wachstumsanforderungen und entscheiden Sie entsprechend.
Pflege von Aromapflanzen: der Topf, das Gießen, die Erde
So wie wir mit unseren Füßen nicht in enge oder weite Schuhe passen, müssen auch die Wurzeln von Topfpflanzen den richtigen Platz finden, sagt die Volksweisheit. Kontrollieren Sie also gleich den gekauften Topf: Wenn Sie sehen, dass einige Wurzeln aus den kleinen Löchern am Boden herausragen, ist es Zeit zum Umtopfen. Sie sollten immer einen Topf wählen, der zwei oder drei Nummern zu groß ist, aber im Allgemeinen nicht größer.
Sie müssen den Pflanzen zwar Platz geben, damit die Wurzeln gut wachsen können, aber es ist auch wichtig, nicht gleich riesige Töpfe zu verwenden, denn dann wäre es schwieriger, das Gießen zu regeln.
Apropos Gießen: Denken Sie daran, dass viele gewöhnliche Kräuter nicht zu viel Wasser mögen: Das bedeutet nicht, dass sie tagelang vergessen werden müssen, aber es bedeutet auch nicht, dass die Erde lange Zeit nass sein muss. Vermeiden Sie also Staunässe in den Untersetzern und gießen Sie erst, wenn die Erde trocken ist - prüfen Sie dies mit dem Finger.
Denken Sie auch daran, dass der Boden gut gelockert und drainiert sein muss, um Staunässe und Wurzelprobleme zu vermeiden.
Wie man Kräuter pflückt, um sie nicht zu verderben
Da wir diese Pflanzen in erster Linie anbauen, um Teile von ihnen zu entnehmen, die wir zum Würzen unserer Gerichte verwenden, ist es unvermeidlich, dass wir oft auf sie fallen, um Teile zu entfernen. Aber wie sollte man dabei vorgehen?
Die erste Regel lautet, nicht mit den Händen, sondern immer mit einer gut geschärften Schere zu schneiden. Idealerweise sollte jeder Schnitt mit einer gut sterilisierten Klinge erfolgen (mit Alkohol oder einem Feuerzeug), um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.
Und wie und wann man schneidet: Schneiden Sie nur die Enden der Zweige ab, und wenn sie an der Basis verholzt sind (was z. B. bei Rosmarin der Fall sein kann), vermeiden Sie es, direkt am Holz zu schneiden. Wählen Sie dann immer verschiedene Zweige: Sie sollen immer ein gut verteiltes und kompaktes Laub haben, also schneiden Sie nicht nur auf einer Seite. Das hat nicht nur einen rein ästhetischen Vorteil, sondern regt die Pflanze auch dazu an, von unten her neue Zweige zu bilden, wodurch sie kräftiger und robuster wird.
Bei blühenden Pflanzen sollten Sie, wenn Sie sich nicht an der Blüte erfreuen wollen, die Knospen zurückschneiden, damit die Pflanze wieder von unten her neue Vegetation bildet und nicht zu sehr austreibt.
Vergessen Sie nicht, trockene Blätter oder Zweige zu entfernen, und Sie werden sehen, dass die Pflanzen immer in guter Verfassung sein werden.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Ihre aromatischen Pflanzen lange Zeit gut gedeihen: Sie können sie bewundern und genießen!