Lebendige" Tafelaufsätze: Ideen für die Tischdekoration mit echten Pflanzen
Etwas Grün oder sogar Blumen in der Mitte des Tisches sind immer eine Augenweide, und in der Tat handelt es sich bei Tafelaufsätzen fast immer um Blumenarrangements, vielleicht aus Schnittblumen, künstlichen oder getrockneten Blumen. Oder eine Art Stillleben, das viele Dekorationen, vor allem saisonale, kombiniert. Aber was ist mit lebenden Topfpflanzen? Das sind die so genannten "lebenden" Tafelaufsätze, die wir im Grunde genommen genauso wie jede andere Zimmerpflanze wachsen lassen.
Schauen Sie sich an, wie viele Möglichkeiten Sie haben, Ihre Tische auf diese Weise zu dekorieren.
Eine Vase in der Mitte des Tisches ist wirklich alles, was man braucht
... Oder mehr als eine! Wenn wir Topfpflanzen haben, die vielleicht klein und saisonal sind, brauchen wir nur passende Töpfe oder Vasenhalter zu wählen, und zwei oder drei von ihnen erledigen die ganze Arbeit, bereit, auf die Fensterbänke, den Balkon oder wo auch immer sie vor dem Ereignis waren, zurückzukehren.
Es ist eine so einfache Idee, dass sie oft übersehen wird: Denken Sie zum Beispiel an den angenehmen Geruch, den wir erhalten würden, wenn wir aromatische Pflanzen in den Mittelpunkt stellen würden.
Kleine Bonsai-Bäume als Blickfang
Sie sind immer wieder eine Augenweide, die Bonsai-Bäume: Die Idee, große Pflanzen zu eigenen Miniaturen zu machen, fasziniert jeden. Und die noch kleinen können auch als Mittelpunkt dienen.
Sicherlich würden sie auch Anlass zu interessanten Gesprächen geben, diese Miniaturbäume oder -sträucher, die wie aus einer Märchenwelt zu stammen scheinen.
Zusammenstellung von lebenden Pflanzen
Wenn wir einen Garten in einer Schale anlegen wollen, müssen wir uns überlegen, welche Pflanzen wir miteinander kombinieren wollen. In Gärtnereien, auf Märkten und in Blumenläden gibt es viele, auch kleine, und wir können die Fachleute fragen, ob die, die uns am besten gefallen, in einer Schale kombiniert werden können, die tief genug ist, um genügend Erde aufzunehmen.
In der Regel sind es Farne, Pilea und ein paar andere kleine Exemplare. Eine sehr elegante Kombination wären Farne und Orchideen!
Wenn Sie es sich mit der wenigen zur Verfügung stehenden Blumenerde bequem machen wollen, können Sie kaum etwas falsch machen, wenn Sie verschiedene Objekte mit Sukkulenten bepflanzen, die mit ihren Formen und Farben immer gut aussehen.
Moos in der Mitte des Tisches
Eine weniger erforschte, aber mit Sicherheit sehr faszinierende Alternative ist es, einen Mini-Garten aus Moos in den Gefäßen anzulegen, die wir als Tischdekoration verwenden werden.
Bei Bedarf steht immer etwas Wasser zum Sprühen bereit, aber es ist gar nicht so schwierig, diese zarten, grünen kleinen Wunder zu schaffen, wie es klingt.
Miniatur-Gärten... Aber aquatisch!
Wie wäre es, wenn der Miniaturgarten, der in der Mitte des Tisches thront, eine Wasserwelt wäre? Mit Wasserpflanzen lassen sich schöne Dekorationen schaffen, und zu den pflegeleichtesten gehören die kugelförmigen Algen, die Marimos.
Wenn man sich mit ihnen vertraut macht, sind diese wässrigen oder untergetauchten Welten eine Augenweide!
Würden auch Sie gerne solche lebenden Herzstücke schaffen?