Trockner: 5 Dinge, von denen Sie vielleicht nicht wussten, dass er sie kann
Einst war er nur wenigen vorbehalten, heute ist er in vielen Haushalten auf der ganzen Welt zu finden: Ein Wäschetrockner kann die Hausarbeit erheblich erleichtern. Wenn viel Wäsche anfällt, aber der Platz zum Trocknen an der Luft knapp ist, wird er zu einer echten Notwendigkeit. Und die Notwendigkeit ist auch dann gegeben, wenn bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit selbst die wenigen zu trocknenden Kleidungsstücke dreimal so lange brauchen.
War man früher beim Kauf und bei der Benutzung vorsichtig, weil sie extrem energieintensiv waren, so haben viele Geräte heute eine wirklich gute Energieklasse, die den Verbrauch erheblich reduziert. Aber wussten Sie, dass sie auch auf etwas weniger offensichtliche Weise genutzt werden können? Und dass Ihr Modell vielleicht einige Funktionen hat, die Sie noch nicht genutzt haben?
Ein paar zusätzliche Ideen für einen cleveren Umgang mit dem Wäschetrockner
Das kalte Wetter kommt und wir wollen uns mit einer Bettdecke einkuscheln, aber nach einer Weile wird die Bettdecke flach und ist nicht mehr so weich, wie wir es gerne hätten. Wer kann hier Abhilfe schaffen? Der Wäschetrockner! Mit diesem Gerät können wir einer plattgedrückten Bettdecke ihr Volumen und ihre Weichheit zurückgeben. Einfach in die Trommel stecken, sogar 3 oder 4 Tennisbälle einlegen und einen einfachen Waschgang starten.
Und wenn Sie sich schon immer davor gescheut haben, empfindliche Gegenstände in den Trockner zu geben, brauchen Sie nicht zu zögern: Unterwäsche, aber auch Plüschtiere und andere Gegenstände, die wir nicht der Technik überlassen wollen, können so schnell getrocknet werden. Was wird benötigt? Wir müssen prüfen, ob unser Modell über ein anderes Fach verfügt, in das wir genau die Gegenstände legen können, die mit mehr Sorgfalt behandelt werden müssen. Einige Hersteller sehen dies vor!
Wenn sich Insekten zwischen den Stoffen eingenistet haben, können sie durch die Hitze des laufenden Trockners vernichtet werden. Selbst 30-minütige Zyklen reichen aus.
Funktionen von Wäschetrocknern
Ein Wäschetrockner kann auch zum Trocknen von Schuhen verwendet werden, aber dazu ist ein Zubehörteil erforderlich: Es gibt nämlich eine Art Korb, den Sie in der für Ihr Wäschetrocknermodell geeigneten Größe suchen müssen, der in die Trommel passt und der genau dazu dient, Schuhe oder sogar andere Gegenstände hineinzulegen, vor denen wir normalerweise Angst haben, dass sie im laufenden Betrieb im Wäschetrockner herumrollen. Keine Geräusche mehr von angreifenden Pferdeherden im Haus!
Wie oft vergessen Sie, den Flusensiebfilter richtig zu reinigen? Wenn Sie dies nicht oft genug tun, schaffen Sie unsichere Bedingungen, die zu Fehlfunktionen und sogar zu Bränden führen können. Einige Modelle haben einen Sensor, der einen Alarm auslöst, wenn es Zeit für die Reinigung ist!
Wenn Sie feststellen, dass es auch ein Desinfektionsprogramm gibt, verwenden Sie es für alle Unterwäsche, Haushaltswäsche und Kindertextilien: Es beseitigt Bakterien, Hausstaubmilben und Allergene aus den Textilfasern, aber auch aus Kinderspielzeug! Wenn Sie es nach dem gründlichen Waschen anwenden, beseitigen Sie Hygienerisiken für sich und Ihre Kleinen!
Wer von Ihnen würde nicht mehr auf einen Wäschetrockner verzichten?