Holzflecken: Finden Sie heraus, wie Sie sie je nach Art entfernen können
In jedem Haushalt gibt es Holzmöbel, die ständig benutzt werden: Von der Küche bis zum Arbeitszimmer stellen wir jeden Tag alles auf Holzoberflächen ab, und manchmal hinterlassen wir unerwünschte Spuren.
Das können Wasserflecken sein, die von heißen Tassen stammen, wenn wir unseren Untersetzer vergessen haben, oder auch Tintenflecken von eifrig gemachten Notizen oder einer besonders inspirierten Kritzelei. Zum Glück müssen wir nicht ewig mit diesen Flecken leben, sondern können sie mit einigen nützlichen Methoden von unseren Holzmöbeln entfernen.
Für Wasserflecken gibt es mehrere Methoden, die Sie ausprobieren können:
- Ist die Oberfläche des Möbels etwas rau und auf jeden Fall nicht lackiert, patiniert oder poliert, reicht eine sehr leichte Paste aus Wasser und Backpulver, die mit einem weichen Tuch eingerieben wird, um die unerwünschten Spuren zu entfernen. Verwenden Sie diese Paste immer nur dort, wo Schmutz vorhanden ist, und geben Sie vielleicht noch ein Produkt zur Pflege des Holzes hinzu.
- Etwas weniger gebräuchlich, aber ebenfalls wirksam bei empfindlichem Holz, ist Vaselineöl, das ebenfalls wie beim Polieren mit einem weichen Tuch nur auf den zu entfernenden Flecken verwendet wird.
Wenn hingegen die Hitze eines Gegenstandes einen Fleck hinterlassen hat, muss man etwas gründlicher vorgehen und Natron und Wasser mischen, um eine Creme zu erhalten, die etwas abrasiver ist als die oben beschriebene. Besser ist es jedoch, zuerst etwas Zahnpasta (vorzugsweise weiße, herkömmliche Paste) zu verwenden: eine sehr kleine Menge, die mit einem Tuch eingerieben wird.
Dunkle Flecken auf Holz: Wie kann man sie entfernen?
Sehr dunkle Flecken, die bereits in das Holz eingedrungen sind, lassen sich schwerer entfernen. In diesem Fall geht es eher darum, das Holz zu reparieren bzw. zu restaurieren. Schleifen Sie daher als Erstes nur an der vom Fleck betroffenen Stelle und nur wenig darüber hinaus, um den Fleck ein wenig zu entfernen.
Der zweite Schritt ist die Verwendung von Bleichmittel, ebenfalls örtlich begrenzt. Es gibt auch spezielle Produkte für diesen Zweck, um den Fleck aus dem Holz zu entfernen, die dem Bleichmittel ähnlich sind, ansonsten ist es besser, nach Produkten auf Oxalsäurebasis zu suchen. Probieren Sie es jedoch zuerst an einer verdeckten Stelle aus, um zu sehen, was bei der jeweiligen Holzart herauskommt, und denken Sie immer daran, diese Produkte mit Handschuhen anzufassen. Lassen Sie das Produkt etwa eine halbe Stunde einwirken und spülen Sie es dann mit einem leicht angefeuchteten Tuch ab.
Wenn alles getrocknet ist, müssen Sie den Lichtschein, der durch diese Mittel entstanden ist, mit einem speziellen Imprägniermittel für Holz wiederherstellen, das der Farbe des Möbels möglichst nahe kommt.
Klebrige Flecken und Tinte
Die soeben erwähnte Methode ist der letzte Ausweg, wenn alles andere versagt. Handelt es sich bei der Verschmutzung des Holzes jedoch um eine klebrige Substanz, vielleicht um Klebstoffreste, dann kann es ausreichen, Pflanzenöl zu verwenden und es gründlich einzureiben, bis alle Rückstände entfernt sind.
Wurde der Fleck hingegen von einem Kugelschreiber oder Filzstift hinterlassen, handelt es sich also um Tinte, dann versuchen Sie, ihn mit Hilfe eines sauberen Tuchs, auch eines Baumwolltuchs, vorsichtig mit Isopropylalkohol zu betupfen und abzureiben. Dies reicht in der Regel aus, um die Tinte aufzulösen und zu entfernen.
Haben Sie eine Lieblingsmethode zur Entfernung von Flecken auf Holz?