DIY mit Stil für ein originelles Betthaupt durch Recycling alter Türen
Ein Detail, das in Schlafzimmern selten fehlt, ist das Kopfteil über dem Bett selbst: In den meisten Fällen ist es ein Element, das Teil der Struktur des grundlegenden Möbelstücks in diesen Räumen ist, aber manchmal ist es etwas, das dazu passt und separat ausgewählt wird. Zu den Tausenden von Möglichkeiten gehören auch alte Türen und Tore, die, wenn sie als Kopfteil verwendet werden, einen wirklich einzigartigen rustikalen und/oder Vintage-Touch verleihen.
Auf diese Weise können Türklopfer, die nicht mehr an der Tür verwendet werden können, auf eine neue Art und Weise schön zur Schau gestellt werden, die das Auge anspricht. Werfen Sie einen Blick auf die untenstehenden Vorschläge.
Nehmen Sie die Tür und legen Sie sie auf die Seite: Das ist das Kopfteil!
Die einfachste Art, aus einer alten Tür ein Kopfteil zu machen, besteht im Grunde darin, die Tür selbst auf die Seite zu legen und sie am Bettrahmen zu befestigen. Sie muss vielleicht gekürzt und nachgearbeitet werden, aber wenn es sich um Türen handelt, die etwas Dekoration hatten, wie z. B. Paneele und Vertäfelungen, sind sie perfekt. Aufgearbeitet, gestrichen, mit einem Beizeffekt versehen... Es kommt ganz auf den Geschmack und den Stil des Zimmers an, in das sie passen.
Vom eleganten Türklopfer bis zum alten Kopfteil
Es gibt alte Tore, die auf unglaubliche Weise geschnitzt oder verziert sind und bei denen es eine Schande wäre, sie wegzuwerfen oder als Brennholz zu verwenden. In ein Kopfteil verwandelt, sehen sie großartig aus.
Wenn diese vorhanden sind, gibt es normalerweise keine Möglichkeit, die Wand hinter dem Bett weiter zu dekorieren.
Glastüren zur individuellen Gestaltung
Glastüren, wie z. B. bestimmte Fenstertüren im englischen Stil, eignen sich auch als Kopfteil. Sie können sogar das Glas auf jedem Paneel belassen und es z. B. mit Fotos dekorieren.
Oder füllen Sie jeden Raum mit Lichtern, oder entfernen Sie sogar das Glas und bringen Sie einen hölzernen Hintergrund an, einen mit Stoff oder Tapete... Es gibt so viele Ideen, um alte Türen zu gestalten!
Alte Türen als Bettkopfteil: der ideale Touch für rustikale Räume
Selbst wenn die Tür alle Zeichen der Zeit aufweist, wird sie, sobald sie in einen rustikalen Kontext gestellt wird, wie z. B. die verschiedenen Bauernhaus-, Country-Chic-, Cottage-Core- und ähnliche Stile, zu einer perfekten Ergänzung.
Und natürlich sieht es in Räumen mit Shabby-Chic-Design immer gut aus.
Alte Fensterläden oder sogar Fensterrahmen (Buntglas und dergleichen) können ebenfalls in Verbindung mit Türklopfern verwendet werden.
Farbiges Kopfteil mit alten Holztüren
Wenn es Ihnen nicht gefällt, das Holz etwas ruiniert zu lassen oder es so weit wie möglich zu restaurieren, um es "naturbelassen" zu zeigen, gibt es immer die Möglichkeit, es in Farben zu lackieren, die zum Dekor passen, um ein Stück noch besser zu ergänzen, das sonst zu fremd wirken würde.
Sie können die Idee des Übermalens auch mit dem Einsetzen anderer Materialien, vielleicht sogar von Stoffen, oder mit Zeichnungen, Schablonen, Lichtern und vielem mehr kombinieren.
Wenn das Kopfteil bis zur Decke reicht
Wenn alte Türen so imposant sind, dass sie bis zur Decke reichen, machen sie das Kopfteil zu einer echten Akzentwand, die nichts anderes braucht, um den Raum zu schmücken.
Möchten Sie alte Türen als Kopfteil in Ihrem Schlafzimmer verwenden?