Sind Ihre Küchenschränke schmutzig und fleckig? Hier sind einige Methoden, um sie zum Glänzen zu bringen
Die Küche ist der Raum im Haus, in dem vielleicht die meiste Zeit verbracht wird. Abendessen, Mittagessen und deren Zubereitung dauern nur wenige Minuten, und es ist schön, sich in einem sauberen, duftenden Raum aufzuhalten, trotz der Gerüche, die sich in der Küche auftürmen. Aber was ist das, was in der Küche am meisten schmutzig werden könnte und was wir nicht so oft reinigen? Viele von uns würden vielleicht antworten: die Oberschränke, und das wäre nicht falsch. Denken Sie nur an die Häufigkeit, mit der sie verschmutzt werden; es ist nicht dasselbe, wie wenn wir das Kochfeld, den Boden oder sogar den Tisch reinigen. Hier könnten sich also Schmutz und Flecken ansammeln und unsere Küche "verkrusten" lassen.
Aber keine Sorge: Es gibt einige Haushaltstricks, um die Küche wieder zum Glänzen zu bringen. Sehen wir uns einige davon an.
Creativo
Ölspritzer, Essensreste und Dämpfe können mit der Zeit den Glanz unserer Küchenschränke beeinträchtigen. Es gibt jedoch viele Do-it-yourself-Tricks, um Schmutz und Fettablagerungen zu beseitigen.
- Weißweinessig. Er ist ein sehr nützlicher Verbündeter bei der täglichen Reinigung und auch beim Waschen der Wäsche und ist auch in diesem Fall ein fantastisches Element. Wichtig ist nur, dass Sie ihn nicht allein verwenden. Stellen Sie stattdessen eine Mischung her, indem Sie eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen und 3/4 Tasse Essig und einen Tropfen Geschirrspülmittel hineingießen. Mischen Sie die Zutaten gut und tränken Sie ein weiches Tuch in der Mischung. Wringen Sie es aus und wischen Sie die Türen damit ab. Anschließend mit einem sauberen, aber noch feuchten Tuch abwischen und gründlich abtrocknen.
- Zahnpasta. Wenn Sie keinen Essig im Haus haben, verwenden Sie Zahnpasta. Ja, die eignet sich auch hervorragend zum Reinigen von Schränken. Beginnen Sie immer mit einem Behälter mit lauwarmem Wasser - es ist sehr nützlich, um Fett zu lösen - und einem Schwamm. Geben Sie etwas Zahnpasta auf den Schwamm, befeuchten Sie ihn und verreiben Sie ihn einige Augenblicke zwischen den Händen, so dass ein leichter Schaum entsteht, und wischen Sie dann die Möbel damit ab. Wischen Sie anschließend mit einem sauberen, feuchten Tuch nach, um alle Rückstände zu entfernen, und wischen Sie anschließend trocken.
Gestrichene und polierte Küche
Wir haben zwei Tricks zum Entfernen von Schmutz von Küchenschränken gesehen. Zuvor müssen Sie jedoch auf das Material achten, aus dem die Küche besteht, und entsprechend handeln.
Wenn die Küche glatt und lackiert ist, muss man zunächst darauf achten, dass man keine weiteren Flecken durch die Verwendung aggressiver Produkte verursacht. Die bereits erwähnten Mittel sind in Ordnung, aber es sollte daran erinnert werden, dass auf keinen Fall Scheuerschwämme verwendet werden dürfen. Sie könnten größere oder kleinere Kratzer auf den Oberflächen verursachen und diese dauerhaft beschädigen. Ein weiches Tuch reicht völlig aus, und vergessen Sie nicht, die Türen nach der Reinigung immer abzutrocknen.
Reinigung von Holzmöbeln
Wenn Ihre Küche aus "unbehandeltem" Holz besteht, sollten Sie wissen, dass die Tücher, mit denen die Türen abgewischt werden, nicht zu sehr mit Wasser und Produkten getränkt, sondern nur angefeuchtet werden dürfen. Zu viel Wasser könnte die Möbel beschädigen und sie einer übermäßigen und kontraproduktiven Feuchtigkeit aussetzen. Aus demselben Grund müssen wir darauf achten, dass sich nicht zu viel Kondenswasser bildet, insbesondere auf Möbeln in der Nähe von Herden und Dampf. Sollte dies der Fall sein, sind wir bereit zum Trocknen.
Es ist also wichtig, stets nicht scheuernde Mikrofasertücher zu verwenden und Reinigungsbewegungen auszuführen, die irgendwie der Maserung des Holzes folgen, damit keine Flecken oder Abblätterungen entstehen.
Wenn Sie diese einfachen Tricks in die Praxis umsetzen, werden Sie sehen, wie Ihre Küche wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlt und perfekt sauber und duftend ist. Kannten Sie sie schon?