Stellen Sie zu Hause Ihre eigenen Farbfangtücher her, die Sie immer wieder verwenden können

von Anna Palmisano

22 Oktober 2023

Stellen Sie zu Hause Ihre eigenen Farbfangtücher her, die Sie immer wieder verwenden können
Advertisement

Tolle Erfindung, die Farbfangtücher für die Waschmaschine... Die man auch zu Hause vorbereiten kann! Es gibt kaum etwas Frustrierenderes als die Entdeckung, dass wir ein farbiges Kleidungsstück in der Mitte der hellen Wäsche liegen gelassen haben und es am Ende des Waschvorgangs alles andere verschmutzt hat. Und was ist dann, wenn wir gezwungen sind, mehrere Ladungen Wäsche zu waschen, um nicht verschiedene Farben zu vermischen und einen unangenehmen Unfall zu riskieren? Wenn man dann noch bedenkt, dass man oft lange warten muss, bis man genug Wäsche zum Waschen hat, um nicht unverantwortlich Energie und Waschmittel zu verschwenden, wird die Sache noch ärgerlicher.

Zum Glück gibt es farblich ansprechende Tücher, die uns in vielen Fällen helfen. Und wenn wir sie oft benutzen, können wir auch darüber nachdenken, sie zu Hause selbst zu machen: Das ist einfacher als man denkt.

Was Sie brauchen, um zu Hause Farbfangtücher herzustellen

Besorgen Sie sich einen weißen Stoff: Baumwolle ist gut, vielleicht sogar eine starke Sorte, aber Filz scheint eine noch bessere Wahl zu sein. Alternativ können Sie auch alte weiße Laken oder sogar alte Handtücher auftreiben, die Sie nicht mehr benutzen oder die schon etwas abgenutzt sind. Wichtig ist, dass der gewählte Stoff weiß ist.

Dann brauchen Sie Natriumkarbonat (das Waschsoda, das Sie leicht in den Geschäften finden), eine Schüssel und heißes Wasser. Außerdem eine Schere, um die benötigten Stoffstücke auszuschneiden.

Advertisement

Die Methode zur Herstellung von Farbfangtüchern zu Hause

Die Methode zur Herstellung von Farbfangtüchern zu Hause

Beatrice,Utopia Towels/Amazon

Die folgenden Schritte sind einfach

Schneiden Sie den Stoff so aus, dass Rechtecke oder Quadrate in der Größe der gekauften Laken entstehen.
2. Füllen Sie das Waschbecken zur Hälfte mit heißem Wasser
3. Geben Sie ein paar Esslöffel Waschsoda hinein
4. Weichen Sie die Stoffreste darin ein und weichen Sie sie gut ein.
5. Nach 10 Minuten jedes Stück mit der Hand auswringen
6. Lassen Sie sie gut getrennt und ausgebreitet an der Luft trocknen.
Sie können die Wäscheleine benutzen, aber auch eine Leine über das Bad spannen, eventuell das Bad gut lüften, damit es schneller geht.

Was die Verwendung anbelangt, so ist es genau wie bei den gekauften Tüchern. Und wenn sie nicht zu sehr ausfärben, können Sie sie auch in Zukunft weiter verwenden.

Wenn Sie dann noch ein oder zwei Tropfen eines ätherischen Öls hinzufügen, werden sie zu einer zusätzlichen Hilfe bei der Parfümierung Ihrer Wäsche!

Advertisement