4 kuriose Gartentricks, mit denen die Pflege von Pflanzen leichter fällt und mehr Spaß macht

von Anna Palmisano

23 Oktober 2023

4 kuriose Gartentricks, mit denen die Pflege von Pflanzen leichter fällt und mehr Spaß macht
Advertisement

Wir kaufen eine Pflanze, stellen sie an den richtigen Platz im Haus, gießen sie ab und zu und... Ist das genug? Ja und nein. Pflanzen sind Lebewesen, die Pflege brauchen, die vor Bedrohungen geschützt werden müssen, denen geholfen werden muss, wenn sie gesundheitliche Probleme haben, und so weiter. Aber all das muss nicht unbedingt eine lästige und schwere Last sein: Wir können auch von Zeit zu Zeit auf alternative und clevere Methoden zurückgreifen, um die Dinge zu erledigen.

Es gibt natürliche und oft billigere Mittel zur Pflege verschiedener Aspekte des Grüns, die es wert sind, kennengelernt und ausprobiert zu werden: Wer weiß, vielleicht werden sie zu unserem bevorzugten Modus Operandi.

Keimen von Samen mit Papierhandtüchern

Keimen von Samen mit Papierhandtüchern

jaimange/Reddit

Die Keimung von Saatgut ist immer eine Frage der Statistik: Von all den Samen, die wir anbauen wollen, schaffen es nur einige wenige. Das hängt auch von ihrer Keimrate ab. Aber wenn wir sie direkt in die Erde stecken und sie vielleicht Vögeln, Insekten oder Nagetieren ausgeliefert sind... Nur sehr wenige werden das Licht erblicken und zu Pflanzen werden.

Am besten ist es, sicher zu beginnen, indem man die Samen zwischen zwei Lagen Löschpapier legt, das alle paar Tage leicht mit Wasser besprüht wird, so dass es ständig feucht, aber nicht nass ist. Sie werden sehen, wie sie keimen werden!

Advertisement

Die Reste von angespitzten Bleistiften in Blumenerde: Warum?

Die Reste von angespitzten Bleistiften in Blumenerde: Warum?

Pxhere

Wenn wir Bleistifte anspitzen, vor allem ungefärbte, können diese Reste für die spätere Verwendung in Pflanztöpfen aufbewahrt werden. Sie können in erster Linie als Mulch dienen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern, und sie können auch dazu beitragen, bei heißem Wetter mehr Feuchtigkeit im Boden zu halten oder bei kaltem Wetter vor Kälte zu schützen.

Sie scheinen auch eine abschreckende Wirkung zu haben und eignen sich daher hervorragend zur Abwehr verschiedener unerwünschter Insekten und Tiere. Auch der in ihnen enthaltene Graphit könnte eine wertvolle Ergänzung des Bodens sein, indem man sie entweder direkt einarbeitet oder sie im Komposthaufen verrotten lässt!

Neemöl für Pflanzen

Neemöl für Pflanzen

Loris S., Naissance/Amazon

Es gibt keine Wundermittel, aber es gibt Produkte, die wirklich alles tun, um als solche zu gelten. Eines davon ist das Neemöl: Es hat tausend Vorteile und gehört zu den am wenigsten giftigen Substanzen für den Menschen und ist auch für pflanzliche Nützlinge wenig giftig.

Es wird aus der Pflanze Azadirachta indica Juss. gewonnen, die auf dem indischen Subkontinent beheimatet ist und heute weltweit für ihre Vorteile in der Pflanzen- und Tierwelt, einschließlich einiger Vorteile für die menschliche Gesundheit, geschätzt wird. Was die Pflanzen anbelangt, so ist sie dank ihrer mehr als 100 Verbindungen (darunter insbesondere die Triterpene oder Limonoide) ein hervorragendes natürliches Pflanzenschutzmittel. Es wird bei Kontakt verwendet, d. h. es sollte auf die Pflanzen gesprüht werden, um die Schädlinge direkt zu treffen.

Es hat auch einen Wert als Phagenhemmer (Pflanzenfresser fressen keine Pflanzen), als Wachstumsregulator und zur Abschreckung von Insekten, die Eier auf Pflanzen legen.

Zimt für Pflanzen

Zimt für Pflanzen

formulatehealth.com

Zimt ist eine weitere Pflanze, die von unschätzbarem Wert für die Gesundheit von Mensch und Umwelt ist. Jeder Teil der Pflanze kann auf irgendeine Weise verwendet werden. Bei Pflanzen wird unter anderem seine pilztötende Wirkung geschätzt. Es ist jedoch eine Klarstellung erforderlich: Obwohl auch Pulver (wie wir es in der Küche verwenden) verwendet werden kann, ist es viel wirksamer, lösliche oder flüssige Heilmittel auf der Grundlage von Zimtextrakten oder ätherischem Zimtöl herzustellen, dessen Eigenschaften ebenfalls umfassend untersucht wurden. Verdünnen Sie also ein wenig Öl oder Extrakt in Wasser (vielleicht demineralisiert oder destilliert), und schon haben Sie Sprays zur Hand!

So viele unerwartete Ressourcen für die Behandlung von Pflanzen!

Advertisement