Vervielfachen Sie die Räume in Ihrer Wohnung durch den Einsatz von Trennwänden mit Stil und Cleverness
Jeder Raum, egal wie groß oder klein er ist, muss gut organisiert sein, damit man sofort weiß, was zu tun ist und was man in den einzelnen Bereichen findet. Um dies zu erreichen, müssen die Räume manchmal abgegrenzt werden: Hier kann man, ohne dass man Wände bauen muss, die einengen und erdrücken, auf Trennwände zurückgreifen. Paneele können in der Tat wie Wände wirken und verschiedene Bereiche innerhalb eines Raumes abtrennen, aber manchmal können auch Elemente, die nicht von Wand zu Wand oder bis zur Decke reichen, diese Aufgabe übernehmen. Dies ist auch bei Paravents der Fall.
Schauen wir uns ein paar Beispiele an, um uns inspirieren zu lassen.
Perforierte Paneele, die fast zu Wänden werden
Stellen Sie sich einen Vorhang vor, nur dass er nicht schwebt, sondern fixiert ist und aus starrem Material besteht, aber nicht schwer oder erdrückend ist: Das erhalten Sie, wenn Sie gelochte Paneele installieren. In den meisten Fällen sind sie aus Holz, können aber auch aus anderen Materialien hergestellt werden.
Mit Hilfe von Lasercut-Techniken können sie auch sehr leichte, aber filigrane Designs aufweisen, die vor dem Hintergrund der eigentlichen Wände des Raumes selbst zu einem bewundernswerten Dekor werden.
Die Wahl des sich wiederholenden Designs, die Art des Holzes (es kann sich auch um Sperrholz handeln, das dann mit verschiedenen Imprägniermitteln behandelt wird) und die endgültige Farbe sind alles Parameter, die es Ihnen ermöglichen, immer die ideale Lösung für Ihr Haus zu finden.
Abgehängte Trennwände
Diese Paneele werden nicht nur an mindestens einer Seite des Raumes befestigt, sondern können auch verschiedene Muster haben, die an der Decke hängend oder vielleicht sogar gleitend auf Schienen montiert sind.
Oder sie schweben mit ihren wechselnden Formen fast in der Mitte des Raumes und werden mit Stiften an Decke und Boden befestigt. Mit Rattaneinsätzen, die wie Wiener Stroh verarbeitet sind, haben sie einen wirklich faszinierenden Mid Century-Look.
Ein idealer, aber effektiver Raumtrenner
Wer einen natürlicheren Look mag, kann Holz verwenden, das nicht überarbeitet ist, wie z.B. die Wahl von Trennelementen aus gebleichtem Holz.
Aber auch essenzielle geometrische Formen aus Naturholz können viel bewirken. Stellen Sie sich vor, wie anonym dieser Eingangsbereich wäre, wenn er nicht durch ein paar Balken vom Rest des Raumes getrennt wäre.
Wenn man im Internet sucht, findet man alle möglichen Designs, die durch Laserschneiden hergestellt werden können.
Inspirationen aus dem Orient
Haben Sie schon einmal innegehalten und die Leichtigkeit und Privatsphäre bewundert, die die Holz- und Papierwände in traditionellen fernöstlichen Häusern bieten? Sie sind ein großartiges Beispiel für die Abtrennung von Räumen in der Wohnung.
Die zeitlosen Paravents zur Raumtrennung und Schaffung von Privatsphäre
Die Arbeit, die wir heute mit diesen Trennwänden verrichten, wurde jahrhundertelang durch die Verwendung von Paravents als Ergänzung zu Vorhängen erreicht. Und zwar überall auf der Welt! Und sie erfüllen diese Funktion auch heute noch sehr gut.
Sie werden vor allem in Schlafzimmern verwendet, etwa um einen Schrankbereich zu isolieren oder um den Bettbereich selbst vom Eingang des Zimmers abzuschirmen.
Aber sie können eigentlich überall im Haus verwendet werden. Manche verwenden sie sogar, um einen Bereich mit einem Schreibtisch und einem Büro vom Rest des Zimmers abzutrennen.
Sie können aus Stoff, Naturfasern oder sogar aus Holz bestehen: Es gibt sie in allen Variationen, und man kann sie sogar selbst herstellen.
Würden Sie gerne ähnliche Lösungen zur Unterteilung von Räumen verwenden?